Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thema: Bereifung, sprich Gummi-Pellen
#1
Hi Slotteristies Big Grin Big Grin Big Grin ,

Bin mal wieder dabei, meinen bescheidenen Fuhrpark, ca: 70 Autole zu bewegen, davon sind gut 2 Drittel Blockmotor und ähnliche Chassis. Im Vergleichzu den Pan-Cakes; Flachanker gehen die bedingt durch die Gewichte auf der Hinterachse ganz gut auf meinem Badenhausenring. Sleepy Sleepy

Habe einige bei Halgato geordert, sind für die Fallerli ganz gut, ich laase die vor dem Fahren kurz über feinem Sandpapier laufen, Fusselrole geht bei den meisten nicht, wegen dem Schneckengetriebe.

Auch die Lionel fahren sich super,auch durch das Gewicht über der Hinterachse.
Mir macht es Spass zu sehen wie sich das Fahrverhalten von Runde zu Runde ändert, halt wie bei richtigen Rennen,

Driften geht gut, nur: mit nem BloMo zu schnell inne Kurve ergibt den Schildkröten -Effekt, die kippen dann halt einfach um.

Im Vergleich zu den Silli-Zeiten sind dieselben Autole gut 1- 1,5 sec, je nach Rundenanzahl langsamer.
Das Fahrgeräusch ist auch lauter wie mit Sillis. ich kann damit leben.

Einen noch: vom Ortmann gibt´s auch Reifen für H0, habe mir nen paar besorgt, bin wirklich überrascht von dem Grip der Ortmänner, kommen an Sillis ran , sind nicht ganz so leise.

Da ich keine Rennen fahre , auch nicht wie die meisten übermässig tune, sind für meine Ansprüche Gummi-Pellen bei kurviger Strecke die beste Wahl, ohne Steilkurven und so.

Es muss auch Langsamfahrer geben,
Viele Grüsse,
Hans, der auss´m Faller-Land Wink Wink
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
Hallo Hans,

du sprichst mir aus der Seele oder sogar aus meinem Untertiel.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Langsamkeit durch die Reifensorte bedingt ist.

Mit unserem neuesten Modul von airbrush63 haben wir die dritte Dimension erschlossen - und in der Tat die Erfahrung machen können, dass Gummireifen sehr langsam sein können - nämlich, wenn sie wie auf Glatteis völlig unbürokratisch: durchdrehen Sad .

Anders dagegen die von dir erwähnten "Sillis", die seidenweich mit geringster Fahrstufe der besagten dritten Dimension stoisch langsam folgen - ein wahrer AugenschmaußSmile !
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
ich glaube das schon
viele Sili-Reifen sind im durchmesser kleiner
das ergibt oft eine deutlich langsamere endgeschwindigkeit
aber
ist ein reifen deutlich kleiner, hat man auch einen tieferen schwerpunkt, und damit geht es oft einfach schneller um die ecken
ganz viele original Reifen/Felgen-kombinationen sind ab werk deutlich grösser, als vieles was man als reifen/felgen umbau vorfindet

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#4
(Ich habe Hans so verstanden, dass nach seiner Erfahrung die "Gummis" langsamer laufen.)
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hi Michaelo,

genau so isses, die ersten 2-3 Runden gehen gut, dann merkste , wie der Grip nachlässt, macht aber trotzdem unheimlich Spass, dann weiterzu fahren, mann macht dann automatisch langsamer.
Dadurch kommen dann die schlechteren Rundenzeiten gegenüber Sillis zustande.

Noch ne Feststellung: es gibt in den Schraubenläden etc. auch O-Ringe, ich habe welche mit 5 mm Durchmesser und 2 mm dick, ( Preis so 0, 20 € ) eignen sich, wenn dien einigermassen weich sind Shore weniger als 50 auch für Vincent Typ B " ,2 mm Breite für BloMo sehr gut.

Schnen Abend noch,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
ich fahre nur noch Silikon auf der Hinterachse und
wie schnell (muss ich eigentlich nicht haben) oder
langsam (ist eher mein Ding)
ich möchte, ja das stelle ich an meinen Fahrpulten ein....
eben ganz Stadt-like
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
O-Ringe benutze ich schon seit ewigen Zeiten als Vorderreifen auch für die AFX, G+ usw.....da es, speziell bei den G+, oftmals kleinere Probleme je nach verwendetem Schleifertyp gibt ( gerade, mit Sufe, mit Rundung ) habe ich immer mehrere Grössen O-Ringe im Bestand. Durchmesser 6mm, Schnurstärke 1,5-- 1,75--2 und 2,5 mm. Damit deckt man eigentlich alle Eventualitäten ab.
Viele Grüsse

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste