Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfahrhilfe
#1
Um meine 4-spurige Tycobahn und die Wagen vor den Rennabenden einlaufen zu lassen, ohne die ganze Zeit am Regler zu stehen (muss Bier kalt stellen, Chips umfüllen etc), habe ich mir folgende Einfahrhilfe gebaut:
Drehwiderstand 4 W 100 Ohm, Unterlegscheibe beschriftet, 2 Kabelreste, 2 Stecker.
Funktioniert super, alle 4 Spuren werden gleichzeitig eingefahren.
Regelbare Netzteile könnten das vielleicht auch, aber die habe ich nicht. Und die Teile stecke ich einfach in die Regleranschlüsse - fertig ist.
Gruß
Holger

.jpg   DSC_0156.jpg (Größe: 14,46 KB / Downloads: 79)
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Hallo Holger,

gefühlsmäßig sind mir die 4 Watt etwas zu schwachbrüstig für Tyco,Tomy und Co.

Aber, wenn es sich bewährt, warum nicht.

Zitieren
#3
Hmm...
Dazu kann ich noch nichts sagen. Habe die Teile am Freitag beim Warmfahren meiner neuen Fallerporsche genutzt. Die haben damit über 30 Minuten ihre Runden gedreht. Andere Wagen werde ich demnächst mal ausprobieren.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#4
Hallo Holger,

jau, das wird spannend.

Die Falleries brauchen vielleicht 150 mA an 90 Ohm => 2 W.

Bei 40 Ohm und 300 mA reicht das gerade mit P=I²*R = 0,3² * 40 = 3,6 W.

Ansonsten hast du den Kinder-fahren-mit-der-gleichen-Reglereinstellung-Kokel-Effekt Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste