Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karosseriespachtel
#1
Moin,
am langweiligen letzten Wochenende hatte ich mir mal eine alte kaputte 365er T1 Fallerkarosserie vorgenommen, um diese nach eigenen Wünschen umzugestalten. Big Grin 
Also tiefer legen und das Loch im Dach zuspachteln. Dazu in drei dünnen Schichten schön gespachtelt, geschliffen, gespachtelt geschliffen...... nach jedem Spachteln 2 Stunden durchhärten lassen (auf der Verpackung stand 20 min). Nach dem letzten Naßschliff mit der Nagelfeilenpolierseite war das Teil glatter als jeder Andoidenpopo, also schön mit dem besten Reinmarderpinsel lackiert (ohne Füller o.ä., denn dass Dach sollte ja seine ganzen Kontoren behalten Angel ). Und nach dem Durchtrocknen des Lacks war die Spachtelstelle abgesackt und ist nun zu sehen. Angry

Bevor ich mein nächstes Projekt angehe, Kotfügelverbreiterungen an einer alten BMW 2000 CS-Karosse: Wo liegt mein Fehler, genommen hatte ich Modellbauspachtel von Revell aus der Tube (alter Tipp der Fa. Rettkowsky in Hamburg)!  Huh  


Viele Grüße aus Hamburg

Mario

Bevor ichs vergesse:
der Spachtel hieß "Plasto" von Revell!
Zitieren
#2
Tach Mario,

war der Tip noch vom Rettkowski selber oder dessen Nachfolgern?
Die haben´s zwar auch drauf, haben aber möglicherweise nicht die Fachkenntnisse, was die alten AMS und deren Kunsstoff-Zusammenstellung angeht.

Ich vermute, der Fehler liegt zwischen Lack und/oder Spachtel) - eine oder mehrere Komponenten mögen sich nicht.
Der Spachtel ist meines Wissens auf Nitrobasis.
Was hast Du denn an Lack verwandt?

siehe auch hier....

...vielleicht lässt sich auch etwas aus den folgenden Links ziehen:
von Revell
der lustige Modellbauer
Grundkurs....
spachteln für Anfänger

vielleicht kannst Du ja herausfinden, woran es liegt und uns die Fehlerquelle hier aufdecken:
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Moin,
Ich nehme schon seit Jahren Humbol Enamel Lacke, habe damit auch meine Motorradmodelle lackiert, auch einige, die aus den 60er stammen! Ich kannte noch den alten Rettkowsky, kann aber gar nicht sagen, wer es damals war, ist bestimmt Anfang der 80er gewesen!
Das Problem habe ich bei den 1:12 Motorradtanks auch nie gehabt, vielleicht liegt es ja wirklich am Fehlenden Füller oder der Grundierung!
Vielleicht werde ich nochmal schleifen, füllern und neu lackieren, auch wenns schwer fällt, da die Lackierung ansonsten sehr schön geworden ist!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
zu der Zeit war er noch alleine (mit seiner Frau) im Laden....
tja Versuuuch macht kluuuch: wirklich weiterhelfen kann ich Dir da auch nicht.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
ich gehöre zu denen, der das macht
karos leicht anschleifen

ich nehme KFZ Spachtelmasse
davon den feinspachtel in 2K

nach 2 jahren und mehreren 100-1000 abflügen ist mir einer der 4 verbreiterungen an einem 904 abgeplatzt

mit Nitro-Spachtel spachtelt man nicht wirklich
damit schliesst man eher ganz kleine löcher, oder grössere poren

wie bei vielen arbeiten probiert man zu anfang ob sich der spachtel und der kunststoff vertragen
löcher in dächern verschliesse ich zB durch prestopresto 2K fein
evtl noch vorhandenen riefen danach mit nitro-spachtel in max 1/10tel schichtstärken

danach geht von airbrush über humbrol 1 oder 2k lack grundierungen

manchmal muss man original karos anders behandeln als Resin-Karos
einige Original Karos sind leichter mal lösungsmittelanfällig, wo Resin-Karos sich oft völlig unbeeindruckt von zeigen

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Moin,
das werde ich probieren, 2K-Feinspachtel habe ich reichlich vom Boot über....
Wäre gar nicht auf die Idee damit gekommen!
Vielen Dank in viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#7
am ende sitze ich im schneidersitz unter der dusche und schleife nass Wink))
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste