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Johnny Lightning - Probleme am Abtrieb
#1
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Hallo Junx,

habe mir hier schon ´nen Wolf gesucht, aber nix is  Confused

Habe hier zwei Johnny Lightning´s stehen, die mir gerade die Laune mittelschwer vermiesen.
Damit es anderen nicht auch so geht, hier die Schilderung meines Problems:

Die Motoren drehen - die Hinterräder in der Luft auch....
Nur bei Kontakt mit der Fahrbahn isses aus.

Aufgefallen ist mir, das die Ankerplatte hinten nicht richtig auf das Chassis gedrückt wird.

Wie kann man diesem Missstand Abhilfe schaffen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#2
Chassisklammer oben etwas nach unten biegen, so wird der Druck auf die Ankerplatte vergrössert. Aber nicht zu stark, das Zahnrad muss sich noch leicht drehen!
Guck auch mal ob der hintere Magnet eventuell etwas hoch steht, manchmal verkanten die und rutschen nicht ganz runter.
Viele Grüsse

Michael
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#3
(28-11-2015, 16:36)Slotter schrieb: Chassisklammer oben etwas nach unten biegen, so wird der Druck auf die Ankerplatte vergrössert. Aber nicht zu stark, das Zahnrad muss sich noch leicht drehen!
Guck auch mal ob der hintere Magnet eventuell etwas hoch steht, manchmal verkanten die und rutschen nicht ganz runter.

Hallo Michael,

beides hat nur minimal geholfen, so wirklich fahren sie immer noch nicht.
LG
Christoph

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#4
ist das Chassis gerade? Stell es mal auf eine ebene Fläche und guck ob alle 4 Räder den Boden berühren. Das Kronenrad ist eventuell auch etwas zu stramm am Ritzel, daduchr drückt es die Ankerplatte hoch, kontrolliere und schieb es ggf. etwas zur Seite.
Viele Grüsse

Michael
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#5
habe festgestellt, das der Leitkiel (im Auslieferzustand) verhindert, das die Vorderräder die Schiene berühren können
(gibt es da Varianten aus Metall, die in das Chassis passen?), dreht man den Leitkiel von oben nach unten, dann passt´s
(das muß einem ja auch mal gesagt werden...)
Ansonsten habe ich das Kronenrad verrückt; das einseitige hochhebeln der Ankerplatte ist aber immer noch da und scheinbar hat die Halteklammer am Einrastpunkt auch zuviel Spiel...
Das habe ich behoben mit dem zusammendrücken der Halteklammer an der Stelle des Einrastpunktes.
Nun läuft er so gerade eben, wird aber sehr heiß...
Das ist doch alles Kag....

@ Slotraver:

Andreas, ich wäre für weitergehende Basteltage am Boennering.... Cool
LG
Christoph

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#6
na dann bieg das doch alles mal nach. Die kleinen Winkel am Ende der Klammer etwas mehr einbiegen sodass mehr Spannung drauf kommt.
Es scheint also ein X-Traction zu sein, da passen auch die Führungsstifte vom AFX oder Tomy Turbo usw..
Viele Grüsse

Michael
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#7
Michael,

Du warst mal wieder eine große Hilfe!

Ja, ist ein X-Traction

Ich habe die Klammer dort unten nachgebogen - nun läuft er zwar etwas langsam, wird aber schnell wieder richtig heiß.....

Ich lege ihn nun erstmal zur Seite; muß mich erstmal vom mal eben laufenlassen eines neuen Modells erholen.....
LG
Christoph

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#8
Jupp Christoph, finde ich auch! Smile

Leider wird es mit einem nächsten Boenne_Basteltermin wohl erst im kommenden Frühjahr wieder klappen.
Wenn Du bis dahin warten möchtest...? Smile
Oder wir treffen hns mal bei Manfred. Der kennt sich ganz gut mit den MT / XT-Teilen aus.
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#9
(28-11-2015, 19:19)Slotraver schrieb: Jupp Christoph, finde ich auch! Smile

Leider wird es mit einem nächsten Boenne_Basteltermin wohl erst im kommenden Frühjahr wieder klappen.
Wenn Du bis dahin warten möchtest...? Smile
Oder wir treffen hns mal bei Manfred. Der kennt sich ganz gut mit den MT / XT-Teilen aus.

schade mit dem Ring - aber ansonsten gerne auch bei Manfred !!!

offtropic: Mein Karton steht hoch und trocken?
LG
Christoph

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#10
Hallo Christoph

haste die Kohlen gebrutzelt??

Dei ModelMotoring Chassis wurden auch imme rsehr heiß und nach dem Brutzeln und erneutem Reinigen und Ölen der Ankerplatte liefen sie ganz gut.

Hast du auch mal den Anpressdruck der Kohlen kontrolliert??
Nicht das die zuviel Druck oder zuviel Spiel aufweisen.

Schönes basteln
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#11
Christoph fährt auf Faller-Schienen
hat Er dabei die Schienen mit hohen Stromleitern, liegt da schon ein grosses problem

da es hier dem anschein nach nur um die MTs/Xtrac geht, schreit das ganz laut danach

ich kann es immer wieder und wieder nur wiederholen, an jeden arbeitspaltz gehört eine testschiene des verbauten materials
wobei bei faller das eigentlich 10 stück sein müssen
mal klemmen die führungsstifte im slot, mal sind die Slots nicht tief genug, mal stehen die stromleiter zu hoch heraus
bei 90% aller Fallerschienen kann man die höhe bis fast null einstellen, aber eben nicht bei allen
Mann kann auch die stromleiter auch wieder höher stellen
man kann die stromleiter auch ganz aubauen, um die krummen davon zu richten und die dann wieder einsetzen

entweder hat beim RAS jemand sehr genau immer nur eine Serie Fallerschienen besorgt, oder dort hat Jemand bis Hunderte lange an den schienen gearbeitet, bis alles passte
auch gibt es Fallerschienen, die nicht stoss auf stoss aneinander passen
und
an jedem Faller-Stromleiter-Stoss rundet man die ecken ab, dadurch halten die stromabnehmer bis zu 15 mal länger

stehen alles stromleiter gleich hoch, kann man dann auch stromabnehmer so einstellen, das so ziemlich alle autos immer gut strom bekommen
hat man dann noch bei Faller ein paar zusatzeinspeisungen, kann man, wie bei Manne im Keller wunderbar zu sehen, mit einer Fallerbahn richtig heftig super klasse spass haben

Tomy und Tyco kann man FAST einfach nur zusammen "ballern" und fertig, es läuft, Erster

Faller braucht Liebe und Geschick und Ausdauer

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#12
Hi,
stimmt, ich fahre auf Faller.
Meine derzeitige Testbahn ist mit braunen Schienen, was ich unbedingt ändern muss da es bei einigen (auch diesen) Autos mächtig knapp zugeht.
Kohlen habe ich nur einmal auf Papier abgezogen .
Das Feintuning der Schienen steht ebenso wie das richtige einstellen der Schleifer und dem richtigen Anpressdruck der Kohlen noch aus (letztere beiden habe ich überhaupt noch nicht drauf).
Bei dieser Gelegenheit :
Sind bei diesen Chassis ebenfalls die Kohlen wegen möglicher Zerstörung des Ankers auszutauschen und falls ja, wo bekomme ich die her?
Bei Umpfi die Tallboys dürften dort ja mittlerweile auch alle sein.
LG
Christoph

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#13
Nö, Du musst die Kohlen nicht tauschen.

Oha... den Karton... den hatte ich komplett vergessen. Hoffentlich ist der noch da... das muss ich kommenden Donnerstag unbedingt nachschauen.
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#14
....wenn ja,
"ruf' mich an" Big Grin
wenn mein "Fahrdienst" kann, brauche ich 'ne halbe Stunde....
...dann bete ich mal, das wir ihn auffinden.
LG
Christoph

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#15
habe noch folgenden Tip erhalten:

"dreht der Motor von Hand einwandfrei oder gibt es einen kleinen Widerstand?
Dann wäre ein kleiner Grad an einem Zahnrad.
Tippe eher auf die Ankerplatte.
Schau mal ob das hintere untere Zahnrad eventuell lose dreht."

Werde das die Tage mal alles versuchen, anzuwenden.
LG
Christoph

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#16
ich kann mir nicht vorstellen das ein lose drehendes hinteres Zahnrad die Ankerplatte anhebt.
Ich vermute das irgendwo etwas schwergängig ist, deshalb die Hebelkräfte die letztendlich so gross sind die Ankerplatte anzuheben....
Die meisten JL Motoren die ich in der Hand hatte haben von Hand nie frei gedreht weil die Qualität ( darf man das Wort hierfür überhaupt verwenden? ) so schlecht war das immer irgendwo was hakte.
Viele Grüsse

Michael
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#17
Servus,
ich hatte bei Wolfgang ein paar der Angeotenen JL Autos gekauft, bei einem trat das selbe Problem auf: nach ein paar Runden hob sich die Ankerplatte hinten links leicht ab.
Abhilfe hat bei mir ein nachbiegen der Chassisklammer gebracht, am letzten Winkel um mehr Druck auf die Ankerplatte aus zu üben.
Siehe Bild, in rot eingekreist...da etwas nach innen biegen und dann die Klammer mit einem kleinen Werkzeug aufsetzen da sie nun sehr stramm sitzt. Das schränkt die Zahnräder absolut nicht ein, hält die Ankerplatte aber wesentlich strammer auf dem Chassis Unterteil. Bei mir klappts.
[attachment=7224]
Viele Grüsse

Michael
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#18
danke Michael,
vielleicht setze ich mich mal mit ein paar Hamburger Mitstreitern zusammen und optimiere bei der Gelegenheit auch die anderen beiden Autos.
Immo habe ich da keine Ruhe für Confused
LG
Christoph

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#19
Guten Abend allseits!
Googelt einmal: Tuning the pancake von Paul Shoemaker- vielleicht ist was passendes dabei!
Herzliche Grüsse aus Breitenfurt bei Wien
Alex
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#20
hi All

das die grobverzahnte durchführungswelle der JL gern mal die plastikzahnräder bis zu 1mm aussermittig laufen lassen und das immer wieder zu reichlich problemen führt, war hier schon regelmässig thema
die t-jet mit den alten durchführungsachsen und den messingrädern litten darunter nicht
die grauehhafte und ganz grobe rändellung der kurzen wellen, ist dabei das grösste problem

zusätzliche andere Un-Passungen verschärfen das ganze
3 radchassis, wo das 4te rad bis zu locker mal 1mm in der luft hängt, kommen regelmässiger vor
so schön gleichmässig plan ist das ganze JL-chassi öfter gearbeitet

es gibt aber auch welche davon, die auf anhieb saugut und schnell sind
schnell sind sogar viel davon, fahrbar und schnell. das sieht schon anders aus

ein gut aufgebautes JL-Chassi kann beim porsche-cup ganz weit vorn mitfahren, oder 2-3 von hundert und dann gut versorgt

Leute ohne feingefühl, werden an den JL-nicht viel freude haben, oder müssen immer Ihre autos den anderen zum warten übergeben
t-jet origninal sind da viel unkritischer, aber eben langsamer

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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