Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Taunusring-Racer
#21
Hallo Hans,

aneinander vorbei kommen ist bei mir ja nicht das Thema, da ich sowieso alleine fahre. Ich glaube, an der Bahn und den Autos ist ganz gut erkennbar, dass bei mir das basteln eh mehr im Vordergrund steht.
Faller-Schienen war für mich ein muss als Tribut an meine Kindheitserinnerungen. Sicherlich gibt es zum "Rennen" fahren besseres Material, aber das Stand nie zur Debatte.
Die Magnetbomber funktionieren auf dem Fallermaterial doch auch sehr gut. Bei den G-Plus liegt, je nachdem, wie gut die Motoren gehen, meist zwischen 11 und 13 Volt an, geregelt mit 25 oder 55 Ohm Reglern. Das ist aber sicherlich auch "Geschmacksache".

@Hermann


Das Achsrohr ist aus Polystyrol. wenn icht recht erinnere mit 2,4 mm außen. Da läuft die 1,5mm Vorderachse aus Silberstahl präzise genug drin. Hinterachse ist auch aus 1,5 mm
Silberstahl, allerdings nahezu spielfrei geführt in passenden Messingbuchsen.


Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo,

das Thema "Bulli" ist ja wohl gerade aktuell. Dazu passend habe ich aus zwei zerschossenen Bussen versucht, was renntaugliches zu basteln. Das Abtrennen des leicht lädierten Oberteils mit Skalpell und Fräser hatte dabei schon was feinchirurgisches.

Fehlstellen und Ausbrüche wurden mit Pattex-Stabilit bzw. mit Sekundenkleber und Zigarettenasche wieder verschlossen.

[Bild: img_20190330_073143qbk89.jpg]

Da ich noch einige G-Plus-Chassis habe, wurde ein solches auch für den "leicht" verbreiterten Bus angepasst.

[Bild: img_20190331_1310316ej59.jpg]

[Bild: img_20190331_131103g8jx6.jpg]

Danach wie gehabt, spachteln, schleifen, Lack, Decals und fertig ist der Racing-Bulli im Gulf-Kleid. Stilecht mit Vincent Porsche Fuchs-Felgen.

[Bild: img_20190401_190153f9jpt.jpg]

[Bild: img_20190401_190202h1jgp.jpg]

[Bild: img_20190401_190218lgjfs.jpg]

[Bild: img_20190401_19025106kn5.jpg]

[Bild: img_20190401_190326etj7o.jpg]

[Bild: img_20190401_190425tnkwb.jpg]

Langsam füllt sich die Boxengasse. Was noch fehlt, ist ein schöner, breiter Rennkäfer und einige Porsche-Derivate. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen.

[Bild: img_20190401_1907093bjvr.jpg]


Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#23
Wow, der ist ja geil - da bekomme ich wieder richtig Lust, Rennen zu fahren Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#24
Sehr, sehr cool Cool
dafür gibt es virtuelle drei Daumen hoch

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#25
Zigarettenasche  Huh  was man hier so alles lernt
bin allerdings seit 25 Jahre aktiver Nichtraucher und nu? Rauchen wieder anfangen, oder welche Alternativen gibt es dafür noch..................oder war das noch ein später Aprilscherz ?? Rolleyes
Der Bus ist klasse, kein Scherz Exclamation
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#26
Moin Hermann,

Du kannst auch Backpulver anstatt Zigarettenasche nehmen. Das Zeug bildet mit dem
Sekundenkleber eine sehr feste Masse, die man sogar dremeln und feilen kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Olli
Zitieren
#27
(02-04-2019, 08:05)ollithunder schrieb: Moin Hermann,

Du kannst auch Backpulver anstatt Zigarettenasche nehmen. Das Zeug bildet mit dem
Sekundenkleber eine sehr feste Masse, die man sogar dremeln und feilen kann.

Liebe Grüße aus Berlin
Olli

So isses, musst also nicht wieder mit dem Rauchen anfangen. Cool 

Gruß,
Wolfgang
Zitieren
#28
Backpulver...........was haltet ihr hier von Plastic Putty
ist einfach zu handhaben, aber Backpulver mit Sekundenkleber werde ich auch mal ausprobieren. Idea
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#29
zum füllen von Löchern/Rissen  einwandfrei, aber zum modellieren wie z.B. Spurverbreiterungen, Anbau oder Aufbauteile nicht geeignet. Dafür benutze ich Epoxy mit Microballons oder die sogenannte Powerknete. Härtet relativ schnell aus und läßt sich danach auch schleifen, bohren oder fräsen

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#30
Thumbs Up 
Hallo Wolfgang,

Smile Cool 

cool gemacht,der sieht echt klasse aus Exclamation Exclamation Exclamation 

Aber wie hast Du die Kotflügelverbreiterungen modelliert?!

Grüße

Roland
Zitieren
#31
Hallo Roland,

auf dem zweiten und dritten Bild kann man es noch ein wenig erkennen. Die Kotflügelverbreiterungen sind aus einer 0,5mm Polystyrolplatte gemacht. Einen Streifen daraus abgeschnitten und über einem Stück Rundmaterial gerollt, so dass er vorgebogen ist und sich leichter in den Radhäusern verkleben lässt.
Das Stück habe ich dabei so lange gelassen, dass es etwas breiter als die Achse mit den Rädern ist.
Lässt sich dann besser verkleben und ausrichten. Zum verkleben nehme ich bei Polystyrol und anderen Kunststoffen gerne einen anlösenden Kleber, wie zum Beispiel den Plastikkleber von Uhu.
Nachdem das ordentlich durchgedrocknet ist, mit Dremel und Trennscheiben das Polystyrol "zwischen" den Rädern im inneren der Karosserie rausschneiden. dabei einen kleinen Überstand lassen und die Verbreiterungen mit Pattex-Stabilit von innen nachkleben.
Feinarbeit zum genauen anpassen der Verbreiterungen dann mit Dremel, Schlüsselfeile, Nagelfeile, Schleifpapier.

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#32
Hallo Wolfgang,

Coole Sache, muss ich auch mal ausprobieren Cool Cool 

Danke Dir Wink 

Grüße

Roland
Zitieren
#33
Hallo,

ein neuer Racer macht den Taunusring unsicher. Als großer Freund der luftgekühlten Motorisierung durfte ein Käfer im renntrimm natürlich nicht fehlen.

Basis war ein "Polar lights" New Tweety Birds 66 Volkswagen Beetle, auch als fertiger Renner auf einem ThunderJets Ultra G Chassis von Looney Tunes im Angebot.

[Bild: kfer_05k9kdp.jpg]

Für meinen Umbau musste aber wieder einmal ein angepasstes G-Plus Chassis herhalten. Da die Lackierung sich gegen die Behandlung mit einem Primer heftig wehrte, wurde sie komplett mit Universal-Verdünnung entlackt.

[Bild: kfer_06fijeg.jpg]

Die weiteren Umbaumaßnahmen der Karosserie habe ich ja bereits in dem Tutorial "Kotflügelverbreiterungen" vorgestellt, so dass ich sie ja hier nicht nochmal zeigen muss.

Hier nun das fertige Ergebniss:

[Bild: kfer_07zyjh3.jpg]

[Bild: kfer_0890k3i.jpg]

[Bild: kfer_097sjig.jpg]

[Bild: kfer_10qvjtr.jpg]

[Bild: kfer_110dkdg.jpg]

[Bild: kfer_12qtkxx.jpg]

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#34
Och nöööö, der kleine Tweety ist weg.....

Traurige Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#35
Hi Wolfgang!

Schön geworden,das "Vögelchen"! Tongue
Ursprünglich ist das aber ein Auto World Käfer.Das Rollchassis von Johnny Lightning/Polar Lights hat da eigentlich nichts drunter verloren!
Aber jetzt hat er ja genug "Bumms" zum Rollen!
Mach mal weiter mit solchen Autos,ich hab`auch einen guten Draht zu "German Aircoolds"!

LG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#36
Hallo,

hier mal ein Überblick über meinen aktuellen Fuhrpark.

[Bild: img_20200723_1458313zk1v.jpg]

Grüße,
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste