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18-01-2016, 05:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-01-2016, 06:35 von Loddar M.)
Hallo Leute
Ich will ein Auto beleuchten, dafür verwende ich 2 rote LED, 20mA und 2V, sowie 2 weiße LED, 20mA 3,15V.
Da ich sie in Reihe schalte komme ich auf 10,3V bei 20mA. Die Rechner für den Widerstand errrechnen einen 300 OHM Widerstand.
Nun habe ich hier einige 470 OHM Widerstände, würden die ausreichen oder wären die zu schwach.
Unsere Module werden, soweit ich weiß, mit 16V befeuert.
Und wo ist der Unterschied zwischen den blauen und den braunen Widerständen??
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hallo Lothar,
tu es nicht !!!!
gib jeder LED einen Vorwiderstand ist betriebssicher!
Ansonsten hast du den Christbaumlichterketteneffekt.Eine LED kaputt nichts geht mehr.
Gruss Stefan
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Hallo,
ich verwende meist winzige SMD-LEDs in Reihe mit einem 750-Ohm-Widerstand. Ist hell genug, und die Verkabelung hält sich in Grenzen. Bei meinem Schaufensterprojekt sind so bestückte Fahrzeuge jetzt seit über 6 Wochen im täglichen Einsatz. Bisher kein Ausfall.
Je LED ein Widerstand ist unnötig, wenn eine kaputt ist, mußt du sowieso reparieren. Nur die Suche nach der kaputten ist etwas umständlicher. Und wie willst du 4 Widerstönde incl. aller Kabel unterbringen?
Hubert
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Hallöle
Wie ich es verstanden habe, wäre die 470 OHM Widerstände nix, oder??
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hallo Lothar,
ich würde jeweils die beiden roten bzw. weissen LEDs in Reihe schalten. Den 470 Ohm Wiederstand kannst Du verwenden. Nur leuchten die LEDs dann halt nicht ganz so hell.
BtW. Die Digitalspannung kann u.U. höher als 16V sein.
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19-01-2016, 06:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-01-2016, 06:33 von Loddar M.)
Hallöchen
@Hubert: SMD-LEDs verwende ich auch, wußte nicht das das Stromtechnisch bzw Widerstandstechnisch relevant ist.
Für mich ist das so, das ich einen Verbraucher habe und den Stromfluß vermindern muß, damit der Verbraucher nicht zerstört wird.
Also nochmal:
Den 470 Ohm Widerstand kann ich verwenden, nur die Leds leuchten nicht so hell.
Also heißt das, je höher der Ohmwert ist, desto dunkler die SMD-Leds.
Wenn ich was nicht richtig verstanden habe, wäre eine Erläuterung für Dummys sehr nett. Es gibt glaube ich einige Leute für die ist das mit Ohm und so alles böhmische Dörfer sind, also lasst uns bitte nicht im dunklem Stehen.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hallo Lothar,
wie du schon richtig erkannt hast ist die Betriebsspannung bei LED´s niedriger als unsere Trafospannung an der Bahn.
Übrigens hat jede LED Farbe unterschiedliche Betriebsspannungen.
Somit muß das zuviel an Volt irgenwo hin um die LED nicht zu zerstören.
Dafür nimmt man einen Widerstand.Der schluckt die zuviel Volt.
Um den Widerstandswert zu berechnen gibt man bei Onkel Google " Widerstandsrechner" ein.Dann kommt man auf eine Seite bei der man die LED Volt und die Betriebsvolt eingibt.
Dann errechnet das Programm den nötigen Vorwiderstandswert. Die ganz alten Hasen erkennen aufgrund der bunten Ringe auf dem Widerstand die Ohmzahl.
Besser etwas mehr Ohm als zu wenig.
Ganz gut ist am Minus deiner Schaltung eine Sperrdiode einzubauen.Sollte das Auto sich einmal drehen und von der falschen Seite Strom bekommen zerstört es die LED´s.
Gruss Stefan
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Hallo Lothar,
natürlich ist elektrisch kein Unterschied zwischen einer SMD-LED und eienr anderen. Ich habe die SMD nur erwähnt, weil manche davon eine so große Leuchtkraft haben, daß es sinnvoll erscheint, diese stärker zu dämpfen. Sie können die Augen schädigen.
Wenn wir hier über Vorwiderstände diskutieren, ist das natürlich nur die halbe Wahrheit und eine Kompromisslösung. 'Richtig' wäre eine strombegrenzende Schaltung. Dazu geben die Suchmaschinen sicherlich zahlreiche Beispiele.
Eine solche Schaltung paßt aber wohl in unsere kleinen Fahrzeuge kaum rein. Also nehmen wir den Kompromiß und bauen Widerstände ein. Damit nehmen wir in Kauf, daß die Beleuchtung einerseits heller und dunkler wird, je nachdem, wie schnell das Fahrzeug fährt. Zum zweiten tritt auch ein Flackern auf, bedingt zum einen durch die Art der Stromabnahme und/oder durch die Verwendung von nicht stabilisierten Trafos.
Mein Tipp: Laß es flackern, nimm einen SMD-Widerstand und eine ausreichend dimensionierte SMD-Diode, das ganze auf eine winzige Platine und eine Steckbuchse dran. Diese Schaltung bleibt am Chasis. In die Karosserie baust du die Beleuchtung, mit einem Stecker. (den Stecker markieren für richtige Polung)
Passende SMD-LEDs und Mikrostecker (beides schon mit angelöteten Litzen) sowie Platinenmaterial in 0,3 mm-Stärke gibt es im ebay-Shop von 'ledbaron'. Die Platinen sind Streifenplatinen, die man durch wegkratzen der Stromleiter gut für seine Zwecke anpassen kann.
Nochmal zum Widerstand: Bau dir einen Versuch auf aus deinem 470 Ohm-Widerstand, den 4 LEDs und der Sperrdiode. Evtl. baust du noch ein Trimmpoti ein und kannst so die Helligkeit einstellen und den Gesamtwiderstand feststellen. (Ich habe 750 Ohm verwendet, weil ich solche Widerstönde grad da hatte und die auch gut paßten).
Hubert
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Hallo Lothar,
wichtig ist die Spannung zwischen Funktionsausgang (-) und U+ (Decoderkabel blau).
Danach richtet sich die Berechnung:
http://www.led1.de/shop/widerstandsrechn...chner.html
http://www.elektronik-kompendium.de/site...109111.htm
http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm
und hier noch die Codes für SMD-Widerstände:
http://iwenzo.de/smd-widerstand-codehilfe/
und zum Abschluß noch ein LED-Kompendium:
http://www.rc-electronic.com/downloads/p...eds_DE.pdf
Ich habe bewusst mehrere Links zum Thema eingestellt, da nicht jeder mit jeder Webseite zurecht kommt - Feedback von Modellbahnkollegen.
Viele Grüße
Jörg /joestar
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Ich habe auch schon SMD-Spannungsregler, Goldcap und LEDs in Karosserien verbaut und hatte damit kein Platzproblem... kommt halt auf die Karosserie an.
Ganz praktisch wird für Dich dieser Rechner sein: http://www.pur-led.de/online/rechner/
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Hallöle
@ Stefan
Danke für die Erklärung, aber was ist bitte eine Sperrdiode??
@Hubert
Für die einen ist es was anderes ob LED oder SMD-LED, für den anderen das gleiche.
@Joestar
Der letzte Link ist sehr informativ, auch in einer für mich verständlichen Sprache geschrieben.
@all
Widerstandsrechener habe ich selbstverständlich einige befragt, sonst wüßte ich ja nicht das ich 300 OHM bräuchte ( siehe Anfangsposting). Auch die Ringelbeschreibung habe ich benutzt, sonst wüßte ich ja auch nicht das ich 470 OHM Wiederstände habe.
Aber mit den Links ist es auch gut, da könenn vielleicht auch andere elektro Dummies, so wie ich, einiges lernen um später auch Autos zu beleuchten.
Ich werde, so wie Oswin und Stefan es vorgeschlagen haben, die beiden roten und die beiden Weißen separat in Reihe löten und dann an denDecoder anlöten, obwohl ich seehr wenig Platz in einem Fahrzeug habe.
Bei diesem Fahrzeug sind Decoder, Soundmoul und der Lautsprecher an jeweils einen anderem Ort untergebracht. Jetzt muß ich mir Gedanken machen wo ich diese Widerstände unterbringe, da sie relativ groß sind für dieses Fahrzeug.
Bei den anderen klappt alles von der Größe her, da sind dann auch die Widerstände nicht so groß .
Da ich meine vorhandenen Widerstände leider nicht verwenden kann, muß ich mir wohl oder Übel neue kaufen müssen.
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hallo Lothar,
offensichtlich benutzt du Decoder, da sieht die Sache doch schon wieder anders aus. Wenn du die beiden Ausgänge nimmst, die ohnehin für Beleuchtung vorgesehen sind, hast du ja Gleichstrom und da brauchst du natürlich keine Sperrdiode. Außerdem haben die Ausgänge normalerweise 12 V, mußt mal nachmessen. Wenn du SMD-Widerstände nimmst, kriegst du sie leicht auf einer Streifenplatine (wie ich sie weiter oben vorgeschlagen habe) auf einer Größe von weniger als 5 x 5 mm unter (etwa 3,5 x 4 x 1,5 mm). Dafür sollte in jedem Fahrzeug noch ein Plätzchen zu finden sein.
Hubert
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Weil es hier gerade so schön rein passt, wollte ich kurz allen Fahrzeugbeleuchtern eine Fertiglösung vorstellen.
P1080551.JPG (Größe: 49 KB / Downloads: 62)
Das ist ein fertig bedrahteter Beleuchtungssatz mit 6! SMD-LEDs. 2 Frontscheinwerfer (weiß), 2 Heckscheinwerfer (rot) mit Bremslichtfunktion und 2 orange LED für den Auspuff.
Die Maße der Platine sind 28 x 10 x 7 mm. Klar, wenn noch ein Dekoder dazu verbaut werden muß, wird es eng. Aber zum Beleuchten eines analogen Fahrzeugs geht das platzmäßig je nach Karosserie schon. Auch in einem LKW-Aufbau ist genügend Platz. Das Chassis kann mit der Karosserie mittels Ministecker (2,5 x 5 mm) verbunden werden
Die Elektronik wird mit der Bahnspannung gespeist. Der kleine Kondensator sorgt dafür, dass auch mit unterbrochener Stromversorgung die LED weiterhin für wenige Minuten leuchten. Ansonsten leuchten die LED unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit gleichmäßig hell (sobald der Kondensator aufgeladen ist).
Für Stadtbahner vielleicht nicht ganz so interessant: Sobald man vom Gas geht, leuchten die Heckscheinwerfer heller (Bremslicht) und der Auspuff flackert orange. Für Rennfahrer ein Hingucker!
Viele Grüße in die Runde
Markus
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Hi Markus,
hast Du das selbst gebastelt, oder kann mann sowas kaufen ??
Welche Deckel sind da geeignet, keine Tomy, Tyco oder ähnlich,
Faller oder Aurora Karos mit T-Jet oder BloMo.
Bitte um Erleuchtung, welche LED´s ??
Danke,
Hans
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19-01-2016, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-01-2016, 22:51 von Klenkes.)
Nein, so etwas baue ich nicht selber. Dafür reichen weder meine Elektronikkenntnisse noch meine Fingerfertigkeit im Löten.
Die LED sind flache, rechteckige SMDs mit einer Kantenlänge von 3mm. Die LED für den Auspuff sind deutlich kleiner. In meinem Fall passen sie in eine 2mm Bohrung.
Vor dem Einbau sah das Ganze so aus
ZM-161W.jpg (Größe: 36,04 KB / Downloads: 71)
Wenn Du im IN nach "Z-Machine Lichtset" suchst, findest Du einige Anbieter. Je nach Funktionsumfang starten die Preise bei ca. 20 EUR. Gedacht sind solche Sets für größere Slotcars. Für unsere HaNullis bietet sich das Kürzen der Kabel an.
Ich gehe davon aus, dass es ähnliche Lösungen auch von anderen Anbietern gibt. Aber die platinen von Z-Machine passen aufgrund der schmalen Bauform auch in unsere Autos. Bei mir ist das Set "nur" in einem 1:24 Porsche 911 verbaut. Ich überlege aber ernsthaft, das lange brachliegende Projekt "Beleuchtung Faller 911er" mit einem solchen Lichtset, allerdings ohne Auspuff-Flammen, anzugehen.
Edit sagt es geht auch kleiner, wenn man die Auspuff-Flammen und das Bremslicht weg läßt
http://www.slotpoint.de/Zmachine-Advance...-warmweiss
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Hallöchen
@Hubert
SMD Widerstand hört sich gut an, die müßten ja dann schön klein sein. Da forsche ich jetzt mal nach.
Die Platine wäre zu groß um sie noch irgendwo unter zu bringen
Geht nicht, gibts, nicht
Schöne Grüße
Lothar
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Hallo Lothar,
die SMD-Widerstände reichen und rauchen nicht ab .
Allerdings sind die Dinger so klein, dass man sie nicht wieder findet, wenn sie denn Mal weggehüpft sind .
Die Bauform 0805 bis minimal 0603 ist handlich, 0402 ist schon grenzwertig.
Ach, und bestell' gleich 10er-Mengen - falls Mal einer weghüpft .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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Hallo Michaelo,
bei 100 Stück 1 Euro schlage ich vor, lieber gleich diese Menge zu nehmen. Die Versandkosten überschreiten den Warennwert sowieso erheblich. Außerdem hat man gleich mal einige parat, um erst mal Lötübungen durchzuführen.
Und, ganz wichtig, eine gute SMD-Pinzette besorgen! Die Dinger sind nicht ganz billig, aber die Anschaffung lohnt sich.
Hubert
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An alleb Beleuchter, hihi,
zähle mich ab heute auch zu den ( teilweise ) Erleuchteten,halt Billigversion.
Hab da vom Turbohelmi nen paar schon zusammengebruzzelte Led´s mit eingebautem Vorwiderstand und Sperrdiode bekommen, 2 Sätze innem 356er und 911er von Faller reingefummelt, Chassis Pertinax- BLoMo, die Drähte halten ohne !!! Löten am Chassis, bisschen zurechtgebogen.
Das funzt recht gut, bs auf das Flackern der Led`s im Fahrtbetrieb. liegt mit Sicherheit an den Hüpfen unserer Autoles über die Stromleiter.
Lösung: Kondensator rein, Elko, welche Grösse ?? 30- 40 micro-Farrat ??
Könnt Ihr da was Genaeueres sagen ??
Ach ja, Fahrspannung; max 13 Volt aus Labornetzteil 0- 15 V - 1A
In diesem Sinne,
immer hell be-erleuchtet,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und jetzt wireless
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