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Umrandung - Absturzschutz
#1
Question 
Hallo,
ich bin dabei, mir zu überlegen, meine Auto´s vor einem Totalschaden zu bewahren.

Da ich über 6 Tischmodule verfüge, habe ich mir überlegt
2mm Plexiglas in 20cm Höhe
in einer Länge jeweilig passend zu den Tischen (100x50 cm) zu besorgen.

Die Tischen stehen so, das ich 3 Meter Länge und 1 Meter Breite zur Verfügung habe (also 2 Reihen hintereinander und verbunden).

Wo ich mir nicht ganz schlüssig bin:
nehme ich da jeweils Längen von einem Meter oder für die Seiten Längen von einem halben Meter?
Und:
wie befestige ich die Scheiben?

Anbohren und verschrauben in diesen
vorhandenen Tischen
halte ich für unpraktisch, da ich einmal dann Plexiglas bohren (lassen) muss und
andererseits das Holz der Seitenteile dieser Tische zu weich ist.

Andere Möglichkeit:
Ein U-Profil auf den Tischen anbringen oder
ein Plastik-U-Profil einer Panelenabschlussleiste mit der längeren Seite wiederum am Tisch verschrauben oder festtackern (weiches Holz?!) oder
vielleicht nur kleine Winkel in bestimmten Abständen (wiederum an den weichen Holzteilen) verschrauben...?

Das ganze soll nach Möglichkeit so flexibel sein, das man die Scheiben zum Bau der Landschaft und auch später ohne großen Aufwand demontieren kann.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst;
die Umrandung muss aber unbedingt sein, da die Tische 70 cm Höhe haben.....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#2
Hallo Christoph

Das kommt davon wenn man Balsaholz zur Tischverstärkung nimmt, weicheres Holz ist mir derzeit nicht bekannt.
Warum sollen den 20cm hohe Umrandungen da hin, wo 5-10 cm in den Kurvenbereichen vollkommen ausreichen würden.
Wenn du an deinen Balsaholz andere Leisten vormontierst, z.B. mit Schlosserschrauben, hast du durch die Schrauben eine Auflage und mit den Leisten könntest du deine Abflugsicherung einklemmen. Wenn du dann auch noch statt Muttern Flügelmuttern verwendest, kannst du sie mit einer leichten Umdrehung lösen und abnehmen.
PET Folie würde auch ausreichen und ist nicht so teuer wie Plexiglas.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#3
Hallo Christoph,
ist es nicht etwas zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen?
Ich dachte, du möchtest eine Stadtbahn aufbauen, da ist doch ein solcher Absturzschutz wohl überflüssig. An gefährlichen Stellen einige Leitplanken müssten vollauf genügen. Und wenn's doch nötig ist, kannst du dir über das Plexiglas immer noch Gedanken machen, wenn die Anlage fertig ist. Bis dahin würde das Zeug sowieso nur im Weg stehen.

Gruß
Hubert
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#4
Moin Christoph,

Also, selbst bei meiner Bahn werd ich um eine Umrandung verzichten können. Ich hab an gefährlichen Stellen Leitplanken gesetzt, oder anders abgesichert. Wie Lothar schon meinte, diese PET-Folie gibts zumindest bei uns im Baumarkt auf der Rolle und ist um einiges Billiger. Ich würde die auch erst zum Schluß wenn überhaupt nur an notwendigen Stellen montieren. Wenn Du diese Folie nimmst, würden auch einfache Reisbrettstifte ihren Zweck erfüllen. Eventuell gänge auch Tackern. Die sollten ausreichend halt im Balsaholz finden. Wieso überhaupt Balsaholz ?
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

Bau nicht schneller, als Dein Sekundenkleber trocknen kann
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#5
Moin,
Ja, wieso überhaupt Balsaholz....?
Davon habe ich nix geschrieben.
Ich weiß nicht, was man für diese Tische genommen hat; Fichte oder was man sonst als günstiges Holz so nimmt...
In Balsa könnte man das nicht bezahlen und schon gar nicht verwenden.
Ich möchte auf meiner Bahn schon auch mal nicht nur AMS Fahrzeuge bewegen und ich möchte auch keine Plastikwände in die Botanik an meinen Kurven stellen.
Da habe ich es lieber optisch etwas schöner und ich weiß auch nicht, was es am Preis der Plexiglasplatten auszusetzen gibt - ich finde das nicht teuer.
Zudem muß ich das Material nicht einklemmen um es gerade zu behalten.
Warum will ich das jetzt schon haben?
Ganz einfach: Ich muss die Tische verschrauben und komme da nachher nicht mehr dran und wenn mir dann ein Auto hinter den Schrank fliegt....
Anderer Aspekt: Die Platte steht auf sehr beengtem Raum sodass man ständig die Landschaft im vorderen Bereich in Mitleidenschaft ziehen würde.
Um aber noch überall während des Baus und auch noch später ranzukommen soll es steckbar sein.
Ach ja: 20 Zentimeter deswegen, damit oben nachher noch genug über die Platte herausschaut, wenn man die Leisten wegen Halt der Plexiplatten seitlich etwas tiefer ansetzt.
LG
Christoph

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#6
Ok. Also die Folie gibt's in verschiedenen Stärken. Wir nutzen die z.b. als Absturzsicherung bei Gleiswendel . Ab 1mm ist die strack genug, so daß du wegen Wabbeln keine Angst haben müsstest.

Wäre halt billiger und einfacher zu Bearbeiten.

Auf der Rückseite würde ich 5mm Mdf nehmen und Hintergrundkulisse draufkleben.
mfg Manuel

Der Anfänger Wink

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#7
Ich finde Plexiglas auch zu hart für unsere schönen Wagen. Bei meiner Bahn habe ich an den entsprechenden Stellen Streifen aus durchsichtigem Weich-PVC genommen. Die bekommst du bei deinem Lebensmittelgroßhändler vor Ort, musst nur eine Schere mitbringen. [Bild: smile.png]
Ich meine damit die durchsichtigen Gummivorhänge, durch welche die Gabelstapler in die Kühlräume fahren. Oder du kaufst sie halt legal in der Bucht. Kostet nicht die Welt und schont unsere Karossen. Ich würde eine Stärke von mindestens 3 mm nehmen, eher 5 mm, wenn du sie höher als 8 cm machen möchtest.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#8
...und wie das ganze befestigen?
LG
Christoph

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#9
Hallöle

Warum Balsaholz, ganz einfach, du hattest von sehr weichem Holz gesprochen.

Meine Modulkästen habe ich aus Gewichtsgründen aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt ist ausreichen dick und stabil zu gleich.
Die günstigste Variante ist natürlich Dachlatten ( Fichte/Tanne), aber selbst dort kann man Löcher bohren und mit Unterlegscheiben den Druck auf eine größere Fläche verteilen.
Wir befestigen unsere Plexiglasscheiben und Vorhangschiene mit Möbelschrauben, also Schrauben womit man Küchenschränge verbindet.
Innenliegen habe ich Einschlagmuttern verwendet.
Diese Einschlagmuttern habe ich mit einer Schraube in das Holz hineingezogen und nicht gehämmert. Passende Schraube, wenn es geht Sechkant, große Unterlegscheibe und anziehen bis die Einschlagmutter ganz im Holz versenkt ist.

So kannst du alles befestigen was du willst.

Wie soll ich die Bohrungen im Holz und in der Abflugsicherung identisch machen!?

Die Abflugsicherung mit Klemmen oder Schraubzwingen am Modulkasten besfestigen und durch beide Werkstoffe das Loch bohren.

Viel Spass beim basteln
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
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#10
Morgen,
danke für Eure Tips
LG
Christoph

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