Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kollektor polieren
#1
Hallo zusammen,

bislang "bearbeite" ich die Kollektoren, Schleifer und Kupfterteile immer dem "Glasfaserstift, -radierer" oder wie auch immer das heißen mag Wink

Ist das so in Ordnung oder ist das zu grob?? Und wie macht ihr das??

und kennt jemand das??  https://www.vrpslotracing.com/products/p...armatures/


Grüße

Roland
Zitieren
#2
zu a) das mache ich genauso, von Radiergummi halte ich nix.
zu b) nö, nie gesehen und tue mich auch schwer, so "teure" Sachen in Übersee zu kaufen, weil Versand und Einfuhr das ganze sehr oft preislich verdoppeln und dann empfinde ich den Kauf dann oft für mich nicht mehr lohnenswert.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#3
Hallöle

Ich nehme auch den Glasradierer aber auch normale Radierer und nutze die blaue Seite.
Es gibt von einem Minitool eine Art schleifgummi, der ist auch in meiner Verwendung, aber nur für Faller Flachanker.
Auch 2000er Schleifpapier ist bei in Verwendung, bekommt bei einem Autolakierer.

Bei dem Kollektor schleifer würde ich dann eher zu dremel,proxxon und Co schleifscheiben nehmen und würde mir eine passende Halterung aus doppelseitigem Klebeband und einem Holzstück basteln.
Bei T-Jets wäre ich da vorsichtiger, da ich mal einen VW Bus mit Matchbox anhänger 5 Tage auf der Intermodellbau habe fahren lassen und danch war der Kollektor teilweise abgeschliffen, also Schrott oder neu vernickeln.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Hallo Roland,

ich habe so ein ähnliches Tool: einen Zylinder, dessen Durchmesser genau dem des Kollektors entspricht mit einem Loch, in das die Anker-Achse passt.
Ich "spanne" ein kleines Stück 1200er Schleifpapier darauf (ich halte es mit den Fingern fest), spanne den Anker in einen "Stiftenklöbchen" ein (-> https://www.fohrmann.com/de/stiftenkloeb...20-mm.html) und schleife den Kollektor blank.

LG
Andreas
Zitieren
#5
Moin,
ich spanne die Motorachse auch im Dremel ein und poliere den Kollektor mit Einem Nagelpolierer von Budni/Rossmann! Mit der feinsten Seite kann man auch Karosserien polieren!

Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

so jetzt hab ich jamalzu tun,um die Vorschläge, die alle gut klingen, auszuprobieren Wink Idea  Perfekt, danke an alle,jetzt gehts ans ausprobieren Smile 

Grüße Roland
Zitieren
#7
ich habe mal ein einfaches Werkzeug auf den Weg gebracht

3D Druck

trotzdem muß erst einmal der wirkliche Rundlauf der Anker Kollektorplatte gegeben sein

bei t-jet und Co kann man einfach mit einem Zahnstocher ganz umsichtig von unten gegen das Kupferblech an der Kohle beim laufenden Motor drücken

dann spürt man schnell, ob der Anker rund läuft, oder der Zahnstocher vibriert

dann ggf diese Kontaktfläche erst einmal auszurichten, damit die Kohlen nicht mehr springen, ist oft das viel grössere Problem

und man eben eine krumme Kollektorplatte gerade zu schleifen, dafür ist da einfach viele viel zu wenig Material drauf
vorher ist fast immer die Kupferkontaktfläche schon lange durchgeschliffen

hier das Werkzeug, wenn die Grundplatte schon richtig gut ausgerichtet ist
oder
Du Dir aus einer grossen Menge von Ankern, schon den besten heraus gesucht hast
   

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#8
Moin,

DC das is'n ein richtig cooles Werkzeug, gefällt mir gut!

Auch noch mal an alle anderen Danke für die Tipps. Da werd ich ne Weile brauchen, bis ich durch bin Wink 

Grüße

Roland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste