Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workshop: Bilder kleiner machen (Datenmenge)
#1
N'Ahmd,

da das Forum nur über eine begrenzte Speichermenge auf dem Webhost-Server verfügt, haben wir die Datenmenge reduziert, die jedem User zur Verfügung steht, um Fotos hier hochzuladen.

Einigen Usern ist bestimmt geholfen, wenn sie ihre Fotos datenmäßig verkleinern könnten. Ich zeige hier mal einen Weg auf, wie man das mit der Freeware-Software "IrfanView" relativ einfach und schnell machen kann. Das besondere an IrfanView ist nämlich, dass es viele Fotos auf einmal bearbeiten kann!

1.) IrfanView runterladen und installieren;
2.) IrfanView starten und einrichten (unter den "Optionen" -> "Einstellungen" die Datei-Erweiterungen auswählen, die IrfanView lesen und anzeigen können. Z.B. ".JPG", ".BMP" und ".GIF");
3.) In den Ordner wechseln, in dem sich die zu bearbeitenden Fotos befinden;
4.) Ein Foto doppelklicken - wenn IrfanView auf die entsprechende Datei-Erweiterung eingestellt ist, öffnet es sich jetzt und zeigt das Bild an;
5.) Nun auf "Datei" -> "Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung..." klicken
   
6.) Es öffnet sich ein neues Fenster -> dort auf "Alle hinzufüg." klicken;
   
7.) Links auf das "Zielformat" bestimmen (am besten "JPG") und "Optionen" klicken -> dort mit dem "Schieberegler" den "Kompressionswert" für das "JPG"-Format einstellen (80 ist ein guter Wert, 60 verkleinert die Datenmenge deutlich, sorgt aber teilweise auch für deutlichen Qualitätsabfall im Bild;
       
8.) Dann die "Spezial-Optionen" aktivieren und "setzen";
   
9.) Zum Beispiel eine "Neue Größe" für das Bild einstellen - in der Regel sind Fotos, die direkt aus der Kamera kommen "riesig". Für ein Bild hier im Forum reicht meistens eine Seitenlänge der längeren Seite des Bildes von 800 Pixeln;
   
10.) Nun einen Namen für die Dateien vergeben -> dem Namen sollten diese Zeichen folgen => "###" - das ist ein Platzhalter, an dessen Stelle nach der Bearbeitung eine fortlaufende Nummerierung geschrieben wird;
   
11.) Dann noch auf "Aktuelles Verzeichnis verwenden" klicken, damit man die bearbeiteten Bilder auch wiederfindet;
   
12.) Und "Starten"!
   
13.) Fertig! Man vergleiche bitte die Datenmengen der ursprünglichen Bilder (die hatte ich zuvor natürlich auch schon bearbeitet) und der "batch-konvertierten" Bilder. Smile
   

Viel Spaß!
Andreas
Zitieren
#2
Danke für den tollen Workshop Andreas!

Ich habs gleich ausprobiert und meine schon veröffentlichten Bilder
bearbeitet. Das ging super Dank der guten Anleitung.

Bei der jetzigen Größe von max. 100 KB kann man ja 100 Bilder
im Forum bereitstellen. Das ist Prima Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
ich benutze schon sehr lange den "Verkleinerer"....funktioniert tadellos.....

http://verkleinerer.drwuro.com/
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#4
(09-01-2017, 12:42)Slotter schrieb: ich benutze schon sehr lange den "Verkleinerer"....funktioniert tadellos.....

http://verkleinerer.drwuro.com/

endlich mal ein Programm, mit dem auch ich klarkomme Smile
Danke Michael
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#5
Moin,
Leider ist auch das für mich wieder einmal ein böhmisches Dorf......... ich werde hier wohl nie ordentlich Bilder reinbekommen! Geht mir aber in anderen Foren genau so!
Viele Grüße aus dem analogen Teil von Hamburg
Mario
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste