Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slotracing goes Stadtbahning
#21
Im Regelwerk ist der Hinweis in der Tat versteckt. Aber die "Elektrischen Festlegungen" solltest du dir runterladen. Da habe ich extra so schöne Bildchen reingemacht.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#22
Bis auf ein paar kleine (schönheits-) Arbeiten ist das Modul fertig. Einsatzbereit ist es auf jeden Fall.Die zuletzt mit Michael und Lothar besprochenen Änderungen sind eingearbeitet.

 

Jetzt muß ich nur noch ein geeigneten Renner aussuchen, der möglichst problemlos um die Haarnadel herum kommt. Es wird auf jedenfall ein Faller, alles andere wäre Stilbruch. Ich bin nur noch nicht sicher, ob BloMo oder Flachanker.

 

Bin mal gespannt auf die Generalprobe.

 


[attachment=14409Tongue1040120.JPG]

[attachment=14408Tongue1040119.JPG]

[attachment=14407Tongue1040117.JPG]

 

Schönes Restwochenende

Markus



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#23
Toll, Markus, das hat Stil Rolleyes Rolleyes Rolleyes .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Jawohl, schließe mich MOS an... und dann machen wir Verfolgungsrennen mit Halbwellenbetrieb..... Rolleyes

 

Gruß

Lothar

Zitieren
#25
An ein Verfolgungsrennen im Halbwellenbetrieb habe ich auch schon gedacht, dann aber wieder davon Abstand genommen. Ich habe einfach Angst, dass ein übereifriges Auto in eines der Nachbarmodule einschlägt. Die Minirennbahn soll ja schließlich die Zuschauer (= unerfahren) ein wenig einbeziehen, und nicht den Stadtbahnern (häufig im Nebenerwerb ernstzunehmende Rennfahrer) mit heißen Rennen den Nachmittag verkürzen Big Grin.

 

Ich plane gerade, einen meiner seit langem ungenutzten gelben Aurora-Regler mit einem zusätzlichen Taster zur Steuerung der Boxeneinfahrtsweiche auszustatten. Bisher muß die Boxengasse noch fremd, d. h. von hinter dem Modul aus (Superdeutsch, bitte keine Kommentare der mitlesenden Lehrer), gesschaltet werden. Der Tankstopp kommt dann schon mal etwas überraschend.

Zitieren
#26
Hallo Markus,

 

ein Verfolgungsrennen könnte in der Tat verheerende Auswirkungen haben Sad .

 

Aber irgendein Zeil - 10 Runden innerhalb einer Minute - mit umklappbarer Pappscheibe -  wäre möglicherweise ein Effekt, diverse Leute an unserer Modulstrecke zu binden Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#27
Hallöchen

 

Muß ja kein Pappaufsteller sein, habe da so etwas stärkere Folie die durchsichtig ist, die könnte man im Gefahrenbereich klemmen.

Aber sonst ist das mit dem Rennenfahren nicht schlecht.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#28
Wir kriegen as schon unfallfrei hin. Zum einen überlege ich an stabilen und schweren Werbebanden, die temporär aufgestellt werden. Zum anderen wird die Mini-Rennpiste über meine regelbares Labornetzteil mit Strom versorgt. Zur Not regeln wir auf 10 V runter :wacko: .

Zitieren
#29
Hallo Junx,

 

ich geh dann schon mal üben....

[attachment=14492:IMAG0077.jpg]

 

Gruß

 

Lothar



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
süüüüüüsss!

 

Anregung: Blomos mit den roten Verkehrsschnecken kriegen da schon genug Speed drauf und sehen schön "Scale" aus. Die Blomos mit dem Metallgetriebe lassen sich auch schön langsam fahren und haben viel Drehmoment für die Haarnadel.

 

Mercedes 220 gegen Kapitän oder Badewanne 

 

Porsche 356 gegen 356 oder gegen Mercedes 190sl

 

Käfer gegen Käfer

 

LG

 

Christian

Zitieren
#31
Noch eine technische Frage (ich habe das nie verstanden): Faller schreibt immer, das der Spurwechsel zweimal eingebaut werden muss, sonst Kurzschluss. Eurem Layout nach, scheint das nicht zu stimmen.

Zitieren
#32
Hallo Christian,

 

diese Rennstrecke ist eine EINSPURIGE zum hintereinander Fahren, da mach das nichts aus.

Es wird nur eine Spur einer Anschlussschiene angeschlossen.

 

Gruß

Lothar

Zitieren
#33
Aha! Danke.
Zitieren
#34
der kurzschluss ist: das Du nur eine spur anklemmst und durch den einen spurwechsel den strom dann gleich auf beiden spuren hast

ist aber nicht wirklich weltbewegend, das zu wissen

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#35
Schönen guten Abend in die Runde,

 

ich hab's doch gemacht. Neben der für Rennstrecken üblichen Einspeisung von Gleichstrom und Reglern mit Bananensteckern habe ich das Universalschaltgerät 4019 angeschlossen (Danke, Lothar. Zwei waren OK, das Dritte völlig zerbastelt) um evtl. Verfolgungsrennen fahren zu können.

 

Es funktioniert. Allerdings mehr Schlecht, als Recht. Man merkt, dass der Halbwellenbetrieb für die Verkehrsbahn gedacht war. Die Autos lassen sich fast ständig mit Vollgas um die Kurven jagen. Ich habe nur den originalen Faller Trafo, um Wechselstrom einzuspeisen. Der ist für den Rennbetrieb im Halbwellenmodus zu schwach.

 

Ich laß' das Uni-Schaltgerät trotzdem dran. Passt irgendwie zu einer Retro-Fallerbahn.

 

Wir sehen uns am 17. zum Aufbau.

Viele Grüße

Markus

Zitieren
#36
Und ich (als alte Rennkugel  Wink) wünsche Euch ALLEN viel Erfolg und noch mehr Spaß! Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#37
Mal 'ne Frage an die versierten Stadtbahner. Damit die Durchfahrt durch mein Rennbahnmodul nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich mir das Faller Rundcafe besorgt. Aus Platzgründen, und auch weil es schöner aussieht, soll die Aussichtsplattform über die Straße ragen.

 

[attachment=15363Tongue1050822.JPG]

 

Ist das ein unverzeihlicher Frevel an historischen Faller Gebäuden, wenn ich die Zapfsäulen abtrenne, d. h die Standplatte deutlich verkürze? Das Cafe ist ja nicht gerade in einem besonders guten Zustand. Man beachte den kreativen Mercedes-Stern. Nicht schön, aber einzigartig. Dafür dreht er sich aber, und das Cafe ist auch beleuchtet.

 

Im Hintergrund ist die ADAC Raststätte zu sehen. Nach entsprechender Restauration, soll die auch noch einen Platz neben der Durchgangsstraße finden.

 

Viele Grüße

Markus



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Hey Markus,

 

du machst nur das was Faller auch gemacht. Schau dir doch mal in den Katalogen das Rundcafe für AMS an. Dastehen die Zapfsäulen neben dem Gebäude. Also sollte dir das auch erlaubt sein.

 

Mario

Zitieren
#39
Hallo Markus,

 

ich habe das Klon das mit der Go Cart Bahn wieder aufgelegt wurde, ja auch so an meiner Bahn, würde es aber nicht mehr machen, weil diverse sehr nett zu fahrende Autos nicht drunter durch gehen, z.B. so manche Tyco Büsschen oder der Krankenwagen, um nicht von LKW`s zu sprechen.

 

Wenn Du nur Fallerlies fährst wirst Du aber kaum Probleme bekommen.

 

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#40
Hallöle Markus

 

Durchfahrtshöhe sollte mindestens 7cm betragen, damit auch ein Container LKW durchpast Wink .

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste