Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parmaregler
#1
Hallo Jungs,
ich denke mal, dass wir schon alle einen Parmaregler in der Hand hatten. Mir persönlich gefallen die Reglergriffe von Parma am besten, was wohl daran liegt, dass ich kleine Hände habe. Auch fühlen die sich m.M. nach besser an als die kantigeren Griffe von DS-MRRC. Und sind nicht so riesige Tischtennisschläger die die von ProfessorMotor. Diese anderen Fabrikate sind ganz sicher auch gut, das soll aber jetzt hier nicht diskutiert werden.
Ich werde hier in der nächsten Zeit (viel Zeit, lange Zeit) ab und an Beiträge und Bilder von meinen Parmas reinsetzen - da gibt es immer wieder was zu basteln. Wer eigene Regler und -umbauten von Parmas hier einbinden möchte ist herzlich eingeladen diesen Thread zu ergänzen. Auch Anregungen und Kritik sind willkommen.

Fangen wir also mit meiner neusten Errungenschaft an.
An meiner Bahn stelle ich immer sämtliche Wagen und auch die Regler. Bei diesen Poolserien habe ich es gerne, wenn ich 5 baugleiche Chassis habe, welche in etwa gleich gut laufen. 4 davon werden dann mit gleichen Karossen in den Spurfarben ausgestattet, ein weiteres liegt als Ersatz daneben. So kann an einem Rennabend schnell mal ein Chassis ausgetauscht werden, falls eins sich nicht so einfach reparieren lassen möchte.
Genau das plane ich jetzt für die Regler. 4 Stück in den Spurfarben und einer als Ersatz.

Und seit heute bin ich im Besitz eines richtig grünen Parmareglers!!!! Wie geil ist das denn!

         

Richtig durchgefärbter Kunststoff. Alt, aber ohne Brüche, und der Kunststoff fühlt sich nicht versprödet an.
Das wird meine 90-60-45 Plus Reglerserie.

Es grüßt aus Münster ein glücklicher
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Sehr schön, Holger!!!
Herzlichen Glühstrumpf! Big Grin
Zitieren
#3
Schöne Idee, Holger.

Bei uns im Club entsteht derzeit auch ein neuer Regler, alllerdings im DS-Gewand. Unsere Elektroniker und Computerspezialisten bauen einen PWM Regler, der alles vom T-Jet bis zu richtig großen Motoren fahren kann. Wenn es soweit ist, stelle ich mal Bilder und einen kurzen Bericht in einem eigenen Beitrag vor.

Momentan fahre ich neben dem Professor aber auch noch zwei Parma-Regler. Wobei bis auf die Schale und den Rahmen eigentlich nix mehr von Parma ist. Die Technik ist identisch mit dem Professor, nur etwas robuster. Aber T-Jets lassen sich genauso feinfühlig dosieren, wie die heftigsten Magneter. Den blauen Parma fahre ich fast noch lieber, als den Prof Motor.

   

   

Für reinen H0-Betrieb, können Transistor und Potis natürlich auch deutlich kleiner dimensioniert werden, so dass alles in die Schale passt und nicht oben drauf gebaut werden muss.

Viele Grüße nach Münster
Markus
Zitieren
#4
(25-06-2018, 19:20)Münstermann schrieb: ...
Und seit heute bin ich im Besitz eines richtig grünen Parmareglers!!!! Wie geil ist das denn!
Richtig durchgefärbter Kunststoff. Alt, aber ohne Brüche, und der Kunststoff fühlt sich nicht versprödet an.
...
Hi Holger,

das ist ja mal so richtig, richtig cool! Ich habe nicht gewusst, dass es von Parma grüne Griffschalen gibt / gab! Wie geil!!!

Trotzdem finde ich - mit Verlaub - solche Widerstandsregler etwas... nennen wir es angestaubt. Auch zuschaltbare Festwiderstände ändern nichts daran, dass das Ansprechverhalten nicht mit dem elektronischer Regler vergleichbar ist.

Hätte ich mehr Zeit und auch mehr Knoff-Hoff in dieser Materie, würde ich 4 Parma-Regler zu Transistorreglern aufrüsten! Da dem jedoch nicht so ist, bevorzuge ich aktuell und wohl auch auf lange Sicht die "Tischtennisschläger" (netter Vergleich übrigens! :-)) aus dem Hause Professor Motor... ;-)

Ich find´s auf jeden Fall total toll, dass Du Deinen Spielkameraden ab swofort ALLES farblich perfekt abgestimmt servieren kannst!

Halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden!!!

Herzhafte Grüße aus dem Frankenland vom

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh ;-))
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#5
(26-06-2018, 20:45)Claus schrieb: Trotzdem finde ich - mit Verlaub - solche Widerstandsregler etwas... nennen wir es angestaubt. Auch zuschaltbare Festwiderstände ändern nichts daran, dass das Ansprechverhalten nicht mit dem elektronischer Regler vergleichbar ist.

Mit der angestaubten Technik hast du komplett recht. Daher habe ich natürlich auch noch meine 4 TruSpeed auf Parmabasis.
Mit denen fahre ich bei mir mit meinen Freunden. Aber wenn ich meine Bahn bei Pfarr- oder Schulfesten aufbau, möchte ich lieber die robuste und und vor allem kostengünstige Technik bereitstellen, auch wenn sie nicht mehr up to date ist. Und gerade für Fahranfänger reicht die Einstellung mit 3 Widerstandwerten erst mal aus. Da werde ich sogar auf eine geregelte Bremse verzichten.
Ich freue mich nur so über den wirklich grünen Griff, den hatte ich in der Bucht in den US gefunden. Ist die gleiche Form wie die Parmas, nur das Wappen trägt statt des "PARMA" -Schriftzugs ein großes "R" - kann man auf dem Foto erkennen.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#6
Endlich habe ich es geschafft und meine Parma Plus sind fertig. Wie auch bei den Wagen habe ich gerne 4 Regler in den Spurfarben und noch einen baugleichen als Reserve.
Sowohl bei den Wagen als auch bei den Reglern geht bei einem Rennevent wohl kaum mehr als einer kaputt, und so habe ich dann immer schnell gleichwertigen Ersatz. Und bis zum nächsten Event muss ich halt reparieren.
   
Diese Regler sind mit einem 90 Ohm Widerstand ausgerüstet. Ich habe die Drähte auf der glatten Widerstandsseite mit 2K-Kleber komplett fixiert und dann wieder freigeschliffen. So sind die Abstände zwischen den Drahtwicklungen mit Kunstharz oberflächenbündig gefüllt. Den Knopf am Abgreifer habe ich auch noch glatt geschliffen und zusätzlich mit dem Kupferärmchen verlötet. Anstatt der kurzen Parma-Plus Feder habe ich etwas längere von Conrad eingebaut. So ist die Federspannung nicht so hoch. Laut der Anweisung von Umpfi ist das gelbe Kabel nicht direkt am Arm befestigt, sondern erst mal an der Schraube im Drehpunkt des Drückers. Von dort geht dann ein flexibles Stück geflochtener Litze an den Arm, auch hier nicht angelötet sondern einfach gelocht und verschraubt. Der Hebel ist mit einem doppeltem Kugellager gelagert und den oberen Teil des Parma-Plus-Blechs habe ich abgesägt.
Unten am Reglergriff ist der Umschalter mit den Widerständen für die Regelung auf 90, 60 oder 47 Ohm.
Auf eine regelbare Bremse habe ich bewusst verzichtet. Diese Regler sind auch für Anfänger auf der Wykschleife gedacht, da sind zu viele Einstellmöglichkeiten eher eine Überforderung. Je nach Chassis kann der Rennleiter dann sagen: Einstellung auf 90-60-47 Ohm und fertig ist. Evtl. zieht man noch den schwarzen Stecker, wenn die Bremse zu sehr stört. Kabel sind natürlich 1,5er hochflexibel Silikon mit 4mm Büschelstecker.

   
Ich liebe es, wenn Spur, Wagen, Regler und Reglerhalter für die wechselnden Fahrer und auch die Einsetzer und den Rennleiter von der anderen Bahnseite aus direkt zuzuordnen sind.
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#7
Schick!
Zitieren
#8
Hallo Holger,

jaui, sieht gut aus - ich glaub, ich muss dich Mal besuchen kommen ... Big Grin
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#9
Moin Holger,
topp ausgeführt!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste