Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CRG Circuit Reims-Gueux - Slot Track in 1:64
#21
Weiter geht’s am Circuit de Reims-Gueux


In den letzten Wochen wurden die Vorbereitungen für die Landschaftsgestaltung vorangetrieben. Als Erstes wurde eine Lage Packpapier über das Gerüst gespannt. Darauf kann eine Lage Gipsbinden, teilweise auch zwei. Verschiedenen Stellen wurden mit Modellbaugips modelliert. So entstanden Felsenstrukturen um Akzente zu setzen. Auch wenn die Landschaft im Original die Merkmale nicht aufweist, sollten die großen Flächen für den Betrachter aktaktiver werden.

[Bild: crg_wrappin-it-up__dsn3kl6.jpg]
[Bild: crg_wrappin-it-up__ds14j0z.jpg]


Mein ersten, nur mit einer Spachtel modellierten Felsen. Die Struktur der Felsen sollte die Weite der  Landschaft unterstreichen.  Durch die Begrünung werden die Felsen sich noch besser in die Landschaft einfügen. Auch farblich wird sich hier noch einiges tun.


[Bild: crg_rockin-an-rollin_vrkmm.jpg]

Die Landschaft hat eine erste Schicht Erde aus Gips, Farbe und Sand erhalten. Im nächsten Schritt wird eine Schicht Turf und grobe Steine aufgetragen. Darauf kommt dann das erste kurze Gras.

[Bild: crg_addin_soil_dsc_09otjg8.jpg]
[Bild: crg_paintin-rocks_dsckukzn.jpg]


Auf einem Testgelände habe ich verschiedene Techniken ausprobiert. Auch hier versuche ich zum ersten Mal mit dem Grasmaster eine „realistische“ Vegetation nachzuahmen. Dabei hat sich gezeigt, dass es auch hier darauf ankommt in mehreren Schichten zu Arbeiten. Das Resultat auf dem Teststück erscheint mir vielversprechend.

[Bild: crg_test-patch_img_398wphu.jpg]
[Bild: crg_test-patch_img_39czpfv.jpg]
[Bild: crg_test-patch_img_391vqmx.jpg]
[Bild: crg_test-patch_img_3950pyf.jpg]

Jetzt muss erst mal die Turf-Sand-Steine Schicht auf den Modulen aufgetragen werden.

Ich hoffe es gefällt!

Bis später!
Michael
Zitieren
#22
Boooah... bin schwerstens beeindruckt!!!

He Michael, Du machst so was professionell - oder? Architektur?

Gruß,
Andreas
Zitieren
#23
(21-04-2016, 18:37)Slotraver schrieb: Boooah... bin schwerstens beeindruckt!!!

He Michael, Du machst so was professionell - oder? Architektur?

Gruß,
Andreas

Hey Andreas,

das mache ich nicht professionell aber mit viel Enthusiasmus.
Es gibt so viele inspirierende Beispiele im Modellbau, die dazu beigetragen haben das eigene Können weiterzuentwickeln. Das ganze geschieht aber nicht über Nacht. Vielen Details ging eine lange Recherche voraus. Und immer wieder probieren. Der Spaß am Hobby ist die größte Motivation.
 
Bis später,
Michael
Zitieren
#24
Ja, der Spaß am Hobby, das ist das wichtigste.

Diese Graslandschaft beim Posten vier ist wirklich Klasse.
Und man sieht schon beim Unterbau die Liebe zum detail die da noch kommen wird.
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#25
Was kommt als Nächstes?

Das Projekt entwickelte sich in den letzten beiden Monaten sehr gut. Nach langer Planung und sorgfältiger Vorbereitung kam es trotzdem immer wieder zu unvorhergesehen Problemen, die behoben werden mussten. Auch jetzt! Nachdem der Unterbau für die Landschaft abgeschlossen war und die Segmente wieder zusammengesetzt wurden, mussten einige Übergänge angeglichen werden. Die Landschaft erhielt eine erste Schicht Turf und Sand. Danach sollte das Begrünen beginnen. Dazu wurden die Gebäude an ihre Plätze gestellt. Es stellte sich heraus, dass an einigen Stellen die Grundflächen nicht mehr genau in die dafür vorgesehen Flächen passten. Die Einbettung der Gebäude in die Oberfläche sollte die Übergänge von Landschaft zum Gebäude kaschieren. Manchmal sind es diese „Kleinigkeiten“ die einen dazu bringen das weitere Vorgehen zu überdenken. Um nicht voreilig zu handeln, wurde die Arbeit am Circuit de Reims-Gueux unterbrochen um das weitere Vorgehen zu überdenken.

 
Trotzdem will ich hier ein paar Eindrücke von der Bahn im aktuellen Zustand zeigen. Das Arbeiten in mehreren Schichten erhöht meiner Meinung nach die "realistische" Wirkung. Auch die Felsen erhielten einen weiteren Farbauftrag und wirken nun durch die Farbnuancen noch etwas natürlicher. Hier wird sich im Laufe der Zeit noch einiges verändern.
[Bild: crg_how-to-continue_d56s35.jpg]

 [Bild: crg_how-to-continue_dy7spf.jpg]

[Bild: crg_how-to-continue_d1gswy.jpg]

[Bild: crg_how-to-continue_ddts05.jpg]

[Bild: crg_how-to-continue_d4is1t.jpg]

[Bild: crg_how-to-continue_ddsszo.jpg]

Als nächstes werden die Gebäude weitergebaut. Tribünen, Boxen und das Hotel sur Piste (großen Gebäude zwischen den Boxen) werden detailliert und dekoriert. Die anderen Gebäude werden dann eines nach dem anderen gebaut. Zurzeit stehen dort nur die Papiermodelle als Platzhalter. Die Anzeigetafel und die Dunlop Brücke werden als nächstes gebaut, da sie das Bild entlang der Geraden besonders beeinflussen. Dann wird die Umgebung der Gebäude begrünt.
 
Eigentlich ist der Sommer nicht die Zeit für das Hobby. Ich arbeite gerne an meinen Projekten bei wärmeren Temperaturen, weil sich viele Arbeitsschritte schneller und besser ausführen lassen. Dann wird vielleicht auch mal wieder ein neues Auto entstehen und sich auf der Bahn zeigen.
 
Ich freue mich über Eure Kommentare.
 
Viel Spaß beim Hobby und bis dann,
Michael
Zitieren
#26
Hallo Michael,

was soll man da kommentieren außer: wow, grandios, elefantös und pyramidonal!!!
Viel Spaß weiterhin! Ich freue mich sehr auf Deine weiteren Berichte.

Gruß
Andreas
Zitieren
#27
Da sage ich auch, einfach toll.
Sehr schöner Modelbau.
Einfach die verwirklichung eines Traumes.

Gruß otzberger
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#28
Hallo Michael,

klasse oder besser einsame Klasse.

Felsen sind in der Tat schwierig realistisch darzustellen. Hast du ein bestimmtes Vorbild aus der Gegend gewählt?

Die Höhe der Gebäude könnte störend wirken. Bei meinem Stadtbahnmodul gibt es auch die Schwierigkeit, stehen gebliebene Fahrzeuge anzuschieben, ohne die Landschaft in Mitleidenschaft zu ziehen. Welche Erfahrungen hast du bei deinen Testfahrten gemacht?

Und noch eins: Mehr Bilder ... Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#29
 @ Slotraver und otzberger
 
Danke für Eure Kommentare!
Freue mich, wenn es Euch gefällt!
 
@ mos    
 
Die Struktur der Felsen wurde frei erfunden. Dabei war mir wichtig, dass die Felsen zu begrünen sind und die Länge unterstreichen. Für Felsen gibt es Silikon-Formen zum abformen mit Gips. Hatte ich früher schon mal verwendet. Hat diesmal nicht gepasst. Farbgebung wird auf die Umgebung angepasst und sollte in diesem Fall nicht zu auffällig wirken. Seitdem ich mich mit dem Hobby intensiver befasse, scanne ich die Umgebung immer wieder nach möglichen Motiven und Vorbildern. Da Du ja gerne Stadtbahnen baust, schaust Du vielleicht immer mal bei den Modelleisenbahner vorbei und kennst das StummiForum. Da kann man den echten Meistern über die Schulter schauen und viele Anregungen finden.
 
