Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nürburgring - auf ein Neues
#1
                   
Hallo Junx

Die chronische Parkplatznot in unserem Dorf hat mich dazu bewogen,die Garage ihrem ursprünglichen Zweck
zuzuführen.Also musste der Ring weichen.Aber da ist ja noch Platz im Le Mans Raum.Langer Rede - kurzer
Sinn - hier kommt noch die Eifel hin Big Grin Big Grin Big Grin .
Da der Platz da etwas begrenzter ist musste ich das Ganze auf 210 x 130 packen.Also Abstriche in Landschaft
aber auch die Streckenführung musste aufs Wesentliche reduziert werden.Wichtig war mir hier die Start/Ziel-
Schleife,die ist 1:1 übernommen worden.Die Grundplatte besteht aus drei Segmenten,die bei Bedarf auch
getrennt werden können.Weiters ist hier noch die Option auf die Grand Prix Strecke vorhanden,die im nächsten
Bauabschnitt "angeflanscht" wird.Dafür benutze ich dann den hinteren Teil der Start/Zielschleife als Rück -
führung.Durch die Weichen ist aber auch dann eine komplette Streckennutzung gegeben,so das sich hier  4 Streckenführungen ergeben.1. Grand Prix Strecke ,2. Start/Zielschleife "Betonschleife" alt,3.Nordschleife
alt, 4. GP Strecke - Nordschleife.
Die sich daraus ergebende Gebäudefrage wird so gelöst,das über die vorhandenen die neuen gestülpt werden.
Dunlopturm ,Shell Säule und Start/Zielhaus können leicht entfernt werden um das ganze in Neu
zu gestalten.Der Contiturm fand in der ersten "neuen" Boxenanlage noch Verwendung.
In den Anfangszeiten der GP Strecke wurde auch das alte Sporthotel "Tribüne" noch genutzt,da vor -
handen,werde ich stattdessen nicht den "neuen" Dorint Komplex bauen,ganz zu schweigen von der unsäglichen
Achterbahn.Soviel grob zu dem,was da mal entstehen soll.Man kann anhand der Bilder erkennen wie die
einzelnen Bauabschnitte der Nordschleife aussehen.Start/Zielschleife steht mit Gebäuden und wird auch schon
befahren Smile .Zeitnahme "SlotRun" gesteuert durch Reed Kontakte,verwende ich in Le Mans auch,klappt gut.
Dadurch,das ich eh meist Magneter fahre,bot sich das an.

Jetzt ist erstmal die Nordschleife dran,die in Holz eingebettet ist,so das hier einfacher Auslaufzonen gestaltet
werden können und die Bahn nicht genagelt oder verschraubt sondern punktuell mit Heissklebepunkten
fixiert wird.Um temperaturbedingten Streckenveränderungen vorzubeugen ist meistens noch eine Dehnfuge
mit Silikon eingearbeitet.Das ist erstmal Stand der Dinge.Bei Interesse werde ich euch hier weiter auf dem
Laufenden halten.

Frohe Restweihnachten - Turbohelmi
Zitieren
#2
Coool, Helmi!!! Sieht gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Frohe Weihnachten,
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Turbohelmi,

super - Nürburgring auf Tyco-Basis und dann auch noch mit Grand-Prix-Strecke Smile .

Bin auch auf den Fortschritt gespannt.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
(26-12-2016, 18:52)mos schrieb: Hallo Turbohelmi,

super - Nürburgring auf Tyco-Basis und dann auch noch mit Grand-Prix-Strecke Smile .

Bin auch auf den Fortschritt gespannt.

Hi mos

Kleine Korrektur : Schienenmaterial ist Tomy,Tyco findet in Le Mans Verwendung Cool .
Ansonsten werden weitere Bauberichte folgen.

Grüsse - Turbohelmi
Zitieren
#5
Hallo Turbohelmi,

interessantes Konzept hast Du da am Start. Sind das Weichen oder hast Du die Schienen aus optischen Gründen aneinander "geschweißt"?interessantes Konzept hast Du da am Start. Wie immer auch ein paar Fragen dazu: Sind das Weichen oder hast Du die Schienen aus optischen Gründen aneinander „geschweißt“? Die Gebäude An der Start- und Ziel-Geraden sind von MGI Mikutta oder selbst gedruckt und zusammengeklebt.
Bin gespannt was Du noch zauberst.

Grüße,
Michael
Zitieren
#6
Nahabend Junx

Fangen wir mal vorne an.Es sind selbstgebaute Weichen,die manuell gesteuert werden.Wir haben hier mal
an anderer Stelle über die Elektrifizierung der Weichen gesprochen.Macht aber hier keinen Sinn,da man ja
nicht alle 5 Minuten ein anderes Streckenlayout fahren will.Drei Führungsklötzchen an der Abfahrt zur
Nordschleife sind ja nicht die Welt.Die rückführende Weiche kommt gänzlich ohne aus.
Die Gebäude sind bis auf den Dunlopturm alles Eigenbauten nach selbstgeschossenen Fotos aus den 70gern.
War damals mit meinem Papa sehr oft am Ring.
Seit  35 Jahren bin ich eigentlich mehr so der Le Mans Mensch.Siehe meine andere Anlage oder die
"Le Mans Stories" hier im Forum.Aber Spa,N-Ring,Zolder und dergleichen - alles von uns gut zu erreichen. Big Grin
Das Nordschleifenlayout ist nicht mehr ganz aktuell,da der Bereich Hatzenbach um ein paar Kürvchen
erweitert wurde.Ansonsten bin ich mit dem Layout ganz zufrieden,aber ich musste doch verkleinern,da in
der Garage eben sehr viel mehr Platz war.Aber man wird älter und durch irgendwelche Luken zu kriechen
um  gestrandete Autos zu bergen verliert mit "altersbedingter Gewichtszunahme" doch sehr seinen Reiz. Wink
So kommt man überall schön ran und das gefällt sehr.
Geht dieser Tage da weiter.Berichte folgen.

Schönes Rest2016 - Turbohelmi
Zitieren
#7
Hallo
Das mit der Nordkehre hatte ich mir auch überlegt, aber dann leider wegen Platzmangel gelassen.
Sieht toll aus deine Streckenführung, bin auf mehr gespannt.
Einmal Faller immer Faller Smile
Zitieren
#8
(04-01-2017, 19:33)otzberger schrieb: Hallo
Das mit der Nordkehre hatte ich mir auch überlegt, aber dann leider wegen Platzmangel gelassen.
Sieht toll aus deine Streckenführung, bin auf mehr gespannt.

Hi Junx

Gibt mal wieder was neues vom Ring.Habe die Burg eingepasst,übrigens komplett
selbst gebaut und die Beleuchtungsarbeiten abgeschlossen.Für die Rundum -
illumination kamen 16 meiner geliebten Tachobirnchen zum Einsatz.
Zufahrt zur Burg ist angelegt und  jetzt gilt es noch,das Dorf anzupassen.
Da die Streckenlegung abgeschlossen,probegefahren und für gut befunden wurde,
gehts demnächst ans Pappmachee für die Landschaftsgestaltung.Da ich keinen Gips
verwende sondern Zeitungspapier und Tapetenkleister (wird ebenfalls gut hart) muss
teilweise ein Holzgerippe eingebaut werden,geht auch mit stabilem Pappkarton ,am
besten Wellpappe,aber da ich von der Renovierung jede Menge Laminastabschnitte
habe,verwurste ich erstmal die Wink
Geht also voran.Bei Interesse demnächst mehr.

Grüsse _ Turbohelmi    
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste