Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Taunusring
#41
Hallo,

...und weiter geht die Reise. Die Zusatzeinspeisungen sind mittlerweile alle verkabelt.

[Bild: verteiler_053deg8.jpg]

Randstreifen aus einer 7mm Iso-Matte mit unverdünntem Holzleim verklebt. Muss ich mir nur noch eine plausible Antwort auf die unvermeidlich kommende Frage: "Wo ist denn unsere zweite Iso-Matte" einfallen lassen.

[Bild: bahn_05w5i83.jpg]

Um die spätere Geländegestaltung zu vereinfachen, habe ich angefangen, den Zwischenraum zwischen Bahn und Grundplatte mit kunststoffbeschichtetem Hohlkammerkarton zu verschließen. Das Material dazu lieferten ein paar alte Wahlplakate der Hessenwahl- nix wegwerfen, man kann das Meiste irgenwann noch mal gebrauchen Smile

[Bild: bahn_06g3i0c.jpg]

Die Holräume werden mit Dämmmaterial gefüllt um den Schallpegel zu reduzieren. mal schauen, ob das was bringt. Als nächstes werden die Schienen alle verschraubt; auch ne tolle Arbeit!

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#42
Boah, Wahnsinn, sieht ja fast aus wie ne professionelle Ausstellungsanlage Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#43
Hallo,

die Schienen sind zwar immer noch nicht verschraubt, dafür sind die Vorbereitungen zur Landschaftsgestaltung aber weitgehend abgeschlossen.

[Bild: bahn_07j5e0t.jpg]

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#44
Hallo Wolfgang,

wieso möchtest du die Schienen unbedingt verschrauben? Reicht nicht das Einpressen in die Randstreifen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#45
oder Verkleben mit Punkten Bauakryl!

Ergibt eine dauerelastische wiederlösbare Verbindung.

Habe meine Gartenbahnschienen damit auf Stein verklebt. Das hält nun bei Wind und Wetter seit 5 Jahren zuverlässig und lies sich für Nacharbeiten problemlos entfernen.

Zitieren
#46
Guten Morgen,

fixiert sind die Schienen durch die Randstreifen zwar ausreichend, aber durch die Steigungen und Gefälle der Bahn liegen sie nicht überall bündig mit den Randstreifen. Deshalb werden sie noch verschraubt werden und zwar mit Märklin 74990 H0 C-Gleis Schrauben 1,6 x 13mm. Die schrauben passsen gut durch die vorhandenen Bohrungen, sind ausreichend lang und haben einen Senkkopf. Die Bohrungen werden also leicht eingesenkt und die Köpfe der Schrauben stehen dann nicht mehr vor.
Kleben wäre auch eine Option, mir persönlich ist eine Verschraubung aber irgendwie sympathischer.

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#47
Hallo Wolfgang,

unabhängig von der Befestigungsart achte unbedingt darauf, dass du die Schienen nicht, auch nicht minimal verbiegst. Das nehmen dir die starren Achsen und begrenzen Schleiferaufhängen sonst übel Smile . Kurven sind dafür besonders prädestiniert.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#48
Hallo aus dem Taunus,

nachdem die Schienen mittlerweile alle verschraubt sind und die Testrunden erfolgreich waren, habe ich mit der Landschaftsgestaltung begonnen. Allerdings bin ich nicht unbedingt der geborene Landschaftsbauer; mal schauen, was am Ende dabei herauskommt.

[Bild: bahn_08hfi4d.jpg]

[Bild: bahn_09d7djl.jpg]

[Bild: bahn_10bki2z.jpg]

Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag,
Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#49
Hallo,

mit diesem Bild möchte ich mich für dieses Jahr verabschieden und wünsche schon mal alles Gute für 2019.


[Bild: bahn_12s9czg.jpg]

So langsam kann man jetzt wohl erkennen, wo die Reise hin geht. Natürlich bleibt das nicht so, die Felsen werden noch weiter heraus gearbeitet und die grundierten Flächen ordentlich begrast. Die Brücke wird noch eine schöne Ein- und Ausfahrt bekommen usw.

P.s.: Wenn Jemand einen Tipp hat, mit welchem Kleber man am besten die auf Karton geprägten Faller-Mauerplatten verklebt............ Ich tendiere momentan aus dem Bauch heraus zu Teppichverlegeband.

Bis dann,
Grüße,
wolfgang
Zitieren
#50
Hallo Wolfgang,

ich habe dafür Haftkleber verwendet, z.B. Pattex. Hält seit 15 Jahren.

Anhaftende Grüße zum neuen Jahr
michael
Zitieren
#51
Hallo,

es gibt neue Bilder. Bin eigentlich schon weiter, wie ich ursprünglich gehofft hatte. Die "Begrasung" der Landschaft ist jetzt abgeschlossen und die Renngebäude schon mal platziert. Als nächstes geht es dann weiter mit Bäumen, Sträuchern, Leitplanken, Zuschauern usw. Richtig lebendig wird so etwas ja erst durch die Details.

[Bild: bahn_138biun.jpg]

[Bild: bahn_1425e45.jpg]

[Bild: bahn_157sfg3.jpg]

[Bild: bahn_165vclw.jpg]

[Bild: bahn_1747iiv.jpg]

[Bild: bahn_18ctcnn.jpg]



Bis dann,
Wolfgang
Zitieren
#52
Oh, manno, sieht das geil aus Big Grin Big Grin Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#53
Toppzustand!!!
Kommen noch Bäume??

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#54
Hallo Mario,

ja, es kommen auch noch Bäume. Aber erst kommen mal die Leitplanken. Bilder sagen bekanntlich mehr, als Worte.

[Bild: img_20190111_1938293ufb7.jpg]

[Bild: img_20190111_193844ukcnu.jpg]

Werbebanner habe ich mittlerweile auch angebracht.

[Bild: img_20190111_194221fneob.jpg]

[Bild: img_20190111_193928v4eim.jpg]


[Bild: img_20190111_193938hcd1y.jpg]

Begrast wurde die Landschaft mit einem umgebauten "Fliegentöter- Tennisschläger". Einfach, billig und zweckmäßig; für Insider aber bestimmt schon ein alter Hut.

[Bild: img_20190111_1947056hiwd.jpg]

Grüße,

Wolfgang
Zitieren
#55
Schöne Anlage!

Eine guter Idee mit der Zwillingsleitung.
Ich würde die Enden zum Boden führen, dürfte noch etwas realistischer aussehen...
Wirst Du auch magnetlos fahren?
In diesem Fall wären an einigen Stellen Randstreifen von Vorteil ("driften")
In den Innenkurven 4490/4491 Leitplanken sehr nahe an den Schienen montieren,
dann kommen die Autos besser um die Kurve.

Beste Grüße

Stefan
PS: Und nicht vergessen die High End Lautsprecher anzuschließen :-)
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#56
(11-01-2019, 21:32)mini990 schrieb: Ich würde die Enden zum Boden führen, dürfte noch etwas realistischer aussehen...

Ja, da hadere ich noch etwas mit mir.
Zum Boden hin abgesenkte Leitplanken gab es, glaube ich zumindest, erst in den 70`er Jahren. Und in den 60`er und 70`er Jahren wird sich auch später mal mein Fuhrpark einpendeln. Neben dem Aspekt "Realismus" hätten abgesenkte Leitplanken auch noch einen ganz praktischen Vorteil bei der Befestigung, weil man Anfang- und Endpunkt mit Heißkleber wunderbar fixieren könnte.
Ich denk noch mal drüber nach. Magnetlos werde ich sicherlich auch noch austesten, bei meinen 1/32er Boliden sind Magnete in jede Fall tabu.

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#57
Hi Wolf,

gebe jetzt einfach mal ungefragt meinen Senf dazu.
Deine Bahn ist sehr schön geworden, den Verzicht auf die Spitzkehren verstehe ich eigentlich nicht.
Sind bei jeder Bergrennstrecke doch das Salz inne Suppe.
Ich habe vor ca. 2 Jahren in ebay-Kleinanzeigen eine sehr lädierte Bergrennstrecke 4721 für 30 €
gekauft. Die bahn lag ca. 40 Jahre in einem trockenen Keller, sodass das Schienenmat. nicht allzusehr verrostet war.
Die Gallery gibt es scheinbar nicht mehr hatte da mal Bilder vom Wiederaufbau hochgeladen.
Seit ca.6 Monaten fährt sich´s wieder gut drauf, eine Zusatzeinspeisung reicht völlig aus,
ich fahre mit Labornetzteil 0-15 V 1 A, reicht für Fallerlies nebst Abarten wie Lionel oder Atlas völlig aus.
Ach ja nen paar T-Jets und deren Ableger habe ich auch noch. 2 Magneter, Tomy, hatte ich mal,waren mir zu breit auf kurvigen Strecken.
Je nach Chassispärchen regle ich Spannung runter sodass flüssiges Fahren gut geht. Dadurch dass ich die Ninco-Wireless
verwende, entfällt das ganze Kabelgedöns, gibt nen Thread hier dazu. Deine Leitplanken, werden die genagelt ??
Gefällt mit diese Idee.
Diese Streckenart fährt sich am besten mit gutlaufenden BloMo, mit Sillikonreifen und max Spannung von 10 V.Jede Kurve anders anfahren, ,Spitzkehre gefühlvoll, damit der Arsch rumkommt für mich Slotten in Vollendung.
Geländeausgestaltung mache ich immer noch, Bäume Männekes, Beleuchtung der Häusle wird auch noch neu
gemacht.
Dir weiterhin gutes Gelingen,
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#58
Hallo Hans,

ich nutze ein Netzteil mit 2 Amp und max. 16 Volt. reicht auch für meine 1/32er Bergrennstrecke. Mit den Haarnadelkurven habe ich halt sehr oft gelesen, dass diese mit Magnetbombern sehr tricki sind und deshalb darauf verzichtet.
Original Faller-Autos habe ich noch nix fahrbereites, wird aber noch. Die Leitplanken klebe ich mit Kontaktkleber an den Nägel fest, die vorher eingeschlagen werden. Das ist recht zeitraubend, weil man immer nur kurze Stücke kleben kann und das aushärten abwarten muss, bevor es weitergeht. Als Höhenanschlag nehme ich eine Mutter M8 und wenn der Nagelkopf bündig ist mit der Mutter, passt die Höhe.

[Bild: img_20190112_1710579dcu5.jpg]

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#59
Hallo Wolf,

wenn Du mit Bauer-Autoles fahren willst ( meiner Meinung eher was für die Vitrine und dazu schweineteuer und fahren aus der Box eh meistens nicht ) gibt es da Einiges zu beachten. Die Karossen wegen der feinen Decails mit Klarlack vor dem Fahren sichern
Je nach Verfügbarkeit hat der Herr Müller ( Motodrom Bamberg ) verschiedene Chassis genommen..
Problemlos sind die orig.Aurora T- Jets, die haben gerade Achsen und Räder mit akzeptablen Rundlauf.
Erkennt man an den Kupferblechen an der Chassisunterseite. Gibt´s leider kaum noch
Die Johnny Lightning und Modell-Motoring Chassis sehen gleich aus wie T-Jet, haben aber vercrohmte Bleche und die Achsen sind manchmal ziemlich krumm.
Die T-Dash dei Schwarzen Chassis, haben gerade Achsen, rappeln ziemmlich laut und viel zu harte Kohlen drin.Die schrotten Dir den Anker.
Empfiehlt sich bei allen Chassis sowieso, Kriegste bei Umpfi. ( Slotbox ) da gibt´s auch Achsen.
Du findest hier auch noch Anregungen für Achsenmaterial.
Kann auch vorkommen dass die Räder im Radhaus schleifen. ach ja, die Bauer Reifen taugen nicht viel,
Hier gibts Leute wo Sillikonreifen in den Grössen machen .
Viel Spass beim Basteln,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#60
Hallo Hans,

im Video von Hermann56 fahren die Bauer Wägelchen wunderbar.....

Viele Grüße, Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste