Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
Mittlerweile ist der Bahnbau weiter fortgeschritten. Aus ursprünglich geplante drei Modulen sind jetzt vier geworden. Die Bahn ist schon voll funktionsfähig, die Schienen liegen aber nur lose auf den Modulen auf.
In den nächsten Tagen steht Befestigung der Schienen an. Dann ist die Bahn transportfähig, damit ein erstes Proberennen im Clubraum stattfinden kann.
Beiträge: 4.774
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
16
Location: Ruhrpott/NRW
Hallo Markus,
klasse, die Bahn lässt sich ja prima an die Gegebenheiten anpassen .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Beiträge: 1.952
Themen: 155
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
4
Location: Sindelfingen
SPEED!SPEED!SPEED!
das Layout schreit nach Magnetern....
Arne
Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
(24-04-2017, 05:40)ernie schrieb: das Layout schreit nach Magnetern....
AFX/MT und Speciality machen auch Spass. Für kleine Flachanker (T-Jets) ist die Bahn nicht selektiv genug, bzw., nur Autos mit einer gewissen Grundschnelligkeit haben wegen der langen Gerade überhaupt eine Chance.
Bei einem solchen Layout zählt bei Magnetern der Fahrer, bei Flachankern der Motor. Beabsichtigt war, das Fahrkönnen in den Focus zu stellen. Somit, ja ja ja: SPEED SPEED SPEED. Vollgas - Bremse - mutig ans Gas - Vollgas - Lupfen - Vollgas ...
Wer abfliegt, hat mindestens eine halbe Runde verloren. Mega-G schaffen die 11m unter drei Sekunden.
Beiträge: 4.774
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
16
Location: Ruhrpott/NRW
Hallo Markus,
machst du das gerade Mittelteil (leicht) heraustrennbar, lassen sich evtl. auch die kleinen Flachanker ohne Langeweile auf der Geraden fahren .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
Daran hatte ich ursprünglich auch überlegt. Da ich aber mit vielen 45° Kurven gearbeitet habe, müsste ich für saubere Übergänge an den Modulschnittstellen viele Schienen zersägen. Dazu hatte ich keine Lust.
So schlimm ist eine 4m gerade für T-Jets und Falle ja auch nicht. Da kann man schon mal einen Blick auf die Zeitmessung werfen .
Beiträge: 4.774
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
16
Location: Ruhrpott/NRW
Nur, wenn du gerade Schnitte machst.
Könnte es nicht klappen, wenn du entlang der jeweiligen Schienenkanten trennst?
Dann hättest du zwar kein Module mehr, aber kürzbare Segmente.
Aber sowie ich das Foto sehe, ist der Zug schon abgefahren und du hast einen ordentlichen Unterbau konstruiert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
Bei meinen ersten beiden Bahnen hatte ich die Überfahrten noch aus MDF und Sperrholz ausgesägt. Diesmal ist es eher eine Leichtbaukonstruktion
Ich hatte das Glück, zufällig sehr stabile Wellpappe der Größe 1,20 x0,80 zur Verfügung zu haben. Die komplette Überfahrt incl. anschließender Kurve ist aus einem Stück gearbeitet.
Der Höhenunterschied beträgt 6 cm. Die Fahrbahn zeigt nahezu keine Verwindung. Von Faller bis Mega-G haben alle Autos auf allen vier Spuren immer Bodenkontakt mit allen vier Rädern. Bei kleineren Kurvenradien kann es vielleicht zu Problemen kommen. Aber die verwendeten 9'' und 12'' Tyco-Schienen sind absolut problemlos bei dieser Steigung.
Die Schienen sind mit einem dicken Klecks Silikon auf der Pappe befestigt. Das reicht aus, um kleine Höhenunterschiede durch leicht verbogene Schienen auszugleichen.
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Location: 47877 Willich-Niederheide
Hallo Markus,
tolle Idee, werde ich für meine nächsten Bahn sicherlich umsetzen.
Danke
Beiträge: 4.557
Themen: 391
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
12
Sehr cool Markus!!! Und sogar noch "schallschluckend"???
Beiträge: 1.952
Themen: 155
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
4
Location: Sindelfingen
Wer kann der Kann!
Gut gemacht Markus...
Arne
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
1
19-05-2017, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2017, 00:57 von KalleAC.)
Hallo HO-Freunde,
jaa datt hatt der Markus juut jemacht ,
es war schon eine gute Endscheidung von uns , Ihn bei uns unter Vertrag zu nehmen.
Bei unserem RWE-Eröffnungsrennen im Herbst, werde ich sicher viele von Euch kennen lernen,
näheres wird Euch Markus demnächst mitteilen.
Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
Beiträge: 2.008
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
26
Location: Aachen
Es ist vollbracht. Die Bahn ist im Clubraum angekommen, ausgiebig probegefahren und anschließend platzsparend verstaut worden.
Der SAC Stolberg geht fremd und fängt bei (Ha)Null an! Bis vorgestern dominierten noch die schnellen Flexis in 1:24 auf der großen Holzbahn. Der gestrige Clubabend war allerdings dem H0-Maßstab gewidmet. Von original T-Jet bis hin zu Mega G+ haben wir meinen kompletten Fahrzeugbestand zum Kennenlernen über die Bahn gejagt.
Aufgrund des Streckenlayouts machen die schnelleren Fahrzeugklassen ab AFX/MT am meisten Spass.Wir werden zukünftig diverse Flachanker als Poolserien fahren. Zusätzlich wird es eine gemischte Magneterklasse geben, in der mit eigenen Fahrzeugen gestartet wird.
Für alle die genau hingesschaut haben: Ja, an der Wand fehlt ein Modul. Das stand noch im Flur, kommt aber auch noch an die Wand.
Ein wenig Bahndeko ist auch in Planung.
Beiträge: 1.952
Themen: 155
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
4
Location: Sindelfingen
Beiträge: 1.702
Themen: 95
Registriert seit: Nov 2015
Bewertung:
17
Location: Kiel
Moin,
ich hätte ja die 124er platzsparend verstaut.....................
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Beiträge: 288
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
1
Location: 47877 Willich-Niederheide
Hallo Markus,
was für eine schöne, professionelle und durchdachte Bahn.
Ich freue mich auf den September.
Glückwunsch
Beiträge: 147
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2004
Bewertung:
1
17-12-2017, 11:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-12-2017, 12:16 von KlausLudwig.)
Hallo,
super schicke, schnelle Bahn, genau nach meinen Geschmack!
Bisher war ich echt skeptisch, wie man ein schöne Bahn auf "nur" 1 Meter Breite realisieren kann, aber die Bahn hat mich eines Besseren belehrt!
Grüße
Klaus
Liebt schnelle Magneter
|