Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H0 Projekt beim SAC Stolberg
#21
Mittlerweile ist der Bahnbau weiter fortgeschritten. Aus ursprünglich geplante drei Modulen sind jetzt vier geworden. Die Bahn ist schon voll funktionsfähig, die Schienen liegen aber nur lose auf den Modulen auf.

In den nächsten Tagen steht Befestigung der Schienen an. Dann ist die Bahn transportfähig, damit ein erstes Proberennen im Clubraum stattfinden kann.

   
Zitieren
#22
Hallo Markus,

klasse, die Bahn lässt sich ja prima an die Gegebenheiten anpassen Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
SPEED!SPEED!SPEED!
das Layout schreit nach Magnetern....

Arne
Zitieren
#24
(24-04-2017, 05:40)ernie schrieb: das Layout schreit nach Magnetern....

 AFX/MT und Speciality machen auch Spass. Für kleine Flachanker (T-Jets) ist die Bahn nicht selektiv genug, bzw., nur Autos mit einer gewissen Grundschnelligkeit haben wegen der langen Gerade überhaupt eine Chance.

Bei einem solchen Layout zählt bei Magnetern der Fahrer, bei Flachankern der Motor. Beabsichtigt war, das Fahrkönnen in den Focus zu stellen. Somit, ja ja ja: SPEED SPEED SPEED. Vollgas - Bremse - mutig ans Gas - Vollgas - Lupfen - Vollgas ...

Wer abfliegt, hat mindestens eine halbe Runde verloren. Mega-G schaffen die 11m unter drei Sekunden.
Zitieren
#25
Hallo Markus,

machst du das gerade Mittelteil (leicht) heraustrennbar, lassen sich evtl. auch die kleinen Flachanker ohne Langeweile auf der Geraden fahren Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
Daran hatte ich ursprünglich auch überlegt. Da ich aber mit vielen 45° Kurven gearbeitet habe, müsste ich für saubere Übergänge an den Modulschnittstellen viele Schienen zersägen. Dazu hatte ich keine Lust.

So schlimm ist eine 4m gerade für T-Jets und Falle ja auch nicht. Da kann man schon mal einen Blick auf die Zeitmessung werfen Big Grin .
Zitieren
#27
Nur, wenn du gerade Schnitte machst.
Könnte es nicht klappen, wenn du entlang der jeweiligen Schienenkanten trennst?
Dann hättest du zwar kein Module mehr, aber kürzbare Segmente.
Aber sowie ich das Foto sehe, ist der Zug schon abgefahren und du hast einen ordentlichen Unterbau konstruiert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#28
Bei meinen ersten beiden Bahnen hatte ich die Überfahrten noch aus MDF und Sperrholz ausgesägt. Diesmal ist es eher eine Leichtbaukonstruktion Wink 

Ich hatte das Glück, zufällig sehr stabile Wellpappe der Größe 1,20 x0,80 zur Verfügung zu haben. Die komplette Überfahrt incl. anschließender Kurve ist aus einem Stück gearbeitet.
 
Der Höhenunterschied beträgt 6 cm. Die Fahrbahn zeigt nahezu keine Verwindung. Von Faller bis Mega-G haben alle Autos auf allen vier Spuren immer Bodenkontakt mit allen vier Rädern. Bei kleineren Kurvenradien kann es vielleicht zu Problemen kommen. Aber die verwendeten 9'' und 12'' Tyco-Schienen sind absolut problemlos bei dieser Steigung.

Die Schienen sind mit einem dicken Klecks Silikon auf der Pappe befestigt. Das reicht aus, um kleine Höhenunterschiede durch leicht verbogene Schienen auszugleichen.

                      
Zitieren
#29
Hallo Markus,
tolle Idee, werde ich für meine nächsten Bahn sicherlich umsetzen.

Danke
Zitieren
#30
Sehr cool Markus!!! Und sogar noch "schallschluckend"???
Zitieren
#31
Wer kann der Kann!
Gut gemacht Markus...

Arne
Zitieren
#32
Smile 
Hallo HO-Freunde,

jaa datt hatt der Markus juut jemacht , Smile

es war schon eine gute Cool Endscheidung von uns , Ihn bei uns unter Vertrag zu nehmen. 

Bei unserem RWE-Eröffnungsrennen im Herbst, werde ich sicher viele von Euch kennen lernen,
näheres wird Euch Markus demnächst mitteilen.
Viele Grüße, Kalle     
aus der Nähe von Bad Aachen
Slotracer seit 1970 www.sac-stolberg.de
Zitieren
#33
Bevor die Bahn in den nächsten Tagen in cen Clubraum wandert, noch einmal ein paar Fotos. Die Restarbeiten erfolgen später.

Wie Kalle bereits verraten hat, wird es am 09. September ein Eröffnungsrennen geben. Einzelheiten findet ihr hier: http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=5773


                   
Zitieren
#34
Es ist vollbracht. Die Bahn ist im Clubraum angekommen, ausgiebig probegefahren und anschließend platzsparend verstaut worden.

               


Der SAC Stolberg geht fremd und fängt bei (Ha)Null an! Bis vorgestern dominierten noch die schnellen Flexis in 1:24 auf der großen Holzbahn. Der gestrige Clubabend war allerdings dem H0-Maßstab gewidmet. Von original T-Jet bis hin zu Mega G+ haben wir meinen kompletten Fahrzeugbestand zum Kennenlernen über die Bahn gejagt.

Aufgrund des Streckenlayouts machen die schnelleren Fahrzeugklassen ab AFX/MT am meisten Spass.Wir werden zukünftig diverse Flachanker als Poolserien fahren. Zusätzlich wird es eine gemischte Magneterklasse geben, in der mit eigenen Fahrzeugen gestartet wird.



Für alle die genau hingesschaut haben: Ja, an der Wand fehlt ein Modul. Das stand noch im Flur, kommt aber auch noch an die Wand.
Ein wenig Bahndeko ist auch in Planung.
Zitieren
#35
SUPER TROOPER!!!
Zitieren
#36
Moin,
ich hätte ja die 124er platzsparend verstaut.....................

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren
#37
Hallo Markus,
was für eine schöne, professionelle und durchdachte Bahn.
Ich freue mich auf den September.

Glückwunsch
Zitieren
#38
Hallo,

super schicke, schnelle Bahn, genau nach meinen Geschmack!  Smile

Bisher war ich echt skeptisch, wie man ein schöne Bahn auf "nur" 1 Meter Breite realisieren kann, aber die Bahn hat mich eines Besseren belehrt!  Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=8527]
Grüße
Klaus

Liebt schnelle Magneter 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste