Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller-Insolvenz
#1
Hallöchen liebe AMS-Gemeinde!

vor kurzem kam mit einem schwedischen AMS-Kollegen und mir das Thema auf wieso Faller so lange vom AMS-System nichts wissen wollte.

Mir schwirrte es im Hinterkopf das Faller fast Insolvent gegangen ist weil sie so lange am AMS-System geklammert haben, obwohl der Markt gar kein Interesse mehr daran hatte.
Nun wäre die erste Frage:
Hat Faller damals wirklich Insolvenz angemeldet oder sind sie nur knapp an einer vorbeigeschlittert?
Weiss da vielleicht jemand was mehr zu?

Eine andere Alternative die der schwedische Kollege vermutet, ist dass Faller ziemlich Probleme mit Aurora bekommen haben könnte wegen fehlender Lizenzen bezüglich der Ähnlichkeit von Faller's Flachanker und Aurora's T-Jet.

Bin seeeeeehr gespannt was da so zu Tage kommt! Smile

Liebe Grüße,
Mathis
Zitieren
#2
Hallo Mathis

Faller war vor einiger Zeit in Insolvenz, ob dass nätürlich mit Faller AMS zusammenhängt, weiss ich nicht.
Darüber gab es einen Beicht in der Badischen Zeitung, musste mal suchen.
Vielleicht finde ich noch was raus.

Grüssle,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
(02-12-2015, 22:10)Reifenheizer schrieb: Hallo Mathis

Faller war vor einiger Zeit in Insolvenz, ob dass nätürlich mit Faller AMS zusammenhängt, weiss ich nicht.
Darüber gab es einen Beicht in der  Badischen Zeitung,  musste mal suchen.
Vielleicht finde ich noch was raus.

Grüssle,
Hans

Hallo Hans,

Du meinst sicher folgendes Insolvenzverfahren --- >

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...ossen.html

Dieses meint Mathis sicher nicht, sondern ein evt um ca 1980.

Gruß ... Patrick ... Wink
Zitieren
#4
tja

wenn ein Opel Kadett gleich einem Ford Escort ist, dann ist ein Faller flachanker auch gleich einem t-jet

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#5
Das Thema gab es hier immer wieder mal.
Also die Probleme wg. Tjet Kopie waren schon seit den 60er beigelegt. Man hatte sich darauf geeinigt, dass Faller nicht nach USA und einige andere Länder ging und Aurora im Gegenzug Faller in einigen Europäischen Ländern keine Konkurenz machte. Dies führte dazu, dass Auroras in Großmärkten zeitweise als Speedlinie angeboten wurden.
Die tatsächlichen Gründe dürften anderswo zu suchen sein.
Zum einen ging die Slotcar Manie Ende der 60/Anfang der 70 zu ende. Faller hatte Anfangs viel Geld investiert um ein komplettes System auf die Beine zustellen, leider nicht komplett durch konstruiert, sodass man permanent am nachbessern war und der Kunde Betatester. Als Faller seine Probleme halbwegs im Griff hatte waren die Konkurenten Aurora und Tyco schon wieder technisch einen Schritt weiter und Faller musste wieder Geld für Neu/Weiterentwicklung Geld in die Hand nehmen.
Als Ausweg bot sich ein Kooperation mit Aurora an, in dem man statt der eigenen Autos, deren zukaufte. Faller selbst konzentrierte sich nur noch auf die Nischen in Verbindung mit der Eisenbahn. Die frei werdenden Kapazitäten konnte man für andere Dinge wie z.B. Hittrain nutzen. Lt. einem hohen Mitarbeiter von Aurora Europe hatte Faller zu dieser Zeit eine extrem hohe Reklamations und Rücklaufrate.
Ende der 70er waren Slotcars nicht mehr angesagt. Der Zwang zur Innovation führte bei der Konkurrenz in die Sackgasse der slotless Bahnen. Diesen Weg ging Faller aber nicht mehr mit. Zumal der kleine Maßstab in Deutschland nie eine annähernd den USA vergleichbare Popularität erreichte. Faller nutzte einfach nur noch die bereits existierende Formen für Schienen und Gebäude weiter. Der Rest wurde zugekauft. Faller war zu dieser Zeit auch Handelshaus u.a. wurden Italerie und Esci Bausätze vertrieben.
Die finale Zäsur kam mit dem Aus von Aurora. Zwar hat man noch mit Tyco kurzzeitig weitergemacht, aber die Luft war raus.
Als Indiz für den Stellenwert der Slotcars im Faller Programm kann die Kataloge heranziehen. Waren es Anfangs bis zu einem Drittel des Katalogs oder in einem Jahr sogar ein separater Katolog, wurden Slotcars am Ende gerade mal auf einer Seite erwähnt, mit dém Kommentar, dass man sich für Details an den Händlerseines Vertrauens wenden soll.

Soviel meinem Verständnis nach in Kurzform, natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste