Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#61
1:87 Grünschnabel
Ich möchte gern eine Anschlußbox haben um Regler mit einem Klinkenstecker oder Bananenstecker zu benutzen, Ich konnte sowas bisher leider im Netzt nirgendwo finden

Schau mal z. B. hier: www.carrera4fun.de Elektronik - Stromversorgung - Anschlussbox 2-Leiter





1:87 Grünschnabel
Kann ich bei einer Tyco Bahn mit den dazugehörigen Netzteilen einen 75 Ohm Regler benutzen????


Die Ohmzahl des Reglers hat nichts mit dem verwendeten Netzteil zu tun. Sie wird immer in Abhängigkeit der gefahrenen Autos gewählt. Mit 75 Ohm wirst Du bei Flachankern (Faller, Aurora T-Jet, Aurora AF/X) halbwegs hinkommen. Die schnellen Magneter mögen lieber etwas weniger Ohm (ca 40). 

Hast Du schon eine Idee, welche Autos du bevorzugt fahren möchtest?

Gruß
Markus
Zitieren
#62
Ich habe davon gar keine Ahnung welche Autotypen ich überhaupt besitze Confused
Morgen Abend werde ich mal ein paar Fotos einstellen damit Du dir mal ein Bild machen kannst .
Ich habe im Moment Regler in benutz welche in den Tyco Formula Sets dabei waren ,welche Ohmstärke haben denn diese`?

Der Link zu der Seite ist schon mal gut,aber ob ich mir sowas selber bauen kann stelle ich in Zweifel ,ich hab nicht mal einen Lötkolben  Sad Sad Sad

Gruß Ronny
Nachtrag ,habe mir jetzt viele Seiten mit Autorennbahnzubehör und Co ansehen können und musste aber feststellen das der Name Tyco so gut wie nirgendwo auftaucht  Cry Cry .
Sollte ich vielleicht doch lieber zu Carrera wechseln da dürfte es einfacher sein,kann man Tyco und Carrera überhaupt miteinander vergleichen ?????
Zitieren
#63
Ganz ehrlich Ronny, bei so wenig Ahnung und handwerklichem elektrischen Geschick solltest Du erst mal das aufbauen, was Du hast und damit ein bisschen Spaß haben. Mach nicht den fünften Schritt vor dem ersten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wir alle haben klein angefangen und sind Schritt für Schritt gewachsen.

Eine Anschlußbox wirst Du nirgends kaufen können, die sind immer selbst gebaut.

Du hast Grundpackungen von Tyco gekauft. Damit passen Regler, Trafo und Autos gut zusammen. Du machst damit nichts falsch. Wenn Du an Deine Grenzen kommst oder Dir die kleinen Renner keinen Spaß mehr machen weil ..., dann können wir Dir sicherlich mit Empfehlungen zu anderen Autos, anderen Reglern und anderer Stromversorgung weiter helfen. Du musst nur sagen, warum es keinen Spaß mehr macht. Zu langsam, zu schnell, Regler zu bockig, Regler zu zahm, was auch immer.

Dass Du von Tyco nichts aktuelles mehr findest, ist normal. Die Marke gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Macht aber nichts. H0-Schienen sind universell. Auf Tyco Schienen fahren auch alle anderen H0-Autos.

Auch bei einer Carrera Bahn stehst Du vor den gleichen Problemen. Nur, dass Du einen deutlich größeren Platzbedarf für die Bahn hast. Das, was Carrera in den Grundpackungen verkauft, ist Spielzeug. Wenn Du irgendwann aus der Spielzeugecke raus willst, hast Du das gleiche Problem. Ohne neues Netzteil, neuen Regler, Umbau der Autos etc. wirst Du den Sprung vom Kinderspielzeug zum ambitionierten Amateurfahrer nicht schaffen.
Zitieren
#64
        Hallo und guten Abend ,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Fotos von meinen Autos und der geplanten Strecke verkleinert Big Grin
Das war ein Spaß für sich.
Hier seht ihr auch mal den Regler von welchem ich sprach,ich kann damit die Autos nur maximal im Viertelgas fahren sonst
sind sie weg wie der Blitz.
Das Bild mit den 3 Chassis da habe ich keine Karossen dazu und sie sind auch anders aufgebaut als die G Plus..
was ich damit anfangen kann weiß ich noch nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#65
Du hast 7x Tyco 440x2 (schmales Formel Chassis) und 1x Aurora G-plus. Richtig Spaß werden die Autos erst, wenn Du neue Reifen aufgezogen hast.  Aber erst mal wird es auch so funktionieren.

Am besten nimmst Du gleich Silikon-Reifen. Frