Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Circuit du place de l`apéro
#1
Brick 
Halllo zusammen,

vor über 10 Jahren wollte ich mir eine vierspurige Fallerbahn fest aufbauen (http://h0slot.eu/showthread.php?tid=4332) Cry
Aus verschiedenen Gründen bin ich da leider aber nie weitergekommen und das Hobby ist auch nur auf kleiner Flamme weitergekocht. In den letzten Wochen ist das wieder aufgeflammt, der Junior hat auch wieder Interesse angemeldet. Also wieder mal im Forum geschaut und viele schöne Bahnen gefunden.

Also wenn nicht jetzt, dann nie. Und damit das auch was wird, klein anfangen! Cool
Da ist mir der unbenutzte Tischkicker im Wintergarten aufgefallen, Holz in der Größe hat es ja auch noch in der Garage ...

Kurze Planung gemacht, was alles gehen soll:
  • Testobjekt, um die handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern Rolleyes
  • 120x60cm sind gesetzt, Platz vorhanden, schnell zu realisieren, Holz auch da
  • Netzteil, Bahnstromabschaltung und Zeitmessung wird integriert. (Da brauch ich eh ein Testobjekt daheim)
  • Landschaftsgestaltung
  • Nachtfahrtauglich
Den Unterbau mit Dachlatten und 6mm Sperrholzplatte schnell zusammengezimmert, noch 3mm Depron zur Schalldämpfung drauf und Layout getestet ...

[Bild: 20161017_152049_1000px.jpg]

Dann ein paar Tage Probegefahren und für gut befunden (Tjet, AFX, sogar G-Plus geht; Magneter fahr ich sonst ein paar hundert Meter weiter im Wutzestall Big Grin )

Ach so ja der Name ist inspiriert von den anderen Circuits hier und weil das unser Platz dafür ist ;-)


So nochmal Probelegen und die Dämmplatten vorbereiten (zum Einlassen der Schienen)

[Bild: 20161019_182359_1000px.jpg]

Zwischendurch waren die Schienenverbinder in Essigessenz baden ...

[Bild: 20161020_095411_1000px.jpg]

Rahmen drumrum und mal durchatmen

[Bild: 20161020_105239_1000px.jpg]

Mittlerweile steht der Rohbau grundiert zum Trocknen in der Garage ...

[Bild: 20161021_153550_1000px.jpg]

to be continued Cool

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#2
Moin,
Schöne kleine Bahn mit fiesen Haarnadeln, supi!
Ganz ähnlich meiner Testbahn, schön mit der Einbettung!
Viel Spaß beim cruisen und rennen! Gäbe es einen umschaltbaren Spurwechsel, wären feine Verfolgungsjagdten drin!!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#3
Die Bahn gefällt mir genauso wie der Pickup - ein Ford...?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
(21-10-2016, 20:58)cw658 schrieb: Die Bahn gefällt mir genauso wie der Pickup - ein Ford...?

nö, n älterer Johnny Lightning Dodge. Smile

Jepp, so ne kleine Bahn zum zeitweisen Aufbau hätt ich auch gern.
Sieht sehr gut aus!

Gruß
Ebi
Zitieren
#5
Ja das ist ein Johnny Lightning Xtraction Dodge Ram.

Mario, wie meinst du das mit dem umschaltbaren Spurwechsel, das klingt interessant.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#6
Ich tüftel gerade an einer Abzweigung mit der Doppelweiche (mit 2 Umschaltzungen auf beiden Spuren in eine Fahrtrichtung) dann einen einzelnen Spurwechsel und zurück auf die Bahn! So kann ich, wenn ich alleine fahre oder Halbwellenverfolgungsrennen (geiles Wortgeschütz) beide Spuren ohne Umsetzten nutzen! Mache ich gerade mit meiner Testbahn so! Man muss nur noch ein Relais zwischenschalten, damit im normalen Rennbetrieb die beiden Regler jeweils nur eine Spur ansteuern. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Spurwechsel zu einer umschaltbaren Sonderschiene umbauen (a la Fa. Pitstop im Carrerabeteich) erstere Möglichkeit erscheint mir einfacher umsetzbar.
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#7
(22-10-2016, 13:05)HHFallerslot schrieb: Ich tüftel gerade an einer Abzweigung mit der Doppelweiche (mit 2 Umschaltzungen auf beiden Spuren in eine Fahrtrichtung) dann einen einzelnen Spurwechsel und zurück auf die Bahn! So kann ich,  wenn ich alleine fahre oder Halbwellenverfolgungsrennen (geiles Wortgeschütz)  beide Spuren ohne Umsetzten nutzen! Mache ich gerade mit meiner Testbahn so! Man muss nur noch ein Relais zwischenschalten, damit im normalen Rennbetrieb die beiden Regler jeweils nur eine Spur ansteuern. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Spurwechsel zu einer umschaltbaren Sonderschiene umbauen (a la Fa. Pitstop im Carrerabeteich) erstere Möglichkeit erscheint mir einfacher umsetzbar.
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Hallo Mario,
das wäre doch einen extra Bericht wert...!!?!!!
finde ich äußerst spannend
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Moin,
Hatte ich vor..... wenn es erfolgreich vollfertigt ist!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

Ralf, was für Dämmplatten hast Du genommen, sind diese flexibel oder starr? Und magst Du sagen was diese Kosten?
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#9
(22-10-2016, 13:05)HHFallerslot schrieb: Ich tüftel gerade an einer Abzweigung mit der Doppelweiche (mit 2 Umschaltzungen auf beiden Spuren in eine Fahrtrichtung) dann einen einzelnen Spurwechsel und zurück auf die Bahn! So kann ich,  wenn ich alleine fahre oder Halbwellenverfolgungsrennen (geiles Wortgeschütz)  beide Spuren ohne Umsetzten nutzen! Mache ich gerade mit meiner Testbahn so! Man muss nur noch ein Relais zwischenschalten, damit im normalen Rennbetrieb die beiden Regler jeweils nur eine Spur ansteuern. Alternativ könnte man vielleicht auch einen Spurwechsel zu einer umschaltbaren Sonderschiene umbauen (a la Fa. Pitstop im Carrerabeteich) erstere Möglichkeit erscheint mir einfacher umsetzbar.
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Hi Mario,

meinst du in der Art:
   

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

das mit dem Spurwechsel ist mir für die  kleine Bahn doch etwas zu aufwändig. Nichtsdestotrotz ein interessantes Thema.
Die Dämmplatten sind vom Baumarkt mit drei Buchstaben. Firma Insulata Dämmplatten für Innenraum, 7mm dick, 4m^2 ca. 14EUR.
Die Idee dazu ist habe ich übrigens von hier http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5284, der wunderschönen Bahn von Michael.

Meine Bahn wurde heute Abend fahrtauglich verdrahtet, wenn auch "untenrum" noch etwas provisorisch, deshalb von da keine Bilder Cool ...

[Bild: 20161022_190302_1000px.jpg]

Zeitmessung vorbereitet:

[Bild: 20161022_190226_1000px.jpg]

Und dann endlich erste Probefahrt:

[Bild: 20161022_195707_1000px.jpg]

Die Kinder haben gerade ihren Spaß mit Mega-G auf der Bahn. Dafür war sie gar nicht gedacht und ich wäre nie auf die Idee gekommen ...

Es hat bis jetzt sehr viel Spaß gemacht die Bahn aufzubauen. Ich habe viel gelernt und würde das ein oder andere auch beim nächsten Mal anders machen, z.B. die Anschlußbuchsen auf eine kleine Platine, vorverdrahten und dann komplett einbauen. Löten an der Bahn direkt ist immer irgendwie mist ...

Die nächsten Schritte sind die Zeitmessung und dann die Landschaft.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#11
Moin,
Sieht schön aus, bin gespannt auf die Ausschmückung!
@Lothar: genau so!! Ein Eigenbau? Sieht sehr professionell aus!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

feine Bahn, fein, dass du wieder Feuer gefangen hast Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste