Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inspirationen zum Bahnbau und Ausstattung
#1
Video 
Moinsen,

so manch einer sucht ja wie ich vielleicht noch ein paar Gedankenanstöße zum Thema Ausstattung der Stadtbahn...?
Was liegt da einem Hamburger näher, mal das Miniatur Wunderland zu besuchen...?
Da das aber ja nicht jedem möglich ist und man auch nicht die Vielfalt der Eindrücke im Nachhinein verarbeiten und wieder abrufen kann, hier einmal das

längste Video vom MiWuLa

zum ankuggen/abspeichern.

Vorher ´ne Tass´Kaff´ (oder besser ´ne Kanne?) und watt zum knabbern mit vor´n Rechner schleppen;
das Teil geht schlappe 4,5 - in Worten: viereinhalb - Stunden

F.S.: Fiel Spassss  Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
nicht schlecht - ungefähr so lange dauert meine nächste Bahnfahrt am Freitag :-)
Zitieren
#3
@Fallerista
Könnte ja glatt in Düsseldorf Enden.

zu meiner BW Zeit, nach Neumünster, waren es auch 4,5 Std
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Moin,
das ist endlich mal ein Vorteil im Norden zu wohnen, 12 min. mit der U-Bahn zur MWL!
Wenn man nach dem 20. oder 30. Besuch feststellt, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt, dann macht man sich nicht mehr so viel Gedanken über die eigene Anlage....!
Gut das es im MWL nur Carsystem gibt und keine Faller!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#5
(20-10-2016, 13:05)HHFallerslot schrieb: .....dann macht man sich nicht mehr so viel Gedanken über die eigene Anlage....!
Gut das es im MWL nur Carsystem gibt und keine Faller!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario

na, ich mache mir schon Gedanken, da bei mir ja noch nix fertig ist.
Ich denke, das AMS dort überhaupt nicht durchführbar wäre - das CarSystem dürfte vom Handling her einfacher und auch wartungsfreundlicher sein.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Ich meinte nur, dass man bei deren Perfektion wahrscheinlich an der eignen Anlage nur verzweifeln würde! Deswegen (und aus Platzgründen) ist die Märklin eingelagert! Stell Dir vor, mit deren Möglichkeiten eine H0-Rennbahn...... wobei einiger der Kollegen hier dem auch in nichts nachstehen!
Viele Grüße aus und nach Hamburg
Mario
Zitieren
#7
verzweifeln.....? iiiieeeech.... - nöh nie nich..... Rolleyes

stimmt, so viele Profi´s wie da arbeiten, das kann ein einzelner gar nicht alles können
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Jo ist die toll.

Ich finde etwas weniger Perfektion ist schöner und regt die Phantasie an.
Zitieren
#9
(12-11-2016, 16:12)Modellbahner schrieb: Jo ist die toll.

Ich finde etwas weniger Perfektion ist schöner und  regt die Phantasie an.

jo, nur fehlt mir oft die Phantasie und muß angeschubst werden...
andererseits kann man an so einer Perfektion auch scheitern, weil man sich das dann möglicherweise nicht mehr zutraut
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Die Masse ist für mich nicht entscheidend .
Die alte Lehrschau von Frickenschmidt finde ich interessanter.
Und wenn Du Deine Phantasie anschubsen willst,dann gehe raus in die Natur. Dort findest Du genug Anregungen und musst nicht extra nach Hamburg fahren.
Zitieren
#11
(12-11-2016, 18:26)Modellbahner schrieb: Die Masse ist für mich nicht entscheidend .
Die alte Lehrschau von Frickenschmidt finde ich interessanter.
Und wenn Du Deine Phantasie anschubsen willst,dann gehe raus in die Natur. Dort findest Du genug Anregungen und musst nicht extra nach Hamburg fahren.

Die Lehrschau sagt mir leider überhaupt nix .....
Hamburg ist meine Heimatstadt und MiWuLa 20 Minuten wech von mir Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Hallo,
sowohl Hamburg als auch die Lehrschau sind für mich weit weg.
Das ist dir  Lehrschau
Diese Anlage wurde 1965 gebaut. Sie ist zwar nicht so perfekt durchgestaltet wie es heute allgemein angestrebt wird .
Aber das ist ja auch der Vorzug dieser Anlage. 
Die meisten von uns können oder wollen nicht das Niveau von Hamburg erreichen. Deshalb finde ich diese Anlage besser,weil man sich mit ihr eher identifizieren kann.
Zitieren
#13
danke für den Link.
Ich möchte auch lieber den Baustandard der 60´er anwenden.
Wenn ich das schaffen würde, wäre ich schon gut.
Mir ging es auch eher um die Inspirationen und nicht um die Bauausführung.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Wie gesagt,
Inspiration kann man sich aus der Natur holen.
Und für die Umsetzung gibt es Bücher.
Zitieren
#15
Hallo Christoph, hallo  zusammen,

ich selbst strebe zwar gerne perfekte Ziele an, begnüge mich aber dann mit dem Erreichbaren. Das Tolle an unseren Stadtbahner-Modulen ist nämlich das Individuelle, das durch unser Minimalkonzept offensichtlich immer wieder begeistern kann.

Kritik kommt hie und da an den 'rasenden' Fahrzeugen (Aber: Langsam machen die Anderen - hier ist Schnell). Die Schlitze in der Straße oder die völlig unterschiedliche Gestaltung der einzelnen Module wird m.W. nicht negativ wahrgenommen. Ich vermute, dass der Nostalgiefaktor die Unzugänglichkeiten unserer Module schlichtweg ausblendet. Interessant ist auch, dass jedes Modul sien eigenen Bewunderer hat - je nach Gusto gefällt "Old School" oder "New Wave".

Ganz im Sinne von Oswin gilt: Erlaubt ist, was gefällt - nur die 105 mm vom Rand müssen stimmen!

Und, Christoph, wenn du eine Ausstellungsmöglichkeit in deiner Nähe organisieren kannst ... gib Bescheid!
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#16
Hallo Michael,
das mit den angestrebten Zielen geht mir genauso und ich möchte eigentlich auch meine Bahn so aufbauen,
das sie wie eine "aktuelle aus den 60´ern" rüberkommt.
Mir ging es beim zeigen des Videos auch mehr darum, sich gewisse Ideen oder Gedankenanstöße holen zu können, die man dann auf die angestrebte Zeit noch umsetzen muss....
Du hast sicherlich Recht, das der Nostalgiefaktor den regen Zuspruch ausmacht....eine Rennbahn alleine würde m.E. nicht so viele Leute anziehen, weil man die ja auch immer noch kaufen kann.
Der Reiz ist eben, das man das so nicht mehr "in neu und fertig" bekommt und viele ältere Väter/Großväter ihre Lieben eben zu so einer Veranstaltung mitnehmen.
Ich persönlich wüsste nicht wie , wo und wann man so etwas in Hamburg auf die Beine bekommen sollte.
Vielleicht wäre da die CAMH0 ein Ansprechpartner oder aber eines der großen Einkaufszentren in der Innenstadt (zur Weihnachtszeit)...?
Nur bin ich leider nicht im Stande, so etwas zu organisieren oder anzuleiern.

Aber wie schon oft von mir zum Thema Stadtbahn geschrieben, bin ich absoluter Fan Eurer Sache!!!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Hallo,
ja, die Geschwindigkeit....
Mit den AMS-Chassis schwer in den Griff zu bekommen, auch digital. Andererseits: so langsam wie beim Car-System wird's auch wieder langweilig. Auf meiner Amsland-Anlage strebe ich eine Geschwindigkeit von 12 - 20 cm/s an. Das sieht dann nur noch auf dem Video schnell aus, beim Spiel mit der Anlage paßt es.

Hubert
Zitieren
#18
Hallo Leute ,

die kleinen Bonsais können digital schon ganz langsam. Das Problem ist die Stromaufnahme.
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

ja, das kann ich bestätigen: 2 Meter in 20 Minuten Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#20
Hallo,
bevor wir jetzt zu weit vom Thema abkommen: Viele Anregungen zur Gestaltung einer Anlage findet man im 'Stummiforum'. Ein Besuch dort lohnt in jedem Fall, auch wenn man dann stundenlang die Beiträge und Anleitungen durchliest. Man findet immer sehr nützliche Tipps, vor allem was die Geländegestaltung angeht.
Viel Spaß beim Stöbern
Hubert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste