Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Dash-Chassis...
#21
Für eine günstige Eigenversorgung in unserem Raum wäre ich auch. Mir fallen bei sowas immer die neuen 3D Drucker ein Big Grin


Ich hab auch schon mal grob geschaut, aber irgendwie bin ich zu blöd Motoren zu finden. Das ist eigentlich das Hauptproblem glaube ich. Wenn ich schaue was in gängigen Elektroläden Micro E-Motoren kosten da bekommt man schon fast ein ganzes Chassis überm Teich drum. Da lohnt ein Eigenbau nicht wirklich ....

Zitieren
#22
Hi Mario,

 

Zitat:<div>
 Ich nehme mal du willst nicht in diesen Verfahren mehrer tausend Chassis herstellen?

</div>
 

das alles lohnt sich nur per entsprechender Stückzahl. Und dann nur Spritzguss o.ä.

In DE fertigen ist zu teuer, nur fürs Hobby und gute Freunde erlaubt.


Grüßle,

Daniel

Zitieren
#23
Moin Andreas,

 

das größte Problem der AW's sind die Achsen, da leider häufig krumm und ide große Serienstreuung.

Ansonsten sind sie aus der Schachtel im allgemeinen recht fix, da die Magnete vernünftig sind und auch die Anker eigentlich was taugen.

Und für den Preis eines AW kriegts du in DE keinen neugewickleten Anker und Magnete.

 

Aber schaut mal ins Hobby Talk Forum, die Berichte über den T-Dash sind gut. Dan schreibt dort auch selbst als Lenny.

 

Mario

Zitieren
#24
Interessant, was sich hier tut bzw. getan hat, während ich im wohlverdienten Wochenende war. Wink

Aber war das denn so eine Diskussion wert? Jedenfalls habe ich niemandem etwas übelgenommen und habe auch nicht vor, mich über Formulierungen aufzuregen. Das war und ist garnicht nötig. Leute, das war doch alles halb so wild bzw. wichtig. Smile

Erheblich interessanter ist doch, daß wir offenbar davon profitieren können, daß

1. ) in den USA (noch?) genug verkauft werden kann

2. ) bei uns gaaanz viele sich kreative Gedanken machen.

Denn in den USA ist h0 DER Maßstab, bei uns nicht. Aber unsere Foren-Teilnehmer sorgen eben auch dafür, daß möglichst keine Engpässe entstehen. WORÜBER wir uns aber wirklich mal dringend Gedanken machen sollten, ist eine zugkräftige Werbung und geeignete Nachwuchs-Förderung. Wenn wir durch "natürliche Selektion" von ganz alleine weniger werden, sollten wir uns überlegen, wie wir mal wieder mehr werden könnten. Nach meinem Dafürhalten jedenfalls nicht, indem wir uns streiten und dabei fasse ich mich erstmal an meine eigene Nase. Alles Liebe, alles Gute  :wub: :wub:  Eure Rennkugel

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#25
Wohl gesprochen.

Zitieren
#26
Mario hat etwas, wie ich finde, sehr interessantes angesprochen......die kaputten Anker die ja wohl jeder bei sich rumliegen hat neu zu wickeln.

Einige hier haben da ja schon gute Erfahrungen gemacht. Mein Denkanstoss ginge in die Richtung diese kaputten Anker denen zur Verfügung zu stellen die sich mit dem neu wickeln auskennen um uns damit selbst mit Ersatz zu versorgen.

Ich kann den Aufwand des neu wickelns nicht einschätzen, da müssten die "Wissenden" mal etwas zu sagen. Ich wäre aber gern bereit die Anker zu sammeln und sie den Leuten die wickeln können zu schicken.

 

Wäre das mit vertretbarem Aufwand einer Überlegung wert?

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#27
Ich glaube ich zähle mich zum Nachwuchs mit meinen 30 Lenzen ^_^


Es ist noch nicht alles an Hoffnung dahin, H0 findet auch bei uns noch Anhänger :lol:

Zitieren
#28
Und DAS ist auch gut so! Ich freue mich über jeden, der zu uns findet und dabei meine ich NASCAR in 1:24 UND h0. Selbstverständlich :wub:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#29
Zitat:<div>
Mario hat etwas, wie ich finde, sehr interessantes angesprochen......die kaputten Anker die ja wohl jeder bei sich rumliegen hat neu zu wickeln.

Einige hier haben da ja schon gute Erfahrungen gemacht. Mein Denkanstoss ginge in die Richtung diese kaputten Anker denen zur Verfügung zu stellen die sich mit dem neu wickeln auskennen um uns damit selbst mit Ersatz zu versorgen.

Ich kann den Aufwand des neu wickelns nicht einschätzen, da müssten die "Wissenden" mal etwas zu sagen. Ich wäre aber gern bereit die Anker zu sammeln und sie den Leuten die wickeln können zu schicken.

 

Wäre das mit vertretbarem Aufwand einer Überlegung wert?

</div>
 

 

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Tachobau nachgefragt. Die wollten pro  neue Ankerwicklung 120 € haben. :wacko:
Zitieren
#30
schaut mal hier:

 

http://howorld.net/archives/howto/rewind/armature.html

 

Ich denke nach dieser Anleitung ist es gar nicht so schwer

Zitieren
#31
ach

das ist doch recht einfach

 

Mann braucht ca. pro flügel 1 std

das sind dann so 3 stunden pro anker

 

dann nehme man einen durchschnitzstundensatz von € 60.-

schon hat Mann eine masseinheit zu handwerklich gewickelten ankern

 

dazu ca. € 1.- für den kupferdraht

 

jetzt wäre mal eine frage, was 10.000 gewickelte anker aus China kosten würden

da könnte man die flügelschichten und die drahtstärke gleich im voraus bestimmen

 

magneten könnte man bestimmt auch gleich bestellen

 

wenn ich lust habe, giesse ich mir eben ein chassi aus Zahnarztkunststoff

wenn das zum beissen für 20 jahre reicht, reich das auch für ein chassi

 

 

 DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#32
Also DC, dir würde iche es nicht zum wickeln geben, bei dem Stundensatz.

 

Wickeln ist höchstens für die Leichtlohngruppe. Aber im Ernst, sowas würde wenn nicht maschinel, auch heute noch in Heimarbeit gemacht werden. Kleiner Wickelständer und die Hausfrau schafft ca. 3-5 die Stunde. Die Firma zahlt ihr pro Stück höchstens €2,-.

Da hat sich seit den Tagen AMS seligen Angedenkens nichts getan. Sowas wurde gerade im Schwarzwald viel in Heimarbeit gemacht. Zu Tariflöhnen wären selbst damals die Preis enicht möglich gewesen.

 

Übrigens DC, fang schon mal an zu üben, denn mit etwas Übung schaffts auch du mindestens einen Anker pro Stunde.

Und schon hast du wieder ein Ziel worauf du hinarbeiten kannst. Das nennt man  in Neudeutsch "Hobby enrichment".

 

Gruß

 

Mario
Zitieren
#33
hi Mario

 

ich lasse Dir gern beim wickeln den vortritt

wer die ersten drei anker gut lauffähig gewickelt hat, dem höre ich gern zu

 

DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#34
Nicht laufen, drehen sollen sich die Biester und dass möglichst fix.

 

mario

Zitieren
#35
Mindestlohn 8.50 müsste drin sein !!!!

Hatte mich  mal nach Tjet in USA umgetan. Neue dort zu kaufen lohnt mit Porto und ggf. Zoll eigentlich nicht. Sind hier natürlich einiges teurer geworden, aber werde mir auf der Slotmania welche zulegen.

A. Müller und Halgato und andere haben welche im Angebot.

Bevorzuge im Moment immernoch das Original. Und anscheinend sind meine bisher gekauften sogar im Wert gestiegen :-) ??

Wie auch immer. Reinholen kann man das nicht wirklich. Aber tausend verschiedene Hersteller zu Hause zu haben bin ich kein Fan von, da steck ich lieber was in die Karossen. JL und AW hab ich  mir bislang hochgradig erspart.

Die Dash-Karossen fand ich allerdings besser als die von AW und wenn das Chassis auf Dauer gut kommt, warum dann nicht. Aber da soll Zeit ins Land gehen. Und schließlich haben unsere Prototypenbauer ja auch noch was auf der Pfanne !!

 

Grüßle

Holger

Zitieren
#36
Hi Junx,

 

ich finde es ja fast ein wenig amüsant wie alle darüber nachdenken (oder auch machen siehe JL, AW, ModelMotoring und Dash) nen olles T-Jet Chassis nachzubauen.

Bei den Amis kann ich das ja verstehen die kennen ja in dem Punkt kaum was anderes - ABER - Ihr "Teutonen" überlegt auch ob man ein T-Jet nachbauen kann !?!?!

Warum denn T-Jet und nicht Faller ??????????

Der Aufwand so ein Chassis herzustellen dürfte meiner Meinung nach (fast) der Gleiche sein, ob nun T-Jet oder Faller Replika!

 

Ich bin mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine wenn ich behaupte das ein Faller-Flachanker-Chassis einem T-Jet (na vileicht nicht haushoch) - aber immerhin überlegen ist.

Schleifer, Kohlenfedern, Kohlen, Felgen, Reifen, Achsen und Zahnräder gibt es ja sowieso schon als Nachbauten bliebe also "nur noch" das eigentliche Chassis und der Anker sowie Magnete.

Ach ja und das Stanzen der Bleche :o

Bei allen mir bekannten T-Jet-Kopien wurden die Unzulänglichkeiten des Originals auch gleich fleißig mitkopiert oder verschlimmbessert (siehe MM).

 

Also Leutz wenn ihr was nachbauen wollt dann doch bitte bitte ein Faller-Chassis

 

Allerbeste Grüße

Micha

Zitieren
#37
Ich nochmal,

 

ach ja - was ich noch anmerken wollte das "rumgezicke" erinnert mich an diverse Modellbahnforen ....

jeder hat ne Ansicht oder Meinung oder vertut sich mal - man sollte das respektieren und tolerieren.

Mit der Keule drauf hauen hilft niemanden und verdirbt die Stimmung.

Anderseits sollte man Äußerungen nicht überbewerten!

 

In diesem Sinne

LG

Micha

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste