Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
25. Wuppertaler Modelleisenbahntage - Ein Genuss!
#1
Hallo zusammen,

auf der Intermodellbau in Dortmund habe ich den Eisenbahnclub der Wuppertaler Stadtwerke besucht und mit den Verantwortlichen gequatscht. Unser Beitrag im letzten Jahr ist sehr gut angekommen, so dass wir wieder eingeladen sind und zwar zum 25. jährigen Bestehen.

Die Ausstellung ist am 5./6. November in Wuppertal, Prozedere wie letztes Jahr. Details gebe ich noch bekannt. Das ist zwar noch was hin, wir sollten aber gut vorbereitet sein.

Es bietet sich an, z.B. auf dem Kegelbahnring eine Generalprobe zu machen. Auch ein Treffen zum handwerklichen Austausch für neue Module wäre interessant. Lothar hatte schon ein Treffen im Sommer vorgeschlagen.

Wer macht alles mit? Wieviel Meter bekommen wir zusammen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
ich mach mit.
Bisher habe ich noch kein Modul und noch kein digitalisiertes Fahrzeug,da wird sich noch was ändern!
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

das ist gut. Dann sind wir schon mindestens zu viert Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

heute habe ich uns verbindlich für den 5./6. November in Wuppertal angemeldet.

Insgesamt sind wir 7 Leute und können stolze 12,5x1,5m² bzw. 10,5x3,5m² präsentieren!


NACHTRAG: Monat korrigiert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

am Donnerstag war ich bei der Vorbesprechung in Wuppertal.

Am Ausstellungs-Wochenende sind wir in der Ambrosch-Halle.

Das ist gegenüber dem Parkhaus, in dem wir letztes Jahr waren. Vom Eingang der Wuppertaler-Stadtwerke aus nach links und dann sofort rechts an dem großen Gebäudeblock, etwa in der Mitte. Gegenüber dem Eingang zur Halle ist ein Haltestellenschild angebracht, Aufsteller zeigen euch den Weg.

Wir würden uns freuen, den einen oder anderen am Samstag/Sonntag auf der Ausstellung begrüßen zu können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
Hallo Michael,
wie in der Mail geschrieben, ich kann euch beide Tage unterstützen.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#7
Hallo Jörg,

klasse Smile .

Wenn du die LokoNet-Regler schon am Freitag mitbringst, können wir auch schon damit am Freitag testen.

Meine XPressNet-Verteilung hat ja leider nicht gepasst. Wie lang sind die Zuleitungen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#8
Hallo Michael,
1x 1m mit 4er Srecker,
2x 1,7m mit 6er Stecker.
Ich bring sie zur Vorbesprechung mit.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#9
Zitat MOS aus einem anderen Beitrag:
Und am Sonntag kommt dann Zusatzäktschen mit Klenkes Rennbahn [Bild: smile.png] .


Markus, ab 9:00 Uhr in der Ambrosch-Halle - am Eingangstor links und sofort rechts bis etwa zur Mitte der Halle - da ist ein Haltestellenschild und wir müssten auch ausgeschildert sein. Wenn dort Platz ist, kannst du da auch parken. 

Danke, für den Tip. Ich finde Euch schon. Sonst klingelt Dein Mobiltelefon. Das Modul ist vorbereitet, der Ausstellerausweis ausgedruckt, sämtliche benötigte Hardware (sogar eine Kabeltrommel Idea) bereitgestellt. Ich freue mich, Euch alle wiederzusehen.

Bis Sonntag
Markus
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

es ist angerichtet: Respektable 8 m inkl. Erweiterung für Sonntag sind aufgebaut und fahrbereit :Big Grin

Bis morgen in Wuppertal Idea
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

es war wieder Mal erste Sahne, unsere Modulbahn auf einer Ausstellung erleben zu können.

Mehrere Zwergenhorden haben uns überfallen und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Technik konnten wir auch die großen Kinder beglücken:
[Bild: 2016-11-06-Wuppertal-RasendesKaelble_30.jpg]
[Bild: 2016-11-06-Wuppertal-Anschubhilfe_30.jpg]

Rasende Kaelble und die Simulation der - ach so präsenten - Unfälle haben uns das Wohlwollen des Nachwuchses wohl gesichert Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
Hallo Leute,
es war wieder einmal ein schönes Erlebnis. Und wie Michael geschrieben hat, waren die kleinen Zuschauer geanz begeistert.
Das ist aber auch kein Wunder. Im Gegensatz zu den meisten anderen Ausstellern haben wir unsere Module extra niedrig aufgebaut, damit die Kleinen auch was zum sehen haben.
Wenn man die leuchtenden Augen sieht, dann kann man sagen , dass wir alles richtig gemacht haben.

Leider hat uns die etwas feuchte Luft ein wenig Schwierigkeiten bereitet.
Die Stromaufnahme muss auf jeden Fall noch verbessert werden.
Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, habe ich mich daran gemacht einen Wagen mit einer verbesserten Stromaufname zu versehen.

Schwachpunkt ist das Gelenkt, wo der Schleifer eingehakt wird.
Deshalb habe ich under die Andruckfeder der Schleifer ein kleines sehr dünnes Blech angebracht. Die Andruckfeder des Schleifers muss um ein bis zwei Windungen verringert werden. Jetzt kann man den Dekoder an diesem Blech anlöten und hat über die Schleiferandruckfeder einen sicheren Kontakt.

Gruss
Oswin
Zitieren
#13
Wunderbar!
Eure Ausstellung ist genau das richtige für die herbstlichtrübe, langsam beginnende Vorweihnachtszeit. Smile

Gruß
Andreas
Zitieren
#14
Guten Morgen,
es war ein sehr schönes Wochenend mit euch.
Die Begeisterung der Kinder und auch der Erwachsenen
zu sehen sagt mir, das wir alles richtig gemacht haben.
Die vielen Autos richtig zu dirigieren ist schon eine Herausforderung Smile

Die Fotos und das Video dauert noch etwas.
Erstmal alles sichten und schneiden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Leute,
Für die Kleinen waren wir sicherlich die Besten.
Das wage ich einfach mal zu behaupten.

Zum einen halben wir unsere Module bewusst sehr niedrig aufgebaut.
Bei uns gilt nicht die Devise
Bitte nicht berühren . Das ist auch vollkommen überflüssig.
Die Kleinen wissen in der Regel, was sie dürfen und was nicht.

Selbst die Aufforderung mal selbst ein Rennauto zu steuern wurde von manchen Kind ängstlich abgelehnt.
Es liegt also nicht in der Natur der Kinder , Dinge grob anzufassen und zu zerstören .

Wer Nachwuchs gewinnen will, der muss die Kleinen zum Mitmachen animieren statt sie mit bitte nicht anfassen Schilder zu verschrecken.
Zitieren
#16
(07-11-2016, 20:23)Modellbahner schrieb: Wer Nachwuchs gewinnen will, der muss die Kleinen zum Mitmachen animieren statt sie mit bitte nicht anfassen Schilder zu verschrecken.

Und genau das hat in Wuppertal wunderbar funktioniert! Ich hatte nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Es gab kaum eine Minute, in der mal etwas Ruhe war, um sich mit dem Rest der Truppe zu unterhalten.

   

So, wie auf diesem Foto sah es den ganzen Tag aus. Besonders die ganz Kleinen haben sich im wahrsten Wortsinn die Nase an den Modulscheiben plattgedrückt. Es war so viel los, dass ich häufig nicht mitbekommen habe, dass direkt neben dem Kiesbett der Rennstrecke schon wieder die digitalisierten Porsche- und Jaguar-Fahrer die LKW in den Straßengraben gedrängelt hatten.

Die Kommentare der kleinen und großen Kinder ging von "Oh, guck mal, eine Mini-Carrerabahn" über "Ja, so eine hatte ich auch als Kind" bis hin zu "So etwas will ich auch haben. Wo bekommt man so kleine Autos?"

Ich habe mich mit einigen Kindern und deren Eltern unterhalten, die, angeregt durch die Module, die zu Hause irgendwo verstaubende "Carrera Bahn" wieder aktivieren wollten. Leider traut man sich kaum, aufgrund des fehlenden Händlernetzes in Deuschland, eine Kaufempfehlung für den kleinen Maßstab zu geben.

Mir hat es viel Spass gemacht, mein Modul wieder einmal aufzubauen, auch wenn es nur am Sonntag war. Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom auf der Kehrschleife direkt hinter dem Rennmodul bekommen wir beim nächsten mal auch noch gelöst. Ich tendiere zu einer eigenen Kehrschleife, die dann passgenauer mit meinem Modul verbunden werden kann.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Module aus der Vogelperspektive. Leider sind kaum Autos zu sehen. Die Fotos sind vor dem offiziellen Öffnen entstanden. Die meisten Autos ware da noch in der Inspektion.

               

               


Viele Grüße
Markus
Zitieren
#17
Ich kann mich den Erfahrungen und Eindrücken der Vorredner bez, unseres
Wuppertaler Wochenendes nur anschließen und freue mich schon wieder auf
unser nächstes Stadtbahn-WE in Gangelt in 2,5 Wochen!
Bis dahin ist vieles zu tun, die kleinen Motörchen wollen nach ihrem Dauereinsatz
wieder frisch gemacht werden.
Deswegen wäre es sicher hilfreich, wenn du mal ein paar Bilder von deiner Idee
der optimierten Stromaufnahne einstellen könntest, Oswin?
Danke vorab und liebe Grüße an alle,

Dieter
Zitieren
#18
Hallo Dieter.
Bilder sind in Vorbereitung.
Dabei sind mir noch ein paar Verbesserungen eingefallen.
Bilder kommen noch.
Zitieren
#19
Hallo Dieter and all,
in der Gallerie sind drei Bilder von der ersten Ausführung meiner geänderten Schleiferstromübertragung.

[Bild: 380_11_11_16_11_22_48.jpeg]

[Bild: 380_11_11_16_11_20_01.jpeg]

[Bild: 380_11_11_16_11_21_29.jpeg]

[Bild: 380_11_11_16_11_42_52.jpeg]

Hier nun ein umgebautes Auto mit den zusätzlichen Kontakten.

Wie man sieht, führt nur noch ein Kabel auf die fahrzeugunterseite.

Die Ringe um die Niete an den unrspünglichen Schleiferplatten kommen vom entrosten mit Zitronensaft.
Ich habe sie an dem Niet zusätzlich fest gelötet, damit sich die Platten nicht verdrehen können. Es kommt nämlich oft vor, dass sich diese Niete etwas lockern , und die Schleifer dann nicht mehr richtig gelagert sind.


Ich hoffe, dass die Bilder vorerst für sich sprechen.
Ein paar Verbesserungen, die ich dann in einem separaten Thread vorstellen möchte, sind noch in Planung
Bei dieser version empfiehlt es sich, die Andruckfedern um ein bis zwei Windungen zu verkürzen. Sonnst klemmt der Schleifer.

Bis dann also
Zitieren
#20
Hallo , Oswin,

wenn sich die Stromaufnahme dadurch verbessert, bau ich meine Flitzer gerne um.
Ist ja nicht so sehr viel Aufwand. Muß nur schauen, wo ich so dünne Kupferstreifen
finde.
Danke erstmal für den Tip, bin schon gespannt auf deine weiteren Ideen,

Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste