Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Black Gold Öl
#1
Hallo zusammen,

ich hab hier sone uralte Flasche Öl im Nadelöler namens "Black Gold" (kann das Schild kaum mehr entziffern, müsste aber richtig sein), glaub ich vor 15 Jahren bei Umpfi erworben.

War ursprünglich mal rötlich, ist mittlerweile gelb geworden, schmiert aber immer noch, reicht sehr wahrscheinlich noch für 1000 Chassis und vor allem riecht es herrlich nach dem alten Aurora Öl.

Kennt das noch wer ?

Was nimmt man heutzutage so in der Branche für Achsen und Motorlager ?

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#2
Moin Thorsten,

da dazu gibt´s hier nen ellenlangen Thread darüber, musstemal suchen.

Ich für meine Autoles nehme den Faller-Universial-Öler nen tröpfchen an die beweglichen Teile hält ziemlich lange vor.
Manche nehmen Ballistrol, 10er Kfz-Öl geht auch.
Lies mal das Thema, hoch interessant.

Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#3
Black Gold ist neben dem Faller Öl ganz hervorragend. Ich habe es seinerzeit bei Fritz (Scalerace) gekauft.

Vorteil: Es wird nicht so schnell weggeschleudert und dringt auch nicht in Bereiche ein, wo es nicht hin soll.
Zitieren
#4
Hallo Ölmenschen,

das Black Gold ist nach wie vor bei den Racern über dem großen Teich die 1. Wahl!

Eine Vergilbung tut dem keinen Abbruch, es wird halt "ranzig", aber das ist jedes Schmieröl. Meine bekommen auch nichts anderes, ebenfalls vor ca. 10 a  bei U...i gekauft und gelborange.

Zitieren
#5
Hallo Ihr glücklichen Ölbesitzer,
leider ist mein rotes Umpfi-Öl alle.
Wo kann man Black Gold oder Thunder Oil aktuell beziehen?
Slotmania?

Gruß Stefan
PS: Gibt's Alternativen?
Habe z.B. entdeckt dass Dämpfer-Öl aus dem RC Bereich nicht harzt.
Vergaseröl benutze ich momentan als Behelf.
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#6
Hallo,

ich empfehle euch Brunox Turbo spray, wenn nicht, könnt Ihr Nähmaschinenöl nehmen, er verharzt nicht.
Grüße
Carlos
Zitieren
#7
hmm, vielleicht sollten wir mal die Erkenntnisse zum Thema Öl zusammen fassen. Scheint doch ein weites Feld zu sein :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste