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Carerra Wireless analog 20010115 für unsere Zwecke
#41
Frohe Weihnachten hier ins Forum,

ich bekomme zum nächsten WE Besuch vom älteren Bruder, der ist Elektroniker.
vielleicht findet der nen Ansatz wie man bei den Ninco´s die Ohmzahl erhöhen kann.
Bis dahin werde ich je nach Chassi-Typ, die Spannung rauf-runterdrehen, Schalterstellung das Gleiche.
Schaun mer mal,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#42
Prima Hans, das bringt uns sicherlich weiter.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
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#43
Hallo zusammen,

ich bin gerade am umziehen, da tat es richtig gut gestern mal für ein Stündchen bei Hans 
vorbei zu fahren, um die Ninco Wireless Regler auszuprobieren.

Für mich etwas überraschend funktionieren die Regler sehr gut! Ich fand die "zahmere" Einstellung
für die Bergrennstrecke von Hans sehr gut geeignet. Man kann gefühlvoll dosiert Gas geben. Die 
Endgeschwindigkeit spielt auf der Strecke keine große Rolle. Am meisten hat mich das völlig andere 
Gefühl überrascht mit einem Regler ohne Kabel zu fahren. Fühlt sich tatsächlich viieel besser an!!
Hätte das so nicht gedacht. Weiss vielleicht jemand, ob es die Prof. Motor auch wireless gibt ;-))??


Also von mir 5 von 5 Sternen für den Umbau auf Ninco Wireless.

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
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#44
Das sind doch sehr gute Nachrichten! Ich habe meine Bergrennstrecke im Besuchermodus auch immer auf "angenehmen" 12V. Bei den Nincos finde ich neben "kabellos" noch interessant, dass der Abgriff berührungslos konstruiert zu sein scheint.

Mittlerweile habe ich bei den Ohmwerten und Reglerverhalten etwas Erfahrung gewonnen - ist noch nicht richtig darstellungsreif.


Beispiel:

Mit dem nichtlinearen Parma 120er Nitro lassen sich ALLE meine Fahrzeuge gut kontrollieren bei 15V: von Blomo über Tjet und Faller zu AFX und Mega G (!).

Mit dem einstellbaren DS 120/90/60 machen Tjets bei 90 Ohm mehr Sinn und die Mega G brauchen nur 60 Ohm!?!

D.h. beide Regler sind "one-for-all" Kandidaten bei 15V.

Eigentlich stören mich die Kabel nicht so sehr, aber jetzt hat meine Frau eine Bemerkung losgelassen...

Ich weiß nicht, ob Prof. Motor wireless verfügbar ist, aber es gibt einen anderen Kandidaten:

dhttp://www.scorpiuswireless.com/de/

Gibt es zum Scorpius bereits Erfahrungen?
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#45
Hallo Wirelesser,

Den Link von Christian habe ich mal durchgeschaut, der Regler scheint mit dem Prof vergleichbar zu sein.
Für nen Regler 119 $, für die Anlalog Unit noch mal an die 80 $ , je nach Spuren 2- 4 mal oder mehr ??
Das ist hübsch viel Kohle, ob sich das für´n Hausgebrauch rechnet, ich weiss nicht so recht.
Ich für meinen Fall verändere die Spannung je nach Chassis-Typ, mehr oder weniger. Schalter + oder - .
Die Dinger kommen alle aus dem grösseren Masstäben, für HO habe ich noch nichts entdeckt.
Schönes Vorsylvester,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#46
Hallo Hans, Berno und Christian,

vielen Dank für Eure Beiträge. Klingt unheimlich interessant und ich bin auch ganz bei Hans betr. ner Heimanlage für 9X%-Alleinfahrer:
Der Preis ist eine bestimmende Komponente. Und ne Kleinigkeit schalten oder Einstellen macht dann nix mehr aus.
Ich für meinen Teil finde diese Diskussion sehr interessant und hoffe, bis ich meine Stadtbahn ans Laufen krieg, dass ich von Euren Lösungen profitieren kann.
Habe in meiner C-Anlage (mit Eisenbahn, analog) eh für Gäste Platzproblieme, wenn die Regler verkabelt sind. Kabellos wäre da eine schöne Lösung.

Grüßle und Danke und: guten Rutsch nach 2018 !!
Holger
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#47
Hallo Fioristi,

was Neues, bin seid gestern Stolzer Besitzer zweier Faller-Zigarren, abgelaugte Karos, eine lindgrün,die Andere so altrosa Mit recht guten Hinterreifen.
Die Dinger sind so schnell, das meine ( Messhuga-33 sei Dank ) Standart Einstellung 12 V Schalter - noch zu gross ist, geschweige
denn 10 V und Schalter +.
die sind jetzt gut fahrbar bei 10 V und Schalter -.
Allerdings kommen die sich auf meiner Bergstrecke öfters ins Gehege, sind ja so breit wie Tomy, dazu noch die freistehenden Räder, sagt Alles.
Die Chassis gehen wie die Sau, noch besser wie´n normaler Flachi,, sprechen auch viel früher an, Anker vielleicht niêderohmig ?
Enge 90 Grad Kurven ,Spitzkehren schön langsam, dann geht´s und vorher über Schleifpapier laufen lassen.
Buckelpiste mögen die durch die lange Nase vor Allem unten nicht so, sowie enge 90 Grad Kurven sowie die Spitzkehre.
Schön langsam rum,. dann geht´s wunnebar.
Guten Rutsch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#48
Moin Hans,
das sind ja auch Flachanker.
Ich vermute, das die einfach anders übersetzt sind (?).
Ich fahre die mit Silikonreifen, damit kleben die wie Hulle anne Bahn Cool
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#49
Hi Christian,

das mag stimmen, für mich ist aber viel realistischer, wenn mit zunehmder Rundenzahl der Grip nachlässt und man vom Gas muss.
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#50
...wenn Du mit Christian mich meintest, dann war ich immer der Meinung, das Rennfahrer an die Box fahren, wenn der Grip nachlässt.
Aber gut, jeder wie er mag.
In diesem Sinne:
Guten Rutsch Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#51
Hallo Hans, die Zigarre gab es in einer schmaleren und breiteren Version. Bringt was auf engen Strecken. Irgendwo hier habe ich mal Fotos eingestellt:

http://www.h0slot.eu/showthread.php?tid=...ht=zigarre
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#52
Gutes Neues in Forum,

Christian, Deine Seite ist sehr aufschlussreich, hilft weiter.Davon inspiriert habe ich an meinen Zigarren, die Hinterräder so nah vie möglich an die Karo- Motorblock gebracht, bringt gegenüber der breiten Verion so gut 4 mm mehr Platz.
Anschliessende Fahrtests haben gezeigt, die Zigarren hebeln sich deutlich weniger raus.

Noch´n Tip für Alle: ich wechsele die Führungsstifte meiner Fallerli gegen die Stifte von Hagato T-Jet oder die vom BloMo B1 .
Die sind dicker und länger wie die dünnen rot-grünen Originale. dadurch hüpfen die Autoles viel später raus.
Schönen Feiertag noch,
Gruss,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#53
Hi Leute,

habe mich nochmal uber scorpius wreless schlau gemacht, lohnt sich für uns nicht ??
Regler musste bei Prof. Motor in USA kaufen, das Analogteil dagegen in Australien.
Kosten: Regler 119 $ Analogteil so an die 70 $, Fracht noch dazu.
Vielleicht kriege ich noch raus, wie und ob bei Ninco WiCo die Ohmzahl geändert werden kann.
ansonsten bin ich recht zufrieden damit, wenn halt nen Autole über resp. kaum reagiert wird die Spannung rauf oder runtergedreht, je nachdem.
Gruss,
Hans , der drahtlose
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#54
Hi Leute,

habe den Threat nochmal ausgegraben, da ich in anderen Foren sehr Interessantes über das Ninco Wi-Co
erfahren konnte.
Kurz, mit den alten unstabiliserten Tafos wie Faller, Titan, Carerra etc sind die Units reihenweise abgeraucht, vermutlich wegen der hohen Leerlaufspannung von bis zu 30 V
Widerstandsreglern macht das nichts aus, allen elektr.Reglern dafür umso mehr, die rauchen ab.
Wer mit dem System liebäugelt, unbedingt stabilisierte, oder besser regelbare Labornetzteile verwenden.
Ich benutze das Ninco System seit ca. 3 Jahren mit regelbarem kleinem Labornetzteil 0 - 15 V 1 A. Bisher nie ausgefallen.
Reicht für die Unmagneter völlig aus.
Viele Grüsse und schönes WE,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#55
Hi Wireless-Interessierte,

hole den Faden mal wieder hoch.
Ein lieber Forumskollege hat sich mal das Ninco-Wireless genauer angeschaut und meint, das wäre PWM.
Der Abgriff ist kontaktlos, ein Magnet wird bein Drücken über einen Hall-Sensor bewegt, der auf Platine im Regler
verbaut ist. Was hat er geändert ?, den Hall Sensor näher zum Magneten gebracht, das stärkere Magnetfeld vergrössert den Regelbereich.
Werde noch genauer berichten,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#56
Hi Wireless-Interessierte,

Hab jetzt mal mit den modifizierten Drückern mal Versuche gemacht.d.h. bin verschiedene Chassis gefahen mit so um 9 V Spannung.
Die Dinger sprechen feiner an, mehr wie vorher, ist ja auch Gefühlssache. Fahre ja auch leine 15 V.
Natürlich nicht vergleichbar mit den High-Tech Dinger wie ACD oder Prof-Motor,
aber für Hausgebrauch ausreichend, vielleicht mit dem Abstand Magnet-Senor experimentieren ??
Werde ich nicht machen (lassen ) mir reicht das so.
Viele grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#57
Hi Wirelassie‘s

Ich bin ja nu auch Drahtlos unterwegs und Hans der Drahtlose hat mich gebeten meine ersten kabellosen
Eindrücke zu teilen. Gesagt getan!!

Erstmal vielen Dank für euren Support in meinem Thread und vielen lieben Dank an Michael Route 66 für das Ninco Set und an Hans für die detaillierte Erklärung für den Umbau auf Faller und an Slotter für die Anleitung zum Abschluss nach Slotter Art  Big Grin 

So..nach all den Lobeshymnen zurück zum kabelungebundenen Fahren. Als nächstes werde ich auf E-Autos umsteigen, der Antrag auf Förderung ist schon raus. Ich bin da guter Hoffnung, da wir (Hans und ich) ja bereits mit E-Drückern unterwegs sind  Big Grin

Ich habe jetzt mal meine Strecke mit Trafo bei 11V und den gelben Aurora Drückern gefahren, da kann ich voll durchdrücken und die Autos Gplus Kisten (noch Stromer) benötigen 6-7 sec für eine Runde.

Das gleiche schaffe ich mit dem Ninco Set bei 9V und Power Schalter „+“
Oder bei 12.5V und Power Schalter „-“
Jeweils Drücker voll durch und ca. 6-7 sec 

Das ist jetzt nicht die Einstellung die ich fahren werde, aber ich meine man kann damit ungefähr berechnen welche Ohm die Ninco Drücker haben mit den beiden Powerschalter Einstellungen. 

Bei 16V und Power plus, da fahren sich die Autos wie Kamikaze. Man muss dann sehr feinfühlig regeln. Ein bisschen mehr Stoff und die Autos fliegen Drahtlos in der Wohnung rum. Das gleiche auch mit Aurora Reglern bei 16V

16V und Power auf Minus ist momentan meine bevorzugte Einstellung. Was auch gut ist, ist ca. 12.5V und Power plus. Da hat man noch Power Reserve

Was ich vermissen werde ist der Geruch der gelben Aurora Drücker, wenn diese langsam warm werden. Den Geruch kenne ich aus meiner Kindheit und der bleibt einfach mit der Bahn und den Erinnerungen verbunden. Da werde ich doch ab und an die Kabeldinger nutzen wollen.

P.S geärgert habe ich mich nachdem ich mir jetzt ein Labornetzteil gekauft und angeschlossen habe. Das hätte ich viel, viel früher schon machen sollen. Es macht einfach viel mehr Laune wenn man die Volt ein bisschen regeln kann. 

Grüsse Jens, nun kabellos unterwegs
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#58
An alle Wireless Interessierte

Ich habe mir nochmal ein zweites Set in einem Shop in Frankreich bestellt. Im shop ist noch ein Artikel verfügbar. Der Chef liefert auch nach Deutschland. das sind an eine Paketstation bzw. in meinem Fall an einen TotoLotto Laden noch zusätzlich 10 €.

Wer also noch Interesse an einem Ninco Wico Wireless Kit hat: 

Ninco 10413 Kit Wico Pack contrôleurs sans fil piste analogique 2,4 GHz (slotcar-boutique.com)

Ich bin weiterhin mega begeistert vom den wireless Drückern und wollte ein Ersatz haben und die Option auf eine strippenlose 4 Spur-Anlage ;-)

In diesem Sinne, Grüsse vom Funkslotter
Jens
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#59
Hi,

nochmal Senf von mir dabei, habe die Teile jetzt über 5 Jahre, Accus die Eneloop, keine Ausfälle, bin sehr
zufrieden, selbst TFX und DK-4 Chassis lassen sich gut regeln.
Regelbares Labornetzteil ist sehr zu empfehlen,
Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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