Die Größe der Gebäude wird durch die Bilder vielleicht nicht deutlich. Im Vergleich zu der Faller Gebäuden die man so kennt, sind die gigantisch Smile . Die Bahn ist meine zweite Bahn mit maßstabsgerechten Häusern für Autos im Maßstab 1:64. Die Planung  der Strecken entwickelt sich auf Basis der Gebäude, die ich gerne darstellen möchte. Die Bahn und die Landschaft betten die Gebäude mit entsprechende viel Platz ein. Sicht auf die Bahn und Zugang zur Strecke sind dabei wichtige Kriterien. Die Bahn ist sehr großzügig ausgelegt und der Zugriff auf Autos immer gewährleistet. Aber es ist eben keine reine Wettbewerbsbahn. Funktionalität ist allerdings ein wichtiges Kriterium. Genau das sind die Herausforderungen die mich dabei interessiern.
 
Wie heißt es so schön: Alle haben gesagt es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht ....
 
In diesem Sinne.
Michael
 
Bilder kommen bestimmt, wenn es wieder was zu zeigen gibt.
Zitieren
#30
Unsichtbare Veränderungen


Ich hatte immer mal darüber nachgedacht Teile der Fahrbahn auszutauschen. Die Start und Ziel Gerade hatte einige Schwachstellen. Also wurde das Stück durch eine neue Fahrbahn ersetzt. Außerdem wurde dabei auch die Stromverteilung unter der Bahn neu verkabelt. Die kurzen Kabel an den Reglern wollte ich auch schon seit einer Ewigkeit austauschen. An ein paar NINCO 55 Plus Regler, die in einer Kiste schlummerten wurden längere Kabel gelötet. Zu meinem Erstaunen funktionierte die Regler auch und dazu noch besser als die Parma Regler. Die Beschleunigung aus den Kurven lässt sich soviel besser dosieren. Zwei Non Magnatraction Chassis wurden gereinigt und getuned. Auf den langen Geraden wurde der fehlende Top Speed  deutlich. Die technische Seite beim Slot Racing intarsiert mich eigentlich nicht so besonders. Aber gut laufende Autos auf der Bahn machen einfach mehr Spaß.


[Bild: crg_details_hoteldpisj0urz.jpg]


Man kann auch schon die ersten Zuschauer sehen!

Bis später,
Michael


Transformers


Zielgerade mit der Boxengasse und dem Hotel sur Piste, sowie die großen Tribünen sind der Ausgangspunkt für das Bahnlayout. Deshalb entstanden diese Gebäude schon vor dem Bau der Strecke um Wirkung und Funktion zu testen. Nachdem der Bau der Strecke nun soweit vorangeschritten war, sollten die Gebäude detailliert werden. Das Ziel ist die Atmosphäre eines Rennes in der späten 60igern bzw. frühen 70igern einzufangen. Dazu sollen auch viele Zuschauer an der Piste bzw. den Tribünen, auf und in den Boxen, im Hotel und rundherum stehen. Das bedeutet, dass ich viele Figuren benötige. Die Preiser Figuren sind natürlich sehr schön aber auch „unbezahlbar“, besonders wenn diese in großem Umfang eingesetzt werden. Deshalb sollen an den visuell wichtigen Stellen Preiser Figuren stehen. An den weniger wichtigen Stellen kommen die billigen China Kopien zum Einsatz. Leider! Aber ich kann mir so viele Preiser Figuren nicht leisten. Im Hotel sur Piste und den Boxen habe ich bisher etwas mehr als 300 Figuren eingesetzt. 70 davon habe wurden handkolorierte. Die Qualität der Preiser Figuren ist ohne Frage viel besser! Es spricht einiges dafür den Aufwand zu betreiben original Figuren einzusetzen und diese individuell zu bemalen.

Hier der Versuch die Figuren anzupassen - Monteur beim Reifenwechsel


[Bild: crg_transformers_img_hguq2.jpg]

[Bild: crg_transformers_img_npuis.jpg]

[Bild: crg_transformers_img_48uy5.jpg]

So sehen die Figuren bemalt aus - die ersten 70 auf dem Basteltisch!
[Bild: crg_details_hoteldpis6ju51.jpg]

Rennfahrer mit Helm und Overall
[Bild: crg_transformers_img_o6u6w.jpg]

Mehr Details für die Boxengassen - Holztüren
[Bild: crg_the-doors_img_399ckujf.jpg]

Mehr dazu später!

Viele Grüße an die geneigten Leser!
Michael
Zitieren
#31
Hallo Michael,

ja, das ist ein Kreutz mit den hochwertigen Figuren und dem adäquaten Preis.

Ich experimentiere auch mit den Figuren in den passenden Maßstäben:
[Bild: Groessenvergleich_72_87.JPG]
Allerdings ist es ein Unterschied, ob die Leutchen 'permanente' oder nur für ein Foto posieren müssen:
[Bild: DSCF8598%20Aussen%20Werkstatt%201.4MB.JPG]Es bleibt in jedem Fall spannend :Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#32
ciao michaelo

schön die Bilder von Deinen Modulen zu sehen. Die liebevolle Gestaltung mit den schönen Details gefällt mir sehr gut. Pflastersteine auf dem Gehweg, schöne Pappeln, der Bretterverschlag geben dem Diorama eine lebendige Wirkung. Da bekomme ich immer mehr Lust auch mal ein oder zwei Module zu bauen. Aber man muss sich einschränken, wenn man mal zu einem Ergebnis kommen will

Wie man an Deinen Bildern gut erkennen ist der Größenunterschied im hO extrem. Die LKW im Hintergrund sind im Vergleich zu den PKW viel zu klein. Der VW Käfer wiederum ist zu groß für den Porsche etc. Deshalb habe ich entschlossen nur 1:64 als Fahrzeuge einzusetzen. Bei den 1:72 sehen die großen Figuren nicht gut aus. Auch die Gebäude wären unstimmig. Diese Entscheidung habe ich getroffen, nachdem ich Papiermodelle gebastelt und mit Figuren und Autos in unterschiedlichen Größen kombiniert hatte.

Damit sich die Ränge auf den Tribünen füllen, werden viele Figuren benötigt. Die China Kracher sind nur die Statisten. Auch dafür habe ich die Figuren schon mal früher zur Probe auf die Plätze gesetzt. Im Vordergrund sind die Preisers. Wenn ich den Chinesen die Haare färbe geht’s, oder?

[Bild: first_seatings_dsc_91wdjzl.jpg]



[Bild: front_lighted_dsc_9140hjtb.jpg]


Bis demnächst!
Michael
Zitieren
#33
Hallo Michael,
Welche Hintergrundfiguren sind das? Es gibt sehr unterschiedliche Anbieter!
Grüße aus Hamburg
Mario

Und wo hast Du die Rennfahrer her???
Zitieren
#34
Hallo Mario,

die Figuren gibt es auf eBay aus Deutschland http://r.ebay.com/YgyhSR oder China http://r.ebay.com/gY1EaZ.
Da finden sich vielleicht noch mehr Anbieter.

Die Rennfahrer sind Custom Preiser Mechaniker. Kopf mit Helm ist aus dem Fundus. Passt recht gut, wie ich finde. Werde noch mal eine Version mit dem AFX Helm probieren. Glaube , dass die zu klein ausfallen. Mal sehen.

Grüße aus dem Regen,
Michael
Zitieren
#35
Hallo Michael,
(15-06-2016, 08:41)acar schrieb: ...Im Vordergrund sind die Preisers. Wenn ich den Chinesen die Haare färbe geht’s, oder?
Vermutlich - kommt auf die Farbe an Big Grin.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#36
@mos ciao michaelo, bei der Haarfarbe lasse ich mich dann vielleicht noch mal beraten Smile

CRG – Zeit ins Detail zu gehen!
 
Um die Strecke mit Leben zu füllen, müssen noch viele Details hinzugefügt werden. Den Anfang machten die Boxen und das Hotel sur Piste. Alle Figuren wurden aufgeklebt.  Im Hotel sur Piste sind es ca. 50 Figuren pro Etage. Ich stellte mir vor, im Erdgeschoss befand sich die Rennleitung und Anmeldung für die Teams. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sehen kann wurden Stühle, Tische, Schränke und Poster an den Wände hinzugefügt. In den Boxen sieht man die Feuerlöscher, Reifenstapel, Werkzeugkisten und Poster im Hintergrund.

[Bild: crg_details_hoteldpis9coll.jpg]

[Bild: crg_details_hoteldpisc2o4s.jpg]

Bei der Farbgebung der Kleidung sollte die Zeit späte 50iger bis frühe 70iger wiedergeben werden. Die Overalls der Mechaniker sind deshalb teils in einfachem Beige und Blau (Arbeitskleidung) und teils in Rot, Gelb und Hellblau (Team) gehalten. Einige Figuren wurden in ihrer Körperhaltung verändert. Einige Overalls wurden in als Renn-Overalls mit roten und blauen Streifen bemalt. Ein Mechaniker bekam einen Fahrerkopf mit Helm. Diese Figuren kommen später im Bereich vor den Boxen zum Einsatz.


