Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geländegestaltung
#1
Richtiger Thread???
Obwohl ich schon zu den "alten Säcken" gehöre habe ich mich bisher noch nie mit
Geländegestaltung im Modellbau befasst.
Meine Rennbahnen waren zweckmäßig aber nicht "gestaltet"
Plastikmodellbau in jungen Jahren klar, RC Modellbau bis heute...

Nun bin ich am probieren und experimentieren.
Felsen gestalten.... probiert, funktioniert, abgehakt.
Begrasen mit Eigenbau Gerät... 2,5mm, 6mm, 10mm probiert, funktioniert, abgehakt.

Geländegestaltung
Der "grobe" Aufbau mit Styrodur, Styropor usw. alles klar.
Die Felsen fertige ich mit den Gußformen von Woodlands an oder schnitze sie in Styrodur. Funktioniert.

Oberflächen
Rein Gips möchte ich vermeiden (Gewicht)
Faller Hydrozell hab ich probiert ( da liegen noch einige Packungen von 1960 bis 80/90 im Fundus), bin ich nicht so begeistert.
Das Zeug wird knochenhart und ist mir von der Verarbeitung her nicht "sämig" genug.

Ich hab mir jetzt selbst was gebastelt ( Zellfasern, Gips) das funktioniert ganz gut.

Was nehmen die Profis so?

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#2
Moltofill DAS ORIGINAL
Um die richtige Konsistenz für den jeweiligen Zweck zu erhalten muß man einfach mal das Mischungsverhältinis testen. Einen Felshang sollte man nicht so dünn anmachen, wie für eine glatte Fläche (z.B. eine Straße)sollte aber klar sein.  Je dünner desto länger läst es sich aber verarbeiten.
Styrodur hat sich bisher als Untergrund bei mir bewährt, damit wird dann auch die Gewichtsfrage nebensächlich.
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#3
Moin,
Kaninchendraht und in Tapetenkleister getränkte Tageszeitung geht auch gut. Gips o.ä. geht zwar toll, aber das macht auch viel Dreck und krümelt und staubt hinterher noch jahrelang! Und wenn man die Anlage abbauen muss, ist das eine Riesenschweinerei! Als Unterbau sind Pappe und Styropor toll. Wiegen auch nicht so viel!
Hast Du mal im Modellbauwiki gestöbert? Im Miniaturwunderland nehmen sie auch Gips, aber da spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle und die Reparaturmöglichkeiten sind super!

Viele Grüße

Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#4
HAllöle

Gipsbinden sind eine gute alternative zum Pappmache´. unterkonstruktion würde ich auch zu Papier, Pappe und Styropur verwenden.
Miwula verwendet Ardur 828, hat eine extrem feine Körnung. Damit werden Wände, die nicht Tapeziert werden sollen, geglättet
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
(01-02-2019, 06:07)Loddar M schrieb: Miwula verwendet Ardur 828, hat eine extrem feine Körnung. Damit werden Wände, die nicht Tapeziert werden sollen, geglättet

Moin,
dann hat der Bergegestalter bei der Schweiz wohl der Einfachheit halber das T-Shirt mit dem Aufdruck getragen. Klingt ja irgendwie auch blöde „Ja, es ist Ardur 828“ statt „Ja, es ist Gips“! Das Zeug ist ja auch eine Mischung aus Gips und Kunststoff und soll nicht so bruchempfindlich sein. Könnte hinterher aber als Sondermüll zu entsorgen sein.
Gipsbinden fand ich aufgrund der zu glättenden Oberfläche nicht so schön, lässt sich aber super verarbeiten! Eigentlich müsste dieser „Kunststoffgips“ aus den Krankenhäusern ideal sein.

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ich habe mich da an den Modellbahnern orientiert. Ich baue inzwischen aussschliesslich mit Styrodur als Unterlage.
Styrodur ist viel fester als Styropor und hat keine so große Poren. Ich forme daraus fast den kompletten Untergrund.
Lässt sich super mit allen Werkzeugen bearbeiten: Messer, Säge, Raspeln, Feilen... und mit nem heissen Draht auch
schneiden.

Darauf kommt bei mir eine recht dünne Schicht aus Modellbaugips. Ich nehme da unterschiedliche Varianten von Vollmer,
Faller oder Noch. Die sind erstens eingefärbt und zweitens leichter als richtiger Gips. Gerade das Einfärben hilft wenn man
den Gips später bearbeiten muss (Löcher bohren o.ä.), da man sonst immer weissen Staub auf der Anlage hat.

Felsen baue ich genau so, oder verwende zusätzlich Formen zum Gießen (Woodland, etc..). Gibt auch sehr schöne bereits
fertige Felsen z.B. von Noch.

Viel Spass beim Bauen und Ausprobieren!

Viele Grüße!
Thomas
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“, Walter Röhrl 
Zitieren
#7
Sodele,

meine Vorgehensweise tue ich jetzt auch noch dazu:
Bei dem Wiederaufaufbau der Bergrennstrecke, erst mal vieeel Gips weggeklopft, der Ersterbauer der Anlage hatte davon reichlich Gebrauch gemacht.
Dann nach alter Väter Sitte Tapetenkleister angerührt und Zeitungen in ca: 5 cm breite Streifen geschnitten.
3-4 Lagen übereinander, ist stabil und leicht. Hatte auch mal Gipsbinden probiert, mdeiner Meinung nach nicht so gut.
Felsen ?? sind bei mir Natursteinen in passender Grösse, teilweise begrünt.
an der vorderseite ser Bahn, wo Regler, Netzteil, Anschlusschiene-Box befindlich sind, habe ich Kunstrasen auss´m Baumarkt verlegt die dort befindlichen Bahnteile sind in den Rase eingelassen, so muss ich keine Angst haben, dass das Gelände Schaden nehmen könnte.

Viel Spass beim Landbau wünscht,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste