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28-12-2015, 00:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-02-2016, 15:50 von cw658.)
Hallo,
und noch eine Verständnisfrage:
Wie stellt man bei einem Slotcar die Schleifer ein
und
worauf ist dabei zu achten
LG
Christoph
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Hallo Christoph,
ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. Wichtig ist auf jeden Fall,
- dass der Schleifer blank ist
- und mit möglichst großer Fläche auf dem Stromleiter der Schiene aufliegt.
Beides ist mit etwas handwerklichem Geschick ohne weitere Erklärung machbar. Am besten bastelst Du aus einer alten Schiene eine Schleifereinstellhilfe, indem Du Langlöcher neben die Stromleiter fräst / sägst / bohrst. Durch die Langlöcher hast Du gute Sicht auf die Schleifer und siehst, wie diese auf den Stromleitern aufliegen. Im Bedarfsfall must die die Shleifer etwas nachbiegen, bis es passt.
Jetzt wird es schwieriger. Damit der Strom möglicht gut fließen kann, benötigt der Schleifer genügend Andruckkraft auf den Stromleiter. Also muss die Schleiferfeder möglichst stark sein?!
Wenn die Andruckkraft zu stark ist, hängen im Extremfall die Vorderräder in der Luft. Die Schleifer heben das Auto an. Auch wenn dieser Extremfall selten eintritt, hat eine starke Schleiferfeder trotzdem die Bestrebung, das Auto vorne "leichter" zu machen. Es deslottet schneller.
Du musst also die Feder so einstellen (in die Länge ziehen oder kürzen) damit ein guter Kompromiss zwischen ausreichend Andruckkraft und genügend "Abtrieb" der Vorderachse gefunden wird.
Häufig hilft es, bei starken Schleifefedern, ein wenig Blei in die Karosserie oder auf das Chassis zu packen. Eine andere Möglichkeit ist, den Weg der Schleifer nach unten zu begrenzen.
Viel Spass beim Tüfteln
Markus
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Als Nachtrag und zum besseren Verständnis noch das fehlende Foto zum vorhergehenden Beitrag
P1080499.JPG (Größe: 27,05 KB / Downloads: 54)
Da die Stromleiter der verschiedenen Schienen unterschiedlich hoch ausfallen, sollte man natürlich die Schiene verwenden, aus der man seine heimbahn aufgebaut hat. Für Rennfahrer, die auf verschiedenen "Untergründen" unterwegs sind, lohnt es sich in der Tat, unterschiedliche Schienen so vorzubereiten. Es kommt häufig vor, das ein auf Falelr-Schienen optimiertes auto auf Tomy oder Tyco-Schienen plötzlich keinen Strom mehr bekommt, weil die Schleifer nicht mehr vernünftigen Kontakt aufbauen.
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Darauf hätte ich auch kommen können!!!
Da muss wohl eine Einspur-Fahrbahn dran glauben.
Danke
Micha
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(28-12-2015, 13:26)AMS_Micha schrieb: ......Dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung und Hilfe!
....was wäre ich ohne dieses Forum....?
Da stünde ich manches Mal ganz schön im Regen.....
Hallo Markus,
danke für Deine Erklärungen.
Woran merkt man, wenn man den Schleiferfederdruck (....genial, oder...? )
optimal eingestellt hat?
Ich vermute mal, das man das am Schleifer erkennen kann, wenn dort keine schwarzen Spuren mehr zu sehen sind, oder?
LG
Christoph
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Stell mal ein beliebiges Chassis auf die Fahrbahn ,heb die Hinterräder leicht an und gib Vollgas. Dann drückst Du die Schleifer mit den Fingern nach unten. Erhöht sich die Motordrehzahl hörbar, war der Anpressdruck noch nicht optimal.
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Yessssssssssssssssssss!!!
Mit solchen Tips kann ich was anfangen!
Danke!
LG
Christoph
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28-12-2015, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-12-2015, 22:45 von AMS_Micha.)
@alle:
Seht hierzu mein Thema unter Werkzeug
Gruss
Micha
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Hallo Christoph, hallo Freunde des kleinen Maßstabes! Macht's Euch's leicht: "Tuning the pancake- Paul Shoemaker- Slotcar Illustrated".
Besser geht's nicht! Herzliche Grüße aus Breitenfurt! Alex
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Habt Dank
Hier der Vollständigkeit halber nochmal die Links:
Pancake 1
Pancake 2
LG
Christoph
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Hallöle
Und das dann in einer verständlichen Sprache wäre super.
Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
Okay das mit den Schleifern habe ich jetzt glaube ich verstanden. Nicht zu feste, damit der Wagen vorne nicht fliegen geht. Aber auch nicht zu weich damit der Schleifer sich nicht vom Stromleiter löst.
Tuning the Pancake war eine schöne Lektüre. Wenn ich mal ganz viel Langeweile auf Dienstreise habe übersetze ich die Dinger mal in Verständlich.
So und nun meine Frage... Kann es sein, dass der Pin sich unten im Slot abdrückt und damit das Chassis so weit hochdrückt das die Vorderräder in der Luft sind ?
Anders rum gefragt, wie viel Luft muss zwischen dem Pin sein wenn die Vorderräder voll auf der Schiene aufliegen.
Gruß
Michael
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(06-01-2016, 00:03)MHannott schrieb: Tuning the Pancake..... Wenn ich mal ganz viel Langeweile auf Dienstreise habe übersetze ich die Dinger mal in Verständlich.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
es wäre schön, wenn Du uns alle damit beglücken könntest - Englisch ist nicht jedermanns Sache.
Zum restlichen Beitrag können andere bestimmt mehr sagen,
aber das ein zu langer Pin das Auto hochdrückt, ist schon richtig.
Nimm´doch einfach eine Schiene in die Hand, stelle das Auto darauf und dann siehst Du ja, was zuviel ist....
LG
Christoph
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Moin Michael,
jupp, Du vermutest ganz richtig: wenn der Pin aufsetzt, kann es sein, dass er das Autochen aus dem Slot "hebelt". Ist der wiederum zu kurz, "deslottet" das Modell in den Kurven schneller.
Vor allem bei Fallerschienen muss man mit unterschiedlichen Tiefen der Slots rechnen. Da kommt es besondery auf die richtige Pin-Länge an.
Christophs Tipp ist gut! Schiene nehmen, Auto am Rand draufstellen und dann an der Anschluss-Seite in den Slot schauen.
Gruß
Andreas
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