19-11-2017, 17:54
Hallo zusammen,
obwohl ich schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet bin, hatte ich bis jetzt noch keinen Beitrag geschrieben (-> aus Zeitmangel & Deutch ist auch nicht meine Muttersprache).
Ich bin ein Arbeitskollege von Eberhard (besser bekannt als „Ebi“); zusammen mit ihm habe ich einige von euch letztes Jahr kennengelernt (@ Bönnering 2016).
Ich habe eine AURORA-Bahn und fahre hauptsächlich T-Jets, AFX und G-Plus. Jetzt wurde ich gerne 2… 3 T-Jets tunen… aus Spaß, nur um zu gucken, was man aus den kleinen Motoren rausholen kann.
Während meiner Internet-Recherche bin ich auf den Begriff „Fray car“ gestoßen. „The Fray“ ist ein T-Jet-Rennen in Amy-Land (in Ferndale, Kalifornien), dort werden getunte T-jets gefahren… und die Kleinen sind sehr schnell… ( https://www.youtube.com/watch?v=Ncwb9XmnuvY )
Sie haben auch klare Regeln, womit man die Autos tunen kann: http://thefrayinferndale.com/pdf/Approve...s-List.pdf
Nun, da ich mich mit Tuning von T-Jets wenig auskenne, wollte ich einige Fragen in der Runde stellen:
Meiner Meinung nach, wären die Typische Tuning-Teile:
Die Kohlen:
Viele Amys stehen auf Kohlen von Wizzard (z.B.: copper carbon composite brushes E81, E81A, E81B) oder von Slottech (z.B. Rick Terry von RT-HO hat nur Kohlen von Slottech im Sortiment). Hier in Deutschland bietet Umpfi seine „Tall Boys“ vom Typ 1 (Art. Nr. 20140001) oder vom Typ 2 (Art. Nr. 20140002) an.
Hat jemand diese Kohlen vielleicht schon verglichen? Lohnt es sich Kohlen aus Amy-Land zu bestellen?
Die Schleifer:
Hier schwören die Amys auf Schleifer der Marken: Wizzard, Slottech und BSRT.
Angeblich sind sie so gebaut, dass einen optimalen Kontakt zwischen Schleifer und Schiene zustande kommt (high contact pickup shoe).
Ich benutze Standard-Schleifer (Messing) oder die Silbernen von Umpfi (ich glaube ich habe die letzte gekauft die er auf Lager hatte J). Ja, mit einem Tech-Block könnte man sicherstellen, dass die Schleifer perfekt auf der Schiene liegen… aber, lohnt es sich Schleifer aus Amy-Land zu bestellen?
Erfahrungen… Bemerkungen… Tipps?
Schleifer-Federn:
Ich benutzte Standard-Federn, hat jemand von euch die Federn von Dr. Oogan getestet? (gehärtet… aus Phosphor-Bronze…). Oder kennt ihr die „Champ Springs“? Ein Set „Champ Springs“ beinhaltet 4 Federn mit unterschiedlichen Aufwicklungen bei gleicher Höhe… so kann man die Kraft mit der die Schleifer auf der Schiene gedruckt werden besser justieren… (ein Satz liegt so bei US$ 16.50… also auch nicht gerade billig… wenn man nachdenkt, was man eigentlich kauft).
Habt ihr mit sowas schon experimentiert?
Die Magnete:
Ich habe ein paar Super-Polymer-Magnete bestellt, die sind deutlich stärker als Standard T-Jet Magnete. Bei „Fray“ Autos kommen Magnete von „Autoworld“, „Johny Lightning“ oder „Dash“ zum Einsatz. Ich kenne Dash-Magnete nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie stärker sind als Standard-Aurora-Magnete (Rick Terry von RT-HO bietet nur die an… also könnte man glauben, dass die gut sind…). Was sagt ihr dazu?
Die Achsen:
Umpfi bietet High Performance Präzisionsachsen aus hochwertigem Kugellagerstahl 100 Cr6 an… die Amys schwören aber auf Wolfram („tungsten“), weil das Material nicht magnetisch ist, und daher … mit dem Magnetfeld nicht interferiert…
Habt ihr irgendwelche Kommentare dazu?
Vordere Achse:
Rick Terry, und einige Anderen bieten breitere Vorderachsen mit Gewichte, Spacers, … (z.B. front end RT-230). Ich gehe davon aus, dass solche Achsen die Fahreigenschaften von Autos verbessern, vor allem beim Kurvenfahren, oder? Erfahrungen?
Reifen:
Ich gehe davon aus, dass die besten Reifen aus Silicon sind. Ich benutze Reifen von Harald Korn und bin sehr glücklich damit. Andere Erfahrungen?
· Welche andere Teile kann man noch optimieren, um die Leistung des Autos zu verbessern?
· Welche Tuning-Teile bringen am meisten was? Wo lohnt es sich definitiv was zu machen?
Ich habe noch keinen Dynamo… ich gehe aber stark davon aus, dass ein Dynamo einem das Leben beim Tuning deutlich einfacher macht…
Kennt ihr diese Jungs: VRP Slot Racing (https://www.vrpslotracing.com/product-ca...cts/dynos/ )
Gibt es hier in Deutschland/Europa vergleichbare Produkte?
Hier einige links, wo ich recherchiert habe (falls die noch nicht bekannt sind)
http://rt-ho.com/ (Rick Terry: Werkzeug & Tuning-Teile)
http://www.dynamicarmatures.com/ (Werkzeug & Tuning-Teile, …)
http://www.onestopslotshop.com/ (diese Jungs haben ein gutes Sortiment)
http://www.oogan.com/ (Dr. Oogan: Federn für Schleifer)
http://www.wizzardho.com/Main.htm (Tuning-Teile)
http://shop.mmvhoracer.com/main.sc (MRT Products: Tuning-Teile, etc.)
Gibt es irgendeine Adresse in Europa wo man Tuning-Teile bekommen kann? (Umpfi hat kaum noch HO-Teile im Sortiment…)
Freue mich auf euren Feedback, vielen Dank im Voraus
Cristian
obwohl ich schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet bin, hatte ich bis jetzt noch keinen Beitrag geschrieben (-> aus Zeitmangel & Deutch ist auch nicht meine Muttersprache).
Ich bin ein Arbeitskollege von Eberhard (besser bekannt als „Ebi“); zusammen mit ihm habe ich einige von euch letztes Jahr kennengelernt (@ Bönnering 2016).
Ich habe eine AURORA-Bahn und fahre hauptsächlich T-Jets, AFX und G-Plus. Jetzt wurde ich gerne 2… 3 T-Jets tunen… aus Spaß, nur um zu gucken, was man aus den kleinen Motoren rausholen kann.
Während meiner Internet-Recherche bin ich auf den Begriff „Fray car“ gestoßen. „The Fray“ ist ein T-Jet-Rennen in Amy-Land (in Ferndale, Kalifornien), dort werden getunte T-jets gefahren… und die Kleinen sind sehr schnell… ( https://www.youtube.com/watch?v=Ncwb9XmnuvY )
Sie haben auch klare Regeln, womit man die Autos tunen kann: http://thefrayinferndale.com/pdf/Approve...s-List.pdf
Nun, da ich mich mit Tuning von T-Jets wenig auskenne, wollte ich einige Fragen in der Runde stellen:
Meiner Meinung nach, wären die Typische Tuning-Teile:
Die Kohlen:
Viele Amys stehen auf Kohlen von Wizzard (z.B.: copper carbon composite brushes E81, E81A, E81B) oder von Slottech (z.B. Rick Terry von RT-HO hat nur Kohlen von Slottech im Sortiment). Hier in Deutschland bietet Umpfi seine „Tall Boys“ vom Typ 1 (Art. Nr. 20140001) oder vom Typ 2 (Art. Nr. 20140002) an.
Hat jemand diese Kohlen vielleicht schon verglichen? Lohnt es sich Kohlen aus Amy-Land zu bestellen?
Die Schleifer:
Hier schwören die Amys auf Schleifer der Marken: Wizzard, Slottech und BSRT.
Angeblich sind sie so gebaut, dass einen optimalen Kontakt zwischen Schleifer und Schiene zustande kommt (high contact pickup shoe).
Ich benutze Standard-Schleifer (Messing) oder die Silbernen von Umpfi (ich glaube ich habe die letzte gekauft die er auf Lager hatte J). Ja, mit einem Tech-Block könnte man sicherstellen, dass die Schleifer perfekt auf der Schiene liegen… aber, lohnt es sich Schleifer aus Amy-Land zu bestellen?
Erfahrungen… Bemerkungen… Tipps?
Schleifer-Federn:
Ich benutzte Standard-Federn, hat jemand von euch die Federn von Dr. Oogan getestet? (gehärtet… aus Phosphor-Bronze…). Oder kennt ihr die „Champ Springs“? Ein Set „Champ Springs“ beinhaltet 4 Federn mit unterschiedlichen Aufwicklungen bei gleicher Höhe… so kann man die Kraft mit der die Schleifer auf der Schiene gedruckt werden besser justieren… (ein Satz liegt so bei US$ 16.50… also auch nicht gerade billig… wenn man nachdenkt, was man eigentlich kauft).
Habt ihr mit sowas schon experimentiert?
Die Magnete:
Ich habe ein paar Super-Polymer-Magnete bestellt, die sind deutlich stärker als Standard T-Jet Magnete. Bei „Fray“ Autos kommen Magnete von „Autoworld“, „Johny Lightning“ oder „Dash“ zum Einsatz. Ich kenne Dash-Magnete nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie stärker sind als Standard-Aurora-Magnete (Rick Terry von RT-HO bietet nur die an… also könnte man glauben, dass die gut sind…). Was sagt ihr dazu?
Die Achsen:
Umpfi bietet High Performance Präzisionsachsen aus hochwertigem Kugellagerstahl 100 Cr6 an… die Amys schwören aber auf Wolfram („tungsten“), weil das Material nicht magnetisch ist, und daher … mit dem Magnetfeld nicht interferiert…
Habt ihr irgendwelche Kommentare dazu?
Vordere Achse:
Rick Terry, und einige Anderen bieten breitere Vorderachsen mit Gewichte, Spacers, … (z.B. front end RT-230). Ich gehe davon aus, dass solche Achsen die Fahreigenschaften von Autos verbessern, vor allem beim Kurvenfahren, oder? Erfahrungen?
Reifen:
Ich gehe davon aus, dass die besten Reifen aus Silicon sind. Ich benutze Reifen von Harald Korn und bin sehr glücklich damit. Andere Erfahrungen?
· Welche andere Teile kann man noch optimieren, um die Leistung des Autos zu verbessern?
· Welche Tuning-Teile bringen am meisten was? Wo lohnt es sich definitiv was zu machen?
Ich habe noch keinen Dynamo… ich gehe aber stark davon aus, dass ein Dynamo einem das Leben beim Tuning deutlich einfacher macht…
Kennt ihr diese Jungs: VRP Slot Racing (https://www.vrpslotracing.com/product-ca...cts/dynos/ )
Gibt es hier in Deutschland/Europa vergleichbare Produkte?
Hier einige links, wo ich recherchiert habe (falls die noch nicht bekannt sind)
http://rt-ho.com/ (Rick Terry: Werkzeug & Tuning-Teile)
http://www.dynamicarmatures.com/ (Werkzeug & Tuning-Teile, …)
http://www.onestopslotshop.com/ (diese Jungs haben ein gutes Sortiment)
http://www.oogan.com/ (Dr. Oogan: Federn für Schleifer)
http://www.wizzardho.com/Main.htm (Tuning-Teile)
http://shop.mmvhoracer.com/main.sc (MRT Products: Tuning-Teile, etc.)
Gibt es irgendeine Adresse in Europa wo man Tuning-Teile bekommen kann? (Umpfi hat kaum noch HO-Teile im Sortiment…)
Freue mich auf euren Feedback, vielen Dank im Voraus
Cristian