Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sounddecoder aber welchen?
#1
Hallöle

Heute war ich mal bei unseren Eisenbahnladen und habe nach Sounddecodern gefragt.
Wie ich den Verkäufer verstanden habe, brauche ich keinen extra Lokdecoder !?
Wie würde ich die Sirene ( Martinshorn) auf den Decoder bekommen?? Einfach oder eher kompliziert??

Scöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#2
Hallo Lothar,

jau, die heutigen Sounddekoder sind auch gleichzeitig Lokdekoder. (Ausnahmen betätigen die Regel.)

Anbei Mal das Innenleben meines Tankwagens:
[Bild: TankwagenElektronik.JPG]
Der Lautsprecher strahlt also nach unten ab. Mit dem werden dann Martinshorn/Sirene/Hundegebell rausgeplärrt.

Mittlerweile gibt es noch winzigere Lautsprecher. In jedem Fall solltest du auf die Klangqualität achten.

Viel Erfolg
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michaelo
Ahh so sieht das aus.
Das Powerpack brauch ma ja nicht unbedingt oder?? gibt es eine kleinere alternative?
Ist das Martinshorn den schon auf dem Decoder drauf oder muß man es separat aufspielen??
Klangqualität ist klar, nur ob es in dem Modellbahnladen eine Testtafel mit den verschieden Lautsprechern gibt weiß ich nicht, wie soll ich sonst die Klangqualität wissen!?.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Lothar,

jeder Soundmodul Hersteller bietet vorbereitete Sounds für gängige Modelle an. Auch die sind von mehr oder weniger guter Qualität. Die meisten sind natürlich für Eisenbahnen gedacht. So habe ich mir für den Tankwagen ein paar Squencen einer Diesellok angehört und ausprobiert. Am besten hat mir dabei der Sound der Ludmilla gefallen. MAn kann sich sogar Sounds selber zusammenbasteln, aber das war mir zu viel Aufwand.

Also Mal auf den Seiten der gängigen Sounddekoder Hersteller, z.B. Esu oder Uhlenbrock, stöbern und nach einem Mayrtinshorn suchen. Oder Dieter fragen Smile .
NACHTRAG: Suche: "Sounddekoder Martinshorn"

Durch das Powerpack hat der Tankwagen das berüchtigte Auslaufverhalten, weshalb unsere Blocksteuerung ihn nicht einfangen kann. Ist also optional.

Nach der Lautsprecherqualität musst du deinen Fachhändler fragen. Anderenfalls nimm einen vom Platz her passenden Lautsprecher.

Viel Erfolg
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo Michaelo

Also ist es egal welchen Decoder man nimmt, mehr wollte ich nicht wissen. Mit dem Sound muß ich dann mal schauen.

Was du im Tankwagen verbaut hast ist ja leider dein Geheimnis, sonst hättest du ja die Artikelnummern und Hersteller der verbauten Komponenten erwähnt.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#6
Lothar,
so einfach ist das nicht! ESU und ZIMO bieten Komplett-Decoder (Sound integriert) oder nackte Fahrdecoder an.
Uhlenbrock nutzt die SUSI-Scnittstelle - also weiteres Modul zu verstauen oder fertige (Komplett-)Decoder.
Die Möglichkeit erst ein Fahrdecoder und später Sound dazu scheitert in den meisten Fällen- soll heißen: Neukauf eines Sounddecoders!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#7
Hallo Jörg

Das man nachträglich keinen Sound verbauen kann/braucht ist mir soweit klar. [Bild: a015.gif]
Die "normalen" Decoder sind ja nur für Licht und Fahrstrom ausgelegt, soweit ich es verstanden habe.
Wenn, dann würde ich direkt einen Sounddecoder, der auch den Fahrstrom regeln kann, kaufen.
Die Frage die mir stellte war : Ist es egal ob ESU, Uhlenbrock, Kühn oder Zimo und in wieweit bekomme ich den gewünschten Sound auf dem Decoder.
Mir schwebt der Uhlenbrock Sounddecoder4 vor. Er ist ja der neuste den es gibt.
Mir war ja bis gestern nicht bekannt, das der Sounddecoder gleichzeitig auch der Fahrdecoder ist. [Bild: p025.gif]
Das mit dem Sound war mehr auf den Lautsprecher bezogen.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#8
Hallo Lothar,
dafür brauchst du oder ein weiterer Stadtbahner noch einen Programmer des jeweiligen Decoderherstellers + PC + ggf. Lizenz (Uhlenbrock). Preise zwischen 100 und 150€ je nach Hersteller.
Ein ESU-Programmer ist bei mir vorhanden.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#9
Hallo Lothar,

ja, so weit mir bekannt ist, ist es egal, welchen Sounddekoder man verwendet, Hauptsache er kann DCC.

(Wenn du planst, das Fahrzeug z.B. in einer zukünftigen Ausbaustufe mit einem Rechner zu steuern. sollte der Dekoder Railcom+ beherrschen können.)

Der im Tankwagen verbaute Sounddekoder ist natürlich kein Geheimnis, ich hatte ihn als bekannt vorausgesetzt: ESU 56899, LokSound micro, V4.0.

Wichtiger Hinweis von Jörg. Den notwendigen Programmer hatte mir Dieter damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Ansonsten kann i.d.R. der Händler entsprechende Sounds aufspielen.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste