Hallo Leute,
momentan befinde ich mich in meiner dritten - und inzwischen beständigsten - H0-Slotcar- Schaffens-Periode.
(Nov.17 - Update 1, Nachtrag aus den Jahren 1971-1973 mit Fotos, kursiv eingefügt)
Von meiner 1. (Faller) Periode, so mit etwa 12/13 bis 17, habe ich nur noch eine Reihe von Bildern im Kopf, leider habe ich damals keine Fotos von meinen diversen Teppich-Bahnen gemacht. Eines dieser Kopf-Bilder ist mein damaliger Nürburgring-Aufbau in etwa 5,5 x 4m, allerdings auf dem nicht isolierten Dachboden-Fußboden. War aber leider nicht so toll wie erhofft, weil Staub, ständige Kontaktprobleme durch Feuchtigkeit und die häufigen weiten Wege - jedesmal aufstehen oder rüberkrabbeln - zum Einsetzen oder Anschieben viel Mühe machten. So hat man halt schon in jungen Jahren viele schöne wie auch andere Erfahrungen sammeln können.
Überhaupt bin ich meinem Vater auch heute immer noch sehr dankbar, dass er mir mit seinen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, insbesondere mit der Faller-Bahn, eine wunderbare Welt von lehrreichem Spielzeug eröffnet hat, das technisches Verständnis und Geschick in jungen Jahren so gefördert hat. Habe es leider versäumt, ihm im hohen Alter die Freude zu machen von meiner nachhaltigen Dankbarkeit diesbezüglich zu erzählen. Wenn es einem von euch ähnlich ergangen ist und auch so empfindet, mein Rat - dann tut es, solange es noch ...
Mit der Zeit bekam ich dann eine ganze Menge Faller-Sachen zusammen. Z. B., das ich halbwegs friedlich oder überhaupt zu diesem Quäler-Zahnarzt ging, hat mir dann immer wieder mal, bestechlich wie ich in dem Alter war, ein Faller-Auto seitens meiner Mutter eingebracht.
Als ich dann kurze Zeit später in die weite Welt auszog, habe ich leider alles für viel zu wenig Geld verkauft.
Meine 2. Faller-Phase begann dann etwa Anfang der 70er Jahre, aus Platzgründen mit meist relativ kleinen fest installierten Anlagen mit etwas Grün und Bäumen. Davon hatte ich einige SW-Fotos und Dias aufgehoben und mittlerweile digitalisiert.
Ich hatte diese Bilder vor einiger Zeit schon von alten verfärbten Dias digitalisiert, aber ich habe sie dann aufgrund der Verfärbungen und Verblassungen anfangs nicht mit dazu genommen. Da ich aber inzwischen etwas besser mit meiner Bildbearbeitungs-Software klar komme, konnte ich damit jetzt in etwa reale Farben wieder zurück erhalten. Die Bilder stammen aus der Zeit 1971-1973, ganz zu Beginn meiner 2. Faller-Phase. Alle 3 Kleinanlagen stehen, von der Nummerierung im zeitlichen Abstand nacheinander, immer auf derselben Grundplatte über einer kleinen Nachtspeicher-Heizung. Die Grundplatte war so etwa 115 x 65 cm. Für mich, der ich heute auf Tomy-Fahrbahnteilen unterwegs bin, immer wieder erstaunlich, was für variable und interessant zu fahrende Renn-Anlagen auf so wenig Platz möglich waren. Und dann noch die Erinnerung, das wir zu dritt, oder zu viert mit den abgebildeten Autos für Wahnsinns-Renntage hatten. So hatten wir u. a. zusätzlich oft Einzelzeitfahren über 5 Runden (ich hatte ohnehin nur eine Stoppuhr), bei denen der Abstand nach 5 Runden untereinander oft nur 1/10 Sekunde betrug.[/i]
Die vorletzte Anlage, etwa 1,2x1,2m (12cm hoch) aus der Zeit von 1974 bis 1976, war hängend konzipiert mit einem Deckel davor, zusammengeklappt ganz unauffällig ins Wohnzimmer integriert. Der Deckel wurde dann um 180 Grad nach oben geklappt, die Bahn darunter um 90 Grad hinterher und mit einer darunter mittels Scharnier befestigten Stütze fixiert.
Ich habe damals auch viel an den Autos rumgebastelt, einige Faller´s bekamen breitere Felgen und dann als Reifen entsprechend breite Gummischlauch-Stücke. Der gelbe "Neulack" des Jaguar E-Types ist aus heutiger Sicht haarsträubend. Der hellblaue Ford GT40 stammt von einem Faller-HitCar. Der lilafarbene Sportwagen-Prototyp (auf dem 5.Bild neben dem blauen Porsche) war ein Eigenbau-Deckel, aus Karton geschnitten und zusammen geklebt. Das Chassis war von der Faller-Formel-"Zigarre". Die Karosserie hatte ich einem damals recht erfolgreichen Lola-Sportwaren nachempfunden.
Ihr glaubt gar nicht, was ich mir damals damit für eine Riesenärger eingehandelt habe!
Als ich nämlich meiner damaligen Frau ganz stolz meinen neuen Lola-Sportwagen vorgestellt habe, hat sie sofort heftigste Vermutungen angestellt. "Wer ist DAS?" "Wo wohnt SIE?" "Wie lange geht das schon?" "du glaubst wohl ich bin blöd und merke nicht ...?" und so weiter ...
Leute, ich sage euch, sie war überhaupt nicht mehr ruhig zu kriegen.
Dummerweise konnte ich ihr das Auto auch nicht einfach so im Faller-Katalog zeigen, das gab es ja so nicht, ein anderes Foto hatte ich auch nicht zur Verfügung, und schnell ein Beweisbild aus dem ein Internet, da hätte es zu diesem Zeitpunkt zu meiner Rehabilitation noch über 15 Jahre gebraucht.
Zum Glück hat sie meinen Lola, den sie bitterböse ansah, nicht an die Wand geschmissen.
Irgendwann, Monate später, hat sie sich ganz allmählich dann doch beruhigt.
Aber, mein komplettes Hobby samt Porsche, Ferrari und L... waren fortan aus jeglicher Unterhaltung ausgeklammert. Etwa ein Jahr später war ich dann "dieserhalb und desterwegen" (Heinz Erhardt) wieder solo.
Die Bilder der nächsten Anlage, meiner bis dato größten fest verbauten, zeigen meine Hochformat-Klappbahn (ca. 195cm lang, heruntergeklappt auf eine ähnlich große flache Liege), aus der Zeit von etwa 1977-1986.
Aber weil ich mich dann ab 1983 intensiv mit ferngesteuerten RC-Cars, Elektro 1:12 und Verbrenner 1:8, beschäftigt habe und bundesweit viele Rennen gefahren bin, habe ich kaum noch Zeit zum Slotten gefunden.
So habe ich die Slotcar-Anlage dann an einen Vater, der mit seinem kleinen Sohn vorbeikam, mit Ausnahme von einigen AFX/G+ Modellen, verkauft. Soweit ich mich erinnern kann, wollte er die Anlage so komplett belassen.
Rein theoretisch - aufgrund der langjährigen Treue vieler H0-Slotter - wäre es ja möglich, das einer von den Forum-Lesern die Anlage ja schon mal gesehen hat.
Ergänzend habe ich noch ein Bild vom Beginn meiner 3. H0-Slotcar-Phase, die etwa 2006 im wesentlichen aus dem Grund begann, dass ich die damals aufgehobenen G-plusser wieder rennen sehen wollte. Diese Bahn zeigt mein Lieblings-Layout, diesmal mit Tomy-Material. Gefahren wurde links herum, fahrtechnisch besonders gefallen hat mir dabei von der langen Start/Ziel-Geraden kommend hinein in eine sich immer mehr zuziehende Kurve, was mit den verschiedenen Tomy-Kurvenbögen gut machbar war.
Mich würde interessieren, wie es mit euren Faller-Erinnerungen aus den 60er und 70er Jahren ausschaut.
Habt ihr vielleicht sogar noch Bilder von euren alten Anlagen?
Fänd´ ich toll, sie hier sehen zu können,
bis dann,
Hebi
momentan befinde ich mich in meiner dritten - und inzwischen beständigsten - H0-Slotcar- Schaffens-Periode.
(Nov.17 - Update 1, Nachtrag aus den Jahren 1971-1973 mit Fotos, kursiv eingefügt)
Von meiner 1. (Faller) Periode, so mit etwa 12/13 bis 17, habe ich nur noch eine Reihe von Bildern im Kopf, leider habe ich damals keine Fotos von meinen diversen Teppich-Bahnen gemacht. Eines dieser Kopf-Bilder ist mein damaliger Nürburgring-Aufbau in etwa 5,5 x 4m, allerdings auf dem nicht isolierten Dachboden-Fußboden. War aber leider nicht so toll wie erhofft, weil Staub, ständige Kontaktprobleme durch Feuchtigkeit und die häufigen weiten Wege - jedesmal aufstehen oder rüberkrabbeln - zum Einsetzen oder Anschieben viel Mühe machten. So hat man halt schon in jungen Jahren viele schöne wie auch andere Erfahrungen sammeln können.
Überhaupt bin ich meinem Vater auch heute immer noch sehr dankbar, dass er mir mit seinen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, insbesondere mit der Faller-Bahn, eine wunderbare Welt von lehrreichem Spielzeug eröffnet hat, das technisches Verständnis und Geschick in jungen Jahren so gefördert hat. Habe es leider versäumt, ihm im hohen Alter die Freude zu machen von meiner nachhaltigen Dankbarkeit diesbezüglich zu erzählen. Wenn es einem von euch ähnlich ergangen ist und auch so empfindet, mein Rat - dann tut es, solange es noch ...
Mit der Zeit bekam ich dann eine ganze Menge Faller-Sachen zusammen. Z. B., das ich halbwegs friedlich oder überhaupt zu diesem Quäler-Zahnarzt ging, hat mir dann immer wieder mal, bestechlich wie ich in dem Alter war, ein Faller-Auto seitens meiner Mutter eingebracht.
Als ich dann kurze Zeit später in die weite Welt auszog, habe ich leider alles für viel zu wenig Geld verkauft.
Meine 2. Faller-Phase begann dann etwa Anfang der 70er Jahre, aus Platzgründen mit meist relativ kleinen fest installierten Anlagen mit etwas Grün und Bäumen. Davon hatte ich einige SW-Fotos und Dias aufgehoben und mittlerweile digitalisiert.
Ich hatte diese Bilder vor einiger Zeit schon von alten verfärbten Dias digitalisiert, aber ich habe sie dann aufgrund der Verfärbungen und Verblassungen anfangs nicht mit dazu genommen. Da ich aber inzwischen etwas besser mit meiner Bildbearbeitungs-Software klar komme, konnte ich damit jetzt in etwa reale Farben wieder zurück erhalten. Die Bilder stammen aus der Zeit 1971-1973, ganz zu Beginn meiner 2. Faller-Phase. Alle 3 Kleinanlagen stehen, von der Nummerierung im zeitlichen Abstand nacheinander, immer auf derselben Grundplatte über einer kleinen Nachtspeicher-Heizung. Die Grundplatte war so etwa 115 x 65 cm. Für mich, der ich heute auf Tomy-Fahrbahnteilen unterwegs bin, immer wieder erstaunlich, was für variable und interessant zu fahrende Renn-Anlagen auf so wenig Platz möglich waren. Und dann noch die Erinnerung, das wir zu dritt, oder zu viert mit den abgebildeten Autos für Wahnsinns-Renntage hatten. So hatten wir u. a. zusätzlich oft Einzelzeitfahren über 5 Runden (ich hatte ohnehin nur eine Stoppuhr), bei denen der Abstand nach 5 Runden untereinander oft nur 1/10 Sekunde betrug.[/i]
Die vorletzte Anlage, etwa 1,2x1,2m (12cm hoch) aus der Zeit von 1974 bis 1976, war hängend konzipiert mit einem Deckel davor, zusammengeklappt ganz unauffällig ins Wohnzimmer integriert. Der Deckel wurde dann um 180 Grad nach oben geklappt, die Bahn darunter um 90 Grad hinterher und mit einer darunter mittels Scharnier befestigten Stütze fixiert.
Ich habe damals auch viel an den Autos rumgebastelt, einige Faller´s bekamen breitere Felgen und dann als Reifen entsprechend breite Gummischlauch-Stücke. Der gelbe "Neulack" des Jaguar E-Types ist aus heutiger Sicht haarsträubend. Der hellblaue Ford GT40 stammt von einem Faller-HitCar. Der lilafarbene Sportwagen-Prototyp (auf dem 5.Bild neben dem blauen Porsche) war ein Eigenbau-Deckel, aus Karton geschnitten und zusammen geklebt. Das Chassis war von der Faller-Formel-"Zigarre". Die Karosserie hatte ich einem damals recht erfolgreichen Lola-Sportwaren nachempfunden.
Ihr glaubt gar nicht, was ich mir damals damit für eine Riesenärger eingehandelt habe!
Als ich nämlich meiner damaligen Frau ganz stolz meinen neuen Lola-Sportwagen vorgestellt habe, hat sie sofort heftigste Vermutungen angestellt. "Wer ist DAS?" "Wo wohnt SIE?" "Wie lange geht das schon?" "du glaubst wohl ich bin blöd und merke nicht ...?" und so weiter ...
Leute, ich sage euch, sie war überhaupt nicht mehr ruhig zu kriegen.
Dummerweise konnte ich ihr das Auto auch nicht einfach so im Faller-Katalog zeigen, das gab es ja so nicht, ein anderes Foto hatte ich auch nicht zur Verfügung, und schnell ein Beweisbild aus dem ein Internet, da hätte es zu diesem Zeitpunkt zu meiner Rehabilitation noch über 15 Jahre gebraucht.
Zum Glück hat sie meinen Lola, den sie bitterböse ansah, nicht an die Wand geschmissen.
Irgendwann, Monate später, hat sie sich ganz allmählich dann doch beruhigt.
Aber, mein komplettes Hobby samt Porsche, Ferrari und L... waren fortan aus jeglicher Unterhaltung ausgeklammert. Etwa ein Jahr später war ich dann "dieserhalb und desterwegen" (Heinz Erhardt) wieder solo.
Die Bilder der nächsten Anlage, meiner bis dato größten fest verbauten, zeigen meine Hochformat-Klappbahn (ca. 195cm lang, heruntergeklappt auf eine ähnlich große flache Liege), aus der Zeit von etwa 1977-1986.
Aber weil ich mich dann ab 1983 intensiv mit ferngesteuerten RC-Cars, Elektro 1:12 und Verbrenner 1:8, beschäftigt habe und bundesweit viele Rennen gefahren bin, habe ich kaum noch Zeit zum Slotten gefunden.
So habe ich die Slotcar-Anlage dann an einen Vater, der mit seinem kleinen Sohn vorbeikam, mit Ausnahme von einigen AFX/G+ Modellen, verkauft. Soweit ich mich erinnern kann, wollte er die Anlage so komplett belassen.
Rein theoretisch - aufgrund der langjährigen Treue vieler H0-Slotter - wäre es ja möglich, das einer von den Forum-Lesern die Anlage ja schon mal gesehen hat.
Ergänzend habe ich noch ein Bild vom Beginn meiner 3. H0-Slotcar-Phase, die etwa 2006 im wesentlichen aus dem Grund begann, dass ich die damals aufgehobenen G-plusser wieder rennen sehen wollte. Diese Bahn zeigt mein Lieblings-Layout, diesmal mit Tomy-Material. Gefahren wurde links herum, fahrtechnisch besonders gefallen hat mir dabei von der langen Start/Ziel-Geraden kommend hinein in eine sich immer mehr zuziehende Kurve, was mit den verschiedenen Tomy-Kurvenbögen gut machbar war.
Mich würde interessieren, wie es mit euren Faller-Erinnerungen aus den 60er und 70er Jahren ausschaut.
Habt ihr vielleicht sogar noch Bilder von euren alten Anlagen?
Fänd´ ich toll, sie hier sehen zu können,
bis dann,
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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