Erst sehr spät entdeckte ich ein Foto auf dem die Rückseite der Boxen mit Holztüren zu sehen sind. Nachdem ich nur Bilder der verlassen Boxen ohne Türen gesehen hatte war ich nie auf die Idee gekommen, das es welche gegeben haben könnte. Die Türen sind aus Balsaholz und wurden angemalt, damit sie zum Look der Gebäude passen. Jetzt geben die Türen den Gebäuden einen zusätzlichen Reiz.

[Bild: crg_details_hoteldpiso3rif.jpg]
[Bild: crg_details_hoteldpis48ob1.jpg]

Die Treppen und Geländer waren bereits vor einiger Zeit fertiggestellt und mussten nun angeklebt werden. Vorher wurde die Verkabelung für die Beleuchtung ergänzt damit die Gebäudeteile zusammen gefügt werden konnten. Das war ein spannender Moment, den ich immer wieder hinausgezögert hatte.

[Bild: crg_details_hoteldpisqmpgo.jpg]
[Bild: crg_details_hoteldpisknpvc.jpg]


Flaggen und Flaggenmasten wurden gebaut und an der Rückseite der Boxen befestigt. Die Flaggenmasten sind aus Messingdraht. Die Befestigung aus Polystyrol-Profilen. Alles wurde grundiert und bemalt. Die Flaggen sind einfache Ausdrucke auf Papier die mit Holzleim zusammengeklebt wurden. Dadurch lässt sich das Papier in jede gewünschte Form bringen.

[Bild: crg_details_hoteldpisftpls.jpg]


Ich hoffe das Update gefällt. Mehr Neuigkeiten kommen schon bald!

Michael
Zitieren
#37
Hallo Michael,


es ist immer wieder beeindruckend was Du da auf Deine Platte zauberst.
Es gibt, so glaub ich, nur wenige hier im Forum, die so Filligran arbeiten wie Du.

Es ist einfach nur eine Augenweide......

...mach einfach nur weiter so...

LG

PeTi   Cool


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum   Big Grin
Zitieren
#38
Ohne Worte...

Deshalb schließe ich mich mal einfach Peter an. Smile

Gruß
Andreas
Zitieren
#39
Hut ab , da kann man nur staunen. Was du geschaffen hast gehört in Modellbauzeitschriften veröffentlicht!
Zitieren
#40
@ PeTi Danke für die lobenden Worte. Ich werde sehr wahrscheinlich noch lange weiterbauen Wink Es gibt noch viel zu basteln!
@ Slotraver Siehe oben Cool
@ FallerAMS Vielen Dank für das Lob. Schöne wenn es bis jetzt gefällt. Allerdings ist noch nicht besonders viel fertig. Man kann sich jetzt vielleicht schon besser vorstellen, wie es einmal werden soll.  Big Grin

And Now Something Completely Different
 
Nach dem Motto es kommt immer anders als man denkt, bin ich wieder einmal vom Plan abgewichen und habe mit dem Bau der Anzeigetafel begonnen. Durch das schlechte Wetter entwickelte sich die Bastelei recht gut. Hierbei habe ich zum ersten Mal Polystyrol Profile verwendet. Zwischendurch war ich versucht doch lieber wieder mit Pappe und Papier zu arbeiten. Das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat den Aufwand zu betreiben. Für die nächsten Bauwerke sind damit natürlich die Ansprüche wieder gestiegen. Obwohl die Anzeigetafel noch nicht fertig ist wollte ich schon mal einige Bilder zeigen. Auf der Bahn sieht die Anzeigetafel recht vielversprechend aus, oder?


[Bild: crg_scoreboard_p10209smqqm.jpg]

[Bild: crg_scoreboard_p10209ivqf0.jpg]



[Bild: crg_scoreboard_p10209r8owm.jpg]

[Bild: crg_scoreboard_p10209nrobv.jpg]


Hier, ein kleines Making of

Noch ein paar interessante Bilder vom Circuit des Reims-Gueux


[Bild: reims_photo_0924po2.jpg]

[Bild: reims_straightdfrt7.jpg]

Jetzt wird es wohl erst einmal ruhiger in Reims-Gueux!
Sommeraktivitäten (wenn es nicht regnet!) und Urlaub stehen an.
Aber es geht natürlich weiter.

Ich hoffe es gefällt!

Bis später!
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste