Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch Geländeplatte ähnlich Bergrennstrecke
#1
Question 
Tach,

ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.......

Mir ist eine Fertigplatte der Firma Noch (Papieraufkleber auf den Seiten des Holzrahmens) über die Füße gelaufen und ich hoffe, das die jemand kennt und möglicherweise sogar ein Schienenlayout dafür hat....

Hier ein
Link zur Platte
damit man weiß, wie sie aussieht (ich kann noch nicht mit aktuellen Bildern dienen).

Dummerweise habe ich das Gros meiner Schienen schon weggegeben, sodas ein Selbstversuch fast ausscheidet, was das ganze ja nicht unbedingt leichter macht.
Leider ist weder Name noch Nummer eingeprägt und das Internet gibt auch nix her.
Hätte man eines von beiden, käme man über den Hersteller eventuell auch noch zum Ziel, aber es gibt hier ja vielleicht jemanden, der etwas in seiner Sammlung hat, was mir weiterhelfen könnte....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hi,

das hat aber nun wirklich nicht viel Ähnlichkeit mit der originalen Bergrennstrecke. Meinen wesentlich originalgetreueren Nachbau habe ich in der Zwischenzeit zersägt und deponiert.
Die Schienen habe ich noch - komplett für die Bergrennstrecke oder auch den Nürburgring komplett plus noch etwa zei oder drei dutzend zusätzliche Schienen (Gebrauchsspuren aber kein Schrott) und einiges mehr zu einem überschaubaren Preis.

Guckst Du hier: http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5203

Die Schienen gehen für 50 € weg. Der Trafo wird inzwischen für andere Zwecke gebraucht, der Rest ist noch da.

Gruß
Habbo
Zitieren
#3
Hallo Habbo,
danke für Dein Angebot.
Es wird mich aber leider nicht sehr weit bringen, da die Strecke tatsächlich nix mit der besagten, legendären Bergrennstrecke zu tun hat.
Da muß man mit sehr vielen Schienen wohl erstmal experimentieren, den "Innenraum könnte man beispielsweise nur einspurig befahren, da die Zugänge zu eng für normale Schienen sind.
Es muß dazu auch noch mehr Platten gegeben haben, da es dazu an zwei Stellen Übergänge gibt.
Bisher konnte ich dazu nichts weiter in Erfahrung bringen, leider.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
....falls jemand so eine Platte sucht oder brauchen kann:

hier gibt es eine für schlappe 50 € VB

liegt nicht in meinem Einzugsbereich Sad

Vielleicht kauft die ja einer von Euch und kann mir dann mit einem Layout weiterhelfen.... Wink Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

kennst du das schon?
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...0&biw=1600
oder das:
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...0&biw=1600
Da könnte man das layout abkupfern.

Schöne Grüße

Lothar
Zitieren
#6
Hallo Lothar,

die Links funktionieren nicht Sad
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

wenn du den Link mit der rechten Maustaste klickst und in neuem Tab öffnest gehen die.

Schönes Wochenende

Lothar
Zitieren
#8
(10-12-2016, 17:05)MX1954LL schrieb: Hallo Christoph,

wenn du den Link mit der rechten Maustaste klickst und in neuem Tab öffnest gehen die.

Schönes Wochenende

Lothar

Hallo Lothar,

sind beides die gleichen Links, aber es hat geklappt....

Ich kannte die nicht
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#9
Hallo Christoph,
ich habe mir die Platte mal angesehen. Kann mir nicht vorstellen, daß sie ohne weiteres für Faller-Fahrbahn geeignet ist.
Die Kurvenradien passen nicht, auch ist die Platte für eine Bahnbreite von 10 cm ausgelegt. Aber auch Carrera 160 hat nur eine Fahrbahnbreite von 9 cm. Leider kenne ich die Kurvenradien von Carrera 160 nicht, sonst hätte ich nachmessen können.
Wofür die einspurigen Abzweige sein sollen, weiß ich nicht. Auch die beiden doppelspurigen Abzweige ergeben für mich keinen Sinn. Eine Erweiterung wäre nur in der Länge sinnvoll, nicht in der Tiefe. Es wird also wohl schwierig, mit der Platte was anzufangen.
Außerdem denke ich, daß die Geräusche sehr laut werden, das merkst du schon, wenn du mal draufklopfst.
Am besten mal beim Hersteller anfragen, ob der nähere Angaben machen kann.

Hubert
Zitieren
#10
Moin Hubert,
das Noch-Platten nicht leise sind, das weiß ich, das bekomme ich schon hin.
Die Anfrage an Noch läuft bereits.
Ich werde dann hier nochmal "Hilfe" schreien, wenn mich die hier noch verhandenen Fahrbahnen verlassen und ich nicht weiter komme.
Das Ding muss irgendwie zu knacken sein - gebe doch kein Geld für nix aus Cool Wink
Wenn man die Fahrbahnen drauflegt, (die Artikelnummer dann oben auf der Schiene) kann ja ein Profi vermutlich sehen, was da noch verbaut werden muss... hoffe ich mal...
Bekomme die Platte aber erst so um und bei Weihnachten hier nach Hause
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Hallo Christoph,
da bin ich mal gespannt, was Noch dazu schreibt.
Ich habe mir von der Platte mal ein Foto von oben gemacht, hier meine Gedanken dazu:

   

Die Kurve A hat etwa einen Außen-Ø von 42 cm, bei der größeren Kurve B kann ich es nicht so gut messen.
Die Kurvenüberhöhung 1) (keine Steilkurve) wird mit Faller auch nicht so leicht zu machen sein, ebenso wie der Knick 2) in der Fahrbahn vor der 90°-Kurve. Hier werden viele Fahrzeuge aufsitzen oder hängen bleiben, oder bei zu hoher Geschwindigkeit abheben. Die Kurven 3) 4) 5) werden nur mit geschnittenen Faller-Fahrbahnen machbar sein.
Was mit den Abzweigungen bezweckt werden soll, kann ich mir nicht vorstellen. Mit Faller wahrscheinlich nur mit den einspurigen zu bauen.
In dem dünnen Plastik der Geländeplatte kann man die Fahrbahnen nicht festschrauben, sodaß man sie an den etwas unebenen Untergrund nicht anpassen kann.
Ich denke, die Platte mit Faller-Fahrbahnen zu bestücken, wird eine reichlich komplizierte Sache.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Hubert
Zitieren
#12
Hi Hubert,

nett von Dir, das Du die Sache einmal angepackt hast.
Na, da habe ich mir ja was ganz tolles angelacht Shy
Ich habe von dieser Platte sogar ein Bild, bei dem schonmal etwas begonnen wurde (darf ich aber wohl hier nicht posten, war mal bei ebay drin).
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#13
@cw658

Solange Du keinen Verkauf anstrebst mit einem anderen Foto, kannst Du diese Dinge/Fotos posten mit dem Hinweis: Symbolfoto.
Es sei denn, der Verkäufer hat im Text bestimmt, dass das Foto ihm gehört und nur zu dieser, in diesem Falle, Auktion gehört.
Alle Fotos, die keine Persönlichkeitsrechte beschneiden oder eingetragene Marken zum nicht freigegebenen Gebrauch "missbrauchen" sind frei verfügbar. Als krasses Beispiel dies: Ein Privatverkäufer auf einer Auto-Verkaufsplattform preist seinen '76 VW Rost-Käfer in "Ferrari-Rot" an. Der könnte abgemahnt werden, weil er einen geschützten Namen benutzt. Es sei denn, die Farbe ist von F.
Es gibt bei ebay Leute, die die Fotos von anderen Verkäufern benutzen, weil sie selbst zu blöd sind dafür. Deshalb schreiben viele Verkäufer:"Bilder sind Bestandteil der Auktion". Ich habe das erst nicht gecheckt, weil ich denke: klar, das hoffe ich doch, dass das, das Ding ist, was ich kaufe. Aber so gesehen....
Also ja, Du kannst speziell dieses Foto nutzen, wenn es nicht ausdrücklich im Text erwähnt wird oder Markenrechte verletzt.
Gruß Jürgen




Zitieren
#14
ach weißt Du, das ist so ein heikles Thema und ich bin mir da immer nicht sicher, doch noch etwas übersehen zu haben, deshalb lasse ich es.
Wenn die Platte da ist, werde ich es genauso machen und dann mal posten, wie ich es schon oben geschrieben habe.
Danke trotzdem Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#15
Moin Jürgen,

sorry, aber in Sachen Nutzung und Veröffentlichung fremder Fotos, muss ich Dir vehement widersprechen.
Das Urheberrecht (https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html) besagt, dass der Urheber das alleinige Recht zur Nutzung und Veröffentlichung seiner Fotos hat. Man muss um Erlaubnis des Fotografen fragen, um sein Foto nutzen zu dürfen. Der Hinweis "Symbolfoto" reicht nicht aus.

Siehe zum Thema auch die weiteren Links...

http://www.internetrecht-rostock.de/faq-...rrecht.htm
https://www.rechtambild.de/2015/01/urheb...eitsrecht/

Ebay spricht da übrigens ebenfalls eine eindeutige Sprache:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_8.html

Gruß
Andreas
Zitieren
#16
dann habe ich ja doch alles richtig gemacht Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#17
Hallo,
ich denke, daß du die Fotos für diesen Zweck, sie uns vorzustellen, verwenden kannst. Schließlich ist es intern im Forum und damit nicht für jeden erreichbar, und du benutzt sie ja nicht, um diesen Artikel zu verkaufen oder ähnliches.
Wenn sie Bestandteil der Auktion gewesen wären, hättest du meiner Meinung nach als Käufer sowieso die Rechte daran erworben.

Hubert
Zitieren
#18
(13-12-2016, 09:44)hubert schrieb: Schließlich ist es intern im Forum und damit nicht für jeden erreichbar

und was ist mit der Vielzahl an Gästen die mitlesen können....

dann lieber gemäß Werner:
"nöh nöh - das tut nich´ Nooot" Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#19
Moin Hubert,

sorry, da muss ich noch einmal widersprechen: Unser Forum ist öffentlich. Jeder Besucher kann sich registrieren lassen. Wir sind also nicht "unter uns".
Das heißt: Jeder Besucher dieses Forums, ob angemeldet oder nicht, kann alle Inhalte erst einmal sehen. Bilder, die über ihre URL im Beitrag verlinkt wurden, sowieso. Ins Forum geladene Fotos ("Dateianhänge") werden als Vorschaubilder ("Thumbnails") angezeigt und können nur von angemeldeten Usern "vergrößert" werden. Aber sie sind als Vorschaubilder sichtbar.
Im Übrigen ist es egal, ob die Fotos sichtbar sind oder nicht. Es reicht, dass sie auf dem Server liegen und damit der Öffentlichkeit potentiell zur Verfügung gestellt werden könnten. Ich bin da ein "gebranntes Kind" und spreche - leider - aus Erfahrung.

Es mag sein, dass Du der Meinung bist, der ebay-Käufer hat die Rechte an den Fotos mit erworben. Dem ist aber nicht so! Der Urheber hat die alleinigen Nutzungsrechte, die er natürlich weitergeben kann.

Okay... das Thema "fremde Fotos aus dem Internet nutzen" wird sehr schnell zur Kleinkrämerei und man muss sicher nicht so viele Worte verwenden, da es in den allermeisten Fällen keine Auswirkungen haben wird, wenn man mal ein fremdes Foto aus dem Internet benutzt.
Aber...
Als einer der Mitbetreiber dieses Forums muss und möchte ich auf die rechtliche Situation hinweisen.

Gruß
Andreas
Zitieren
#20
Moin Chris,

warum machste dat eigentlich so kompliziert ??

Einfach schienen mittig auflegen, denke mal Du wirst die noch einpassen, wenn dass nicht reicht, Handarbeit mit Säge Lötkolben etc.
Bisschen Wat zu tun brauchste ja auch.

Wie Loddar immerf Schreibt: geht nicht gibt´s nicht.....

CViel Erfolg, dat wird scho,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste