Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW Bus T1 und T2 und Mercedes 319 - welcher Maßstab
#1
Question 
Moin,

kann mir jemand sagen, nach welchen VW-Bussen ich auf dem "freien Markt" kucken kann, damit diese Bulli´s maßstäblich zu denen von Faller passen?

Zählen VW und Mercedes Benz 319 auch bereits zum 1/87er Maßstab wie die Faller - LKW´s ?

Würde mir gerne etwas zum umbauen auf Faller oder ggf. auch T-Jet suchen, leider geben aber die meisten Anbieter ja die Maße der Fahrzeuge nicht an (warum auch..).

Wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrungen gemacht hat und sie mal hier kundtun könnte.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
...kann man die Busse in 1:60 wie

diesen hier

kaufen, so das er zu den Faller-Bussen passt?

Wenn ich das richtig sehe, müssten die Lieferfahrzeuge ja irgendwo zwischen 1/60 und 1/87 liegen wenn man PKW und LKW von Faller nebeneinander stellt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Moin,
wie ist es mit Anbieter anmorsen und den Radstand nachmessen zu lassen?!
Dann weißt Du zumindest, ob Faller oder T-Jets drunter passen!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#4
Moin!

Also der orig. T1 Bus hat eine Länge von 4280 mm.
Der Faller Bus eine von 63 mm.
Massstab also 1:68 gerundet.
Schuco Edition 1:64 suchen und passt!
http://www.ebay.de/itm/401238579992?_trk...EBIDX%3AIT

der von dir gezeigte "Tempo" Bus dürfte so einer sein (Maße in der Beschreibung zu lesen!)
http://www.ebay.de/itm/201607753543?_trk...EBIDX%3AIT

Gruss

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#5
Tach,

perfekt, dann wäre der Bulli ja schonmal abgeklärt - danke Smile

Hat eventuell jemand einen Mercedes Benz 319 (z.B. Wiking) zum vermessen liegen, sodass man da vielleicht ähnlich vorgehen könnte?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#6
Hallo
schaltet mal die Rechnerfunktion eurer Computer ein, dann werdet ihr merken, daß keines der angegebenen Fahrzeuge paßt.
Das Faller-Chassis hat einen Radstand von 36 mm. Damit ergibt sich für den Faller-VW-Bus ein Maßstab von 1:66 (Originalradstand 2400 mm). Schon der Maßstab 1:64 ist deutlich größer und erfordert einen Radstand von 37,5 mm. Im Maßstab 1:60 ist der VW-Bus dann schon größer als der Faller-LKW !
Der Mercedes 319 hat einen Radstand von 2850 mm. Für das Faller-Chassis bräuchte man also eine Karosserie im Maßstab 1:79. Die wird nicht aufzutreiben sein. Außerdem wird das Chassis nicht passen, weil die Vorderräder beim 319 sehr weit vorne sind und dadurch die Stromabnehmer vorne überstehen würden.
Für die Fahrzeugmaße brauchst du kein Maßstabsmodell, die meisten Fahrzeugdaten findet man auf Wikipedia, dann braucht man bloß noch umrechnen.
Den ungefähren Maßstabsangaben der ebay-Händler sollte man auch nicht unbedingt vertrauen: Zwei Modelle, die ich kürzlich erhielt, hatte der Verkäufer angeboten mit 'Maßstab ca. 1:66', angekommen sind ein Fahrzeug im Maßstab 1:72 und eines mit
1:87 ! Auf meine Rückfrage kam die Antwort, er habe den Maßstab geschätzt !
Es gibt also kaum Modelle, in die man problemlos Faller-Chassis einbauen kann. Bleibt die Möglichkeit, die Chassis zu verlängern. Solche Fahrzeuge bietet der Jockel auf ebay an (Preis ca. 100 Euro). Durch den verlängerten Radstand untersteuern sie aber bei langsamer Fahrt in engen Kurven so stark, daß die Stromabnehmer den Kontakt mit den Stromleitern verlieren können, Abhilfe schafft da nur ein zweiter Führungsstift.
Warum konnte Faller so viele Modelle mit dem gleichen Radstand anbieten? Ganz einfach, sie haben eben getrickst und die Radausschnitte verschoben. Deutlich sieht man dies beim Opel Kapitän, Mercedes 300 und Cadillac. Bei manchen haben sie vielleicht auch mit dem Maßstab gespielt.

Hubert
Zitieren
#7
Hallo Hubert,
dann bleibt einem ja eigentlich nur, diese Fahrzeuge geschickt auf einer Bahn als Deko zu drapieren.
Schade, aber für meine Zwecke durchaus noch praktikabel.
Mir ist der 319 noch als Postauto in Erinnerung und der muss! unbedingt auf die Bahn.
Danke
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#8
Moin,
und den 319 als Modell verbunden mit einem Plastikstreifen z.B. hinter dem Fallerbus herziehen?!

Viele Grüße aus Hamburg

Mario
Zitieren
#9
Moin Mario,
ich vermute fast, das der mir bekannte (habe noch nicht nach anderen Herstellern gesucht) Wiking zu klein sein wird, um ihn hinterher zu ziehen.
Mir ist zwar bekannt das die Faller LKW im ´87er Maßstab gehalten sind, aber ich weiß es halt bei den Lieferwagen nicht, wie das aussehen würde...
Na, dann muss ich mir halt einen kaufen und das Risiko eingehen...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
Hallo Christoph
hier mal ein paar Bilder von verschiedenen Maßstäben:
               

Der 319 (M1:87) hat einen Radstand von ca. 32,5 mm, exakt müssten es 2850:87=32,75 mm sein und eine Gesamtlänge von 56 mm
Der VW-Transporter (M1:72) hat einen Radstand von ca. 33 mm, exakt 2400:72=33,33 mm
Der mittlere VW-Bus (Faller) ist bekannt, mit seinem Radstand von 36 mm ergibt sich ein Maßstab von 2400:36=66,7
Der nächste VW-Bus (M1:64) ist etwas größer mit einem Radstand von ca 37,5 mm, exakt 2400:64=37,5 mm
Der VW-Transporter rechts (M1:60) ist deutlich größer mit einem Radstand von 41 mm, 2450:60=40.8 mm.

Für das Hinterherziehen müsstest du auf das gezogene Fahrzeug trotzdem Silikonreifen aufziehen, mit den harten Reifen der meisten Modellfahrzeuge gibt das so einen Lärm, daß du damit garantiert nicht glücklich wirst.

Hier noch ein Bild:
   

Beide Modelle wurden bei ebay angeboten als Maßstab ca. 1:66
Das größere Modell hat einen Radstand von 35 mm und damit einen Maßstab von 1:64, das kleinere 26 mm und damit 1:87



Hubert
Zitieren
#11
Hallo Hubert,
wenn ich mir den 319 neben den Bullis so ansehe, so wirkt er doch (leider) etwas sehr verloren.
Da das untereinander mit dem Faller Bus nicht stimmig wirkt, fällt das ziehen somit aus.
Natürlich könnte man jetzt sagen: "aber die Faller LKW"...fahren ja auch mit den anderen....gefällt mir dann aber so denn doch nicht so wirklich.
Ich denke, das ich mir dann doch lieber die Käufe im Internet verkneife ( ist ja immer plus Porto...) und mir dann mal etwas auf dem Flohmarkt anlache. Zur Not kann ich diese Fahrzeuge dann etwas abseits stellen und Werkstätten, Hausgaragen oder eben die Postrampe hinter der Post bestücken, wo dann die Unterschiede nicht so extrem auffallen.
Gottlob habe ich ja an fahrbarem Material mittlerweile genug - in erster Linie soll nachher das Gesamtbild der Anlage stimmen - ob die dann wirklich alle fahren (müssen) ist mir dann doch nicht so immens wichtig.
Danke, das Du Dir soviel Mühe gemacht hast - so sehe ich immerhin nun doch endlich "Klara" Big Grin
Danke Exclamation
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#12
Hallo Christoph,

bei meinen früheren Umbauaktionen sind mir einige Roco-Modelle leidlich gelungen. Auch so ein Mercedes-Kranken/Feuerwehrwagen passt bei mir zwar nicht perfekt, aber einigermßen passabel. Dann gibt es noch das eine oder andere Brekina-Modell. Auch Albedo hatte Karossen, die passend gemacht werden konnten.

Ich schau Mal am Wochenende nach Fotos...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#13
Hallo Michael,

Foto´s sind immer schick Smile

Ich weiß nicht, ob ich das mal wieder nicht so richtig rübergebracht habe.....?

Diese von mir beschriebenen Autos sollen nicht unbedingt fahren können - es reicht, wenn sie einfach "nur malerisch rumstehen".
Sie sollten aber optisch zu den Slotcars unserer Baugröße passen.

Leider ist das anscheinend nicht nur für mich ein Problem, die Baugröße Lieferwagen in die passenden "Faller-Schiebladen"
PKW oder LKW zu legen.

Eigentlich passt das ja auch bei Faller nicht zusammen, aber man hat sich halt dran gewöhnt.

Wenn man aber nun den VW-Bus mit "nicht Faller-Größe" dazustellt, sieht das ja ziemlich dämlich aus, finde ich zumindest.

Ich persönlich muss mir da auch nicht noch einen normalen T1
(den es auch von anderen Herstellern als Slotcar ja eh schon gibt)
dazu stellen.
Aber als DoKa oder auch als T2 mit verschiedenen Varianten wäre es eine nette Alternative.

Desweiteren gab es ja diverse andere Fahrzeuge wie Hanomag Kurier, Borgward oder Opel Blitz, die auch in die Kategorie Kleinlaster fallen und durchaus interessant für eine AMS-Stadtbahn wären.

Leider habe ich mein ganzes Wiking-Material von damals lange verkauft, sodass es mir mangels Anschauungsstücken schwer fällt, das ganze vor meinem geistigen Auge in Einklang mit den PKW´s zu bringen.

Vielleicht sieht es ja doch stimmig aus, wenn man die 3-Tonner-Klasse neben (bei mir schon etwas zahlreicher vorhandenen) LKW´s in 1/87 am Straßenrand parkt und es vermeidet, den Faller Bus genau daneben zu stellen....

Wenn da jemand schon einmal ähnliche Ansätze oder Ideen hatte, mag er das ja vielleicht mitteilen..?!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#14
Hallo Christoph,

ich habe ein Übersichtsfoto mit den von mir fahrtüchtig umgebauten Autochens gefunden. Selbstverständlich können die auch motorlos so in der Gegend rumstehen Smile
   
Und dann gehen natürlich auch die noch:    
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#15
Hallo Michael,
die Lego´s hatte ich schonmal gesehen...
Auf dem Betriebshof fahren ja doch einige "Wikinger" rum, wenn ich die von oben richtig erkannt habe....
Vielleicht sehe ich das doch alles zu eng....oder eben falsch...
Das Getummel gefällt mir gut auf Deinem Streckenabschnitt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#16
Wäre ein Setra S6 - Bus auch was? Hätte ich welche übrig.
Grüße Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
(23-06-2017, 12:21)boxer53 schrieb: Wäre ein Setra S6 - Bus auch was? Hätte ich welche übrig.
Grüße Klaus

Hast PN
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#18
Hallo Christoph!

Heute war etwas Zeit zum Basteln und guugeln!
Ich habe mal angefangen,den von mir erwähnten 1:64 iger Schuco VW Bus zu bauen.Ausser einer Steckprobe bin ich auf dem Bild zwar noch nicht gewesen,aber man erkennt wohl,daß der Radstand und Massstab stimmt!
[attachment=8609][attachment=8610]

Weiter könnte vielleicht diese Seite für dich von Interesse sein:
http://modellbahnboerse.org/vergleich.htm

Als nächstes kommen dann bei mir die hier auf den OP Tisch:
[attachment=8611][attachment=8612]

Zu deinem MB 319 noch eine Idee : hier im Forum (meine ich zumindest) hat mal jemand einen Wiking RTW umgebaut auf T-Jet Chassis "verkehrt herum"! also Hinterachse nach vorne und somit mit Vorderradantrieb!

Ich finde die Bilder leider momentan nicht.Aber irgendwann......

Gruss

Michael

PS: das mit dem Massstab darfst du nicht so eng sehen.Dieses Forum hier heisst ja auch hoslot obwohl es mit H0 eigentlich nichts zu tun hat!

Es gibt ja auch keine richtig passenden Figuren oder Gebäude für uns sondern nur Behelfslösungen......
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#19
Hallo Michael,

man lernt nie aus....
Danke - auch für den Seiten-Link.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#20
(18-06-2017, 22:16)hubert schrieb: "Solche Fahrzeuge bietet der Jockel auf ebay an (Preis ca. 100 Euro)."

Hallo lieber Hubert,

Offensichtlich kommt es immer wieder zu dieser Verwechselung hier im Forum!
Du meintest bestimmt den "T2-Jockel" und dieser hat mit mir "jockel" absolut nichts zu tun! Nichts für ungut, aber von Angeboten wie z.B. einen A.M.S. VW Käfer im "Superzustand" mit offensichtlich gebrochener B-Säule und weiteren Beschädigungen für deutlich über 100,- EUR distanziere ich mich gewaltig!

Viele Grüße
jockel (Joachim)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste