Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Begrasung
#1
Question 
Tach,
ich muss mal eine Frage loswerden, da ich nirgends etwas zum Thema finden konnte.

Hat jemand von Euch schonmal mit einem Begrasungsgerät gearbeitet und falls ja:
Muss man spezielle Grasfasern kaufen damit die sich dann auch aufstellen oder geht da alles was man käuflich erwerben kann?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ja, ich habe ein Noch-Gerät von 2014? - ist aber etwas schwach und wird auch mittlerweile mit höherer Spannung ausgeliefert.

Die gängigen Grassorten sind wohl nicht problematisch (und es gilt: "Mischen possible"). Allein die Elektronik sollte - z.B. durch Abklemmen - geschützt werden.

Viel Spaß - es lohnt sich Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Michael,

einige bieten ihre Grassorten ja "speziell" für Begrasungsgeräte an, aber das ist alles das gleiche Zeug, oder?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
dürften Polyester- oder Polyethylenfuseln sein, sollte beides funzen!

Echthaar dürfte aus Preisgründen ausscheiden?!

Zitieren
#5
aha,

demnach also alles das selbe Zeugs
Dann sind also mal wieder einige Verkäufer "findiger" als andere.....

Danke für die Antworten Smile
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Moin

und so einen Begraser kann man gut aus einer elektrischen Fliegenklatsche und einem Puderzuckerstreuer bauen. (Bauanleitunegn im Netz) Das habe ich gemacht, als ich noch für den Sohn Tabletop Gelände gebaut habe. Für das gesparte Geld kann man viel "Rasen" kaufen. Aber Achtung: Die Fliegenklatsche "kribbelt" bei falschem Gebrauch :-)

Gruß
Axel
Zitieren
#7
(06-12-2016, 10:01)lexat schrieb: Moin

und so einen Begraser kann man gut aus einer elektrischen Fliegenklatsche und einem Puderzuckerstreuer bauen. (Bauanleitunegn im Netz) Das habe ich gemacht, als ich noch für den Sohn Tabletop Gelände gebaut habe. Für das gesparte Geld kann man viel "Rasen" kaufen. Aber Achtung: Die Fliegenklatsche "kribbelt" bei falschem Gebrauch :-)

Gruß
Axel

jupp Smile

den "Bausatz" habe ich schon liegen
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Hier ist übrigens eine Bauanleitung für den Billig-Begraser:
http://www.nproject.org/de/modellbahn-la...lbahn.html
Zitieren
#9
(07-12-2016, 10:06)neo67 schrieb: Hier ist übrigens eine Bauanleitung für den Billig-Begraser:
http://www.nproject.org/de/modellbahn-la...lbahn.html

Genau diesen Fliegenklatschen-Begraser habe ich mir vor Jahren auch gebastelt und damit mein Fotodiorama aufgepeppt (ich konnte die farbigen Holzspäne nicht mehr sehen...) - funktioniert wirklich ziemlich gut und kostet keine 10,- €!

BTW: Die Website nproject.org ist echt klasse: Eine wahre Fundgrube an Ideen und Tips auch für unseren (größeren) Maßstab!
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

eine gute Anleitung ist auch bei OpenDCC zu finden.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
@mos

Diese Anleitung ist aber nicht ohne... Trafo etc....
Da sollte man IMHO nicht ohne Elektrokenntnisse rangehen.
Zitieren
#12
Hallo neo67,

ohne grundlegende Elektrokenntnisse sollte man sich so ein Begrasungsgerät ja auch nicht bauen. Wir reden immerhin von Geräten, die zwischen 10.000 und 40.000 Volt erzeugen!

Wenn du bei falschem Aufbau einen "gewischt" kriegst und es einigermaßen überlebst, ist immerhin die unschuldige Eisenbahn-Elektronik zum Teufel (Achtung: Dieser Satz ist ironisch gemeint!).
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste