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Der Taunusring
#21
Hallo Wolfgang,

sieht doch schon Klasse aus. Kommt da noch eine Schalldämmung drauf bevor die Schienen verlegt werden? Ich nehme z.B. Kork oder EPP Platten, beide Arten etwa 3mm dick.

VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.  Big Grin
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#22
Hallo Michael,

Schalldämmung habe ich nicht eingeplant. Bin ja schon älter und höre nicht mehr so gut Smile Ne, Spaß bei Seite, die Bahn wird ja zu rund 90 Prozent Steigungen und Gefälle haben. Den dabei entstehende Hohlraum werde ich dann allerdings dämmen. Blöd zu erklären, wirst Du aber im Verlauf des Bauberichts sehen können.

Grüße,
Wolfgang
Männer haben ihre Entwicklung mit zwölf Jahren abgeschlossen. Danach wachsen sie nur noch Cool
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#23
Hallo Wolfgang,

na dann werde ich mich mal überraschen lassen.


VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.  Big Grin
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#24
Hallo,

...und zugleich, folgt der nächste Streich.

Eigentlich nur ein Gimmick, getreu dem Motto: "Ich habe da eine Lösung, mir fehlt gerade nur das passende Problem dazu."

Da ich die Bahn zu 99% alleine befahren werde, habe ich mir Gedanken über eine Spurwechselschiene gemacht. Dadurch werden beide Spuren gleich genutzt und die Streckenlänge verdoppelt sich.

Allerdings wollte ich nicht auf die Option verzichten, auch im zweispurigen Rennmodus fahren zu können. Da die Schienen alle mit der Platte verschraubt werden, wäre also der Austausch des Spurwechsels gegen eine zweispurige Gerade schon mit recht viel Aufwand verbunden.

Das muss auch anders gehen.....

Also, Schienen mit Stehbolzen M3 versehen. 

[Bild: spurwechsel_02obi9d.jpg]

Die Stelle, an der die "Wechselschiene" eingebaut werden soll, links und rechts mit einer Leiste fixieren, so dass keine Verschiebung möglich ist. Auf Schienenverbinder wird bei meiner Idee nämlich verzichtet

[Bild: spurwechsel_016cizp.jpg]

Wegen der fehlenden Schienenverbinder ist der Streckenabschnitt ja nun leider stromlos. Folglich muss eine separate Stromversorgung, praktisch eine weitere Zusatzeinspeisung, her.Das Ganze sollte auch schnell gewechselt werden können, also kommt nur eine Steckerlösung in Frage.

Da ich ein großer Freund davon bin, erstmal zu verbauen, was im Haushalt so zu finden ist, habe ich dafür ein altes Netzwerkkabel und die passende Netzwerkdose genommen.

[Bild: sdc13447gwi6o.jpg]

Die Topfscharnierlösung ist ja schon bekannt. Auch die Netzwerkdose wird so unter der Platte befestigt werden. Die Schienen mit den eingesetzten Stehbolzen werden von unten mit Flügelmutter verschraubt und können dann bei Bedarf sehr schnell getauscht werden.

[Bild: sdc13450juiqj.jpg]
 
Die Platte wurde dafür mit einem großen Ausscnitt versehen, was dies nochmal erleichtert.

Grüße,
Wolfgang
Männer haben ihre Entwicklung mit zwölf Jahren abgeschlossen. Danach wachsen sie nur noch Cool
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#25
(07-12-2018, 07:56)Wolfgang N. schrieb: ... Da ich die Bahn zu 99% alleine befahren werde, habe ich mir Gedanken über eine Spurwechselschiene gemacht. Dadurch werden beide Spuren gleich genutzt und die Streckenlänge verdoppelt sich.
Allerdings wollte ich nicht auf die Option verzichten, auch im zweispurigen Rennmodus fahren zu können.
... Die Stelle, an der die "Wechselschiene" eingebaut werden soll, links und rechts mit einer Leiste fixieren, so dass keine Verschiebung möglich ist. Auf Schienenverbinder wird bei meiner Idee nämlich verzichtet
... Die Schienen mit den eingesetzten Stehbolzen werden von unten mit Flügelmutter verschraubt und können dann bei Bedarf sehr schnell getauscht werden.
[Bild: sdc13450juiqj.jpg]
 Grüße,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
echt schöne Variante/Idee!

Dazu fällt mir nur noch ein:
"Einem Konstrukteur
 ist NICHTS zu schweur"

Bin mal gespannt, was als nächstes kommt, anscheinend kommst du so langsam in Fahrt?!
Weiter so!
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen"   Walter Röhrl
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#26
Hallo Wolfgang,

klasse Idee, klasse umgesetzt.

Bin auch auf weitere Gimmicks gespannt ... Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#27
Nabend Wolfgang!

Nette Idee mit der Wechselschiene!

Für einen Freund habe ich mal etwas ähnliches mit 4x Neodym Magneten in den 4 Ecken gebaut.Da gab es zwar nicht die Möglichkeit,die Schiene von unten hochzudrücken wie hier bei dir,aber ein 2mm Loch in Schienenmitte und ein 90° abgewinkelter Draht zum herausziehen funzen auch.Ich wende diese Methode auch gerne an,wenn Gebäude auf Anlagen zum Transport abgenommen werden müssen.Sieht man nicht von aussen und hält bombig!

Den Stromkontakt zwischen den Schienen kann man auch gut hinbekommen,wenn man die runden Kupfer Schienenverbinder in der Mitte durchschneidet und ein V-förmiges Kontaktblech (Kupfer oder Messing) daran lötet,so dass die Spitze des V's nach unten zeigt.Durch die Federwirkung drückt das Blech dann gegen den Schienenverbinder der Nachbarschiene.Spart häufig unnötigen Kabelsalat!

Weiterhin viel Spass beim Bauen!

Michael
Brüste sind wie Faller Autos = eigentlich für Kinder gemacht,aber Männer spielen damit ! Tongue
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#28
(Gestern, 18:53)historic-route-66 schrieb: Den Stromkontakt zwischen den Schienen kann man auch gut hinbekommen,wenn man die runden Kupfer Schienenverbinder in der Mitte durchschneidet und ein V-förmiges Kontaktblech (Kupfer oder Messing) daran lötet,so dass die Spitze des V's nach unten zeigt.Durch die Federwirkung drückt das Blech dann gegen den Schienenverbinder der Nachbarschiene.Spart häufig unnötigen Kabelsalat!

Hallo Michael,

das hört sich auch nach einem guten Plan an und hätte tatsächlich einiges an Lötarbeiten eingespart. Die Idee werde ich aufgreifen, wenn ich nochmal was ähnliches baue.
Meine Lösung hat den Nachteil, dass ich ja praktisch von "Spur 1" auf "Spur 2" wechsle, die dann ja stromlos ist, da die Schienen keinen Kontakt miteinander haben. Also muss ich auch noch einen Adapter einsetzen, der es ermöglicht mit einem Regler beide Spuren zu kontrollieren. Hört sich jetzt wahrscheinlich verwirrend an, werde ich aber auch noch im Bild darstellen.

Grüße,
Wolfgang
Männer haben ihre Entwicklung mit zwölf Jahren abgeschlossen. Danach wachsen sie nur noch Cool
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