Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW Polizei
#1
Hallo AMSler

Ich würde gerne meine VW Käfer Polizei auf Zinkmotor umrüsten.
Nun ist aber der Antrieb fürs Blaulich auf dem mittleren Zahnrad festmontiert (rote Schnecke)
Gibt es das mittlere Zahnrad vom Zinkmotor auch mit Schnecke irgendwo?
Zitieren
#2
...ich meine nein.
Das große Ritzel sitzt meiner Meinung nach auch nicht mittig wenn ich das recht erinnere.
Habe aber leider kein Vergleichsauto hier.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
ein solches Ritzel gibt es nicht. Da ist viel Eigenarbeit gefragt, müsstest dir alle Bügel, Ritzel mit Schnecke usw. selbst bauen
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#4
na dann würde ich ja eher ein schlappes Chassis da drunter schrauben.... Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Maxho,

schlappe Chassis sind suboptimal.

Es gibt auch Flachanker mit Verkehrsübersetzung. Möglicherweise passt darauf die Blauchlicht-Schnecke. Der wäre m.E. die bessere Wahl.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
(20-12-2015, 23:00)mos schrieb: schlappe Chassis sind suboptimal.

...mag sein, bei mir aber öfter vorrätig als welche mit Verkehrsgetriebe.... Shy Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Also das Umrüsten eines Zinkmotors auf Blinklicht funktioniert auf keinen Fall.
Zum einen sitzt das große Ritzel nicht mittig, womit die Schnecke nicht in das Blinklichtritzel greifen würde.
Ansonsten passt der Kunststoffaufbau auch nicht auf einen Zinkmotor. Müsste man also ausfräsen.
Der "PKW" Anker mot dem roten Getriebe passt mit etwas druck unter den Blinklichtaufbau Wink
Zitieren
#8
sech ick doch: ein lahmes Chassis drunter und die Pozilei eiert hinter die Ganovens vonne Stadt hinterher -
wie bei die Wernersens Tongue
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hi zusammen.
Da gab es welche, die hatten ein ganz kleines Ankerritzel, die gingen für die Stadtbahn.
Lg. Jens.
Zitieren
#10
Hallo Max

Kauft dir eine Blink LED und mach die in die Karosse, wenn du unbedingt mit Zinkchassis fahren möchtest.

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Moin,
ist noch zu früh:
ich stehe gerade auf dem Schlauch:
....ab wann würde denn so eine LED leuchten (nur bei Vollgas)?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Moin Christoph,
schau mal hier:
https://www.highlight-led.de/led-bauelem...nkend.html
Hier gibts welche, die blinken ab 2V, Nennspannung 3,2V, mit entsprechendem Widerstand für 16V, aber besser wäre ein stab. Netzteil oder Du müsstest einen ordentlichen Glättungelko parallel zum Gleichspannungsausgang schlaten, 4500myF sollten genügen! (Achtung nicht verpolen, macht sonst "Bumm" und viel Dreck!)

Blinken auch viel regelmäßiger als die spanungsabhängige mechanische Blinkansteuerung von Faller!

Grüße aus der Hansestadt
Mario
Zitieren
#13
Tach Mario,

da hab´ ich speziell denn ja nu ein Problem:

Auf meine Bahn kommt nur Wechselstrom (Halbwelle/Stadtverkehr).

Und Platzprobleme ausser im Bulli sind dann wohl auch vorprogrammiert Confused
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Hallo,
in einen Kondensator 4500 µF kannste dein Fahrzeug dreimal reinpacken.

Hubert
Zitieren
#15
Hallo!
Das stimmt, der ELKO sollte ja auch nicht ins Fahrzeug sondern an den Trafoausgang oder hinter den Gleichrichter bei pulsierendem bei Gleichstrom (für die Sparer, die anderen kaufen sich ein regelbares Labornetzteil).
Es würde sicher auch ein kleinerer tun, müsste jetzt mal einer die entsprechend notwendiger Kapazität errechnen (Sch...., die Lehre ist lange her). Problem scheint lt. Datenblatt zu sein, dass bei Modellbautravos die LED wohl aussetzt.
Aber dazu würden die Elektronikspezis hier im Forum sicher wesentlich mehr sagen könnnen................

Aber Halbwellenbetrieb heißt doch, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, dass entweder die Ober-, oder die Unterhalbwellen genutzt wird? Dann müsste das Prinzip das gleiche sein, es ist doch egal, ob ich bspw. +12V oder -12V glätte?! Oder bin ich jetzt ganz daneben???
Sonst klärt mich gerne auf!!!!

Vielleicht einfach mit der LED probieren, bei 4-5€ Materiealkosten ist es dann nicht ganz so arg................


Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#16
Hallo Maxe,

bei Bauer gibt es die Blinklichelektronik auch einzeln.

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste