Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzbahn-Bau / -Erbauer
#1
Hallo Leute,

welche Holzbahnbauer außer Maxtrax und Brad Bowman gibt es eigentlich ?
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#2
Moin,

zum Beispiel:

JOGO
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
(03-12-2016, 00:26)cw658 schrieb: Moin,

zum Beispiel:

JOGO

Das ist interessant, wie es mit der Stromaufnahme funktioniert? Sind dort im Holz senkrechte Stromschienen eingebaut?
Denn, über ein Kupferband oder ähnliches (Litze) wird es sich mit den Kupferschleifern sehr schnell abnutzen.

Falls die Bahn (Stromübertragung) keiner genauer kennt, lass ich mal eine Mail los an JOGO.

Danke für den Link!
:-)

Gruß
Jürgen
Cool
Zitieren
#4
N'Ahmd!

Jogo ist schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.
Das Stromleiter-Material besteht aus einem flachen Vierkantdraht. Der Draht wird Hochkant und mit Hilfe von farbigem Kunststoffmaterials, in gefräste Nuten gepresst (und geklebt).
Hier in D und EU sind mir keine professionellen Holzbahnbauer bekannt.
Außer den beiden oben genannten Herstellern, ist mir überhaupt keiner bekannt.

Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Wink 
(03-12-2016, 00:55)Slotraver schrieb: N'Ahmd!

Jogo ist schon seit einigen Jahren nicht mehr aktiv.
Das Stromleiter-Material besteht aus einem flachen Vierkantdraht. Der Draht wird Hochkant und mit Hilfe von farbigem Kunststoffmaterials, in gefräste Nuten gepresst (und geklebt).
Hier in D und EU sind mir keine professionellen Holzbahnbauer bekannt.
Außer den beiden oben genannten Herstellern, ist mir überhaupt keiner bekannt.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

das ist ja ein irrer Aufwand. 
Ich hatte mal zu meiner Carrera-UNI Zeit den wahnsinnigen Gedanken, das ähnlich zu machen.
Wahnsinn...
Da wäre es besser, die Bonsais mit kleinen Doppel-Kupfer-Litzen Schleifer auszurüsten und Kupferlitze auf die Bahn zu Kleben. ;-)

Danke für die Info.
Schade, dass es gerade allerorts mit dem Slotracing hernieder geht.
Glaube aber, das kommt wieder!
Meine Nichte, 8 J. (!) ist ganz wild auf Strecke und "Autos reparieren" 
Der Virus wurde weiter gegeben. ;-)

Gruß
Jürgen
Cool
Zitieren
#6
Moin

viperscaleracing.com
und TKO Tracks (nur auf facebook)

VG
Zitieren
#7
(03-12-2016, 04:40)MicMac schrieb: Moin

viperscaleracing.com
und TKO Tracks (nur auf facebook)

VG

Danke, MicMac - toller Tip !
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#8
Hi Bernie,

klick mal hier : http://www.wizzardho.com/Main.htm
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#9
(03-12-2016, 10:52)GT40MK2 schrieb: Hi Bernie,

klick mal hier : http://www.wizzardho.com/Main.htm

  Top - Dank Dir !!  preislich bedeutend günstiger als Viperscale  Rolleyes
Grüße aus Berlin
Boernie                       Cool

Zitieren
#10
(03-12-2016, 02:33)neo67 schrieb: Da wäre es besser, die Bonsais mit kleinen Doppel-Kupfer-Litzen Schleifer auszurüsten und Kupferlitze auf die Bahn zu Kleben. ;-)

Moin Jürgen,

jupp, das kann man so viel einfacher machen. Aber dann kann ich meine Autos nur noch auf meiner Kupferband-Bahn fahren, bzw. jeder der zu mir zum Spielen kommt, muss die entsprechenden Schleifer drunter gebastelt haben. Wink

Welcher Aufwand nun auf längere Sicht größer wäre (einmal eine Jogobahn zusammenbauen oder Austausch-Schleifer basteln), müsste in der praktischen Erprobung herausgefunden werden.

Eine funktionierende Holzbahn ist eine großartige Sache! Wenn ich beispielsweise an Martins tolle Bahn oder die Ex-Dortmunder Event-Jogobahn denke... wow!!!
Aaaber... Ich mag auch die Möglichkeit, mit Plastikschienen immer wieder andere Layouts aufzubauen.

Das.sind nur so ein paar in den Raum geworfene Gedanken zum Thema Holzbahn. Smile

Gruß
Andreas
Zitieren
#11
@Slotraver

Sicher, der Aufwand des einmaligen Bauens eines Holztracks ist dem ewigen Bastel am Unterboden wahrscheinlich vorzuziehen.
Das ist genau mein Gedanke, mit Plastik kann ich halt mal schnell was ändern. Aber Holz muss ich irgendwann mal machen, die Fräse steht ja schon parat. :-)
Ich muss nächstes Jahr erst den Dachboden teilisolieren, dann geht das los. Big Grin

Schönes WOE
Zitieren
#12
Holzbahn selber bauen: seeehr gut! Smile

Viel Spaß dabei, Jürgen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste