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Frage an unsere Karosseriebauer
#1
Question 
Moin,

ich habe mir gerade beim durchlesen der Anleitung meiner
Marabu-Brilliant-Painter-Lackmalstifte
die Frage gestellt,
ob man Karosserien, die gedruckt oder gegossen wurden, zum bemalen oder lackieren entfetten muss.

Das muss man ja bei RC-Karosserien (Lexan oder Hartplastik) auch tun.

Aber wird in unserem Bereich auch mit Trennmitteln gearbeitet?

Womit behandelt man die kleinen Karosserien vor, um sie lackierfähig zu machen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
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#2
Ich habe meine neuen Karossen bisher immer mit der elektrischen Zahnbürste und Zahnpasta abgeschrubbt, und dann lackiert. Alter Zahnbürstenkopf und günstige Zahnpasta zum Zähne aufhellen vom A-Discounter. So kommt man auch in die feinen Fugen.
Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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#3
Moin Christoph,

ja, beim „silikonisieren“ der Gießform wird ein Trennmittel benutzt, um die Innen- von der Außenform trennen zu können.
Ich bereite meine Deckel genauso vor wie Holger. Nur benutze ich Scheuerpulver und keine Zahnpasta.

LG
Andreas
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#4
Einfache Scheuermilch ist meine Wahl....
Aber ja nicht die für Ceranfelder - da ist Silikon drin.

Arne
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#5
Hallo ihr Spezialisten,

ich habe bisher meist Reinigungsbenzin zur Lackier-Vorbereitung benutzt, wenn auch immer mit leichtem Unbehagen bezüglich möglicher Oberflächenschäden am Kunststoff.
Ist zwar bisher immer noch gut gegangen, aber eure Tipps finde ich als Mitleser hier gerade richtig gut.

Werde dann für´s nächste Mal meine elektrische Turbo-Zahnbürste auf 110% laden, tüchtig Zahnpasta oder Scheuermilch/-pulver draufladen und ab geht´s.
Könntet Ihr im Grunde doch als Patent für´s Sandstrahlen im Maßstab 1:72 anmelden !!!???

Bleibt hinsichtlich Zahnpasta nur noch eine Frage offen, eher Zahnfleisch-freundlich oder besser gleich gegen Karies?

Herzliche Grüße
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl 
  -  Wer später bremst, fährt länger schnell  -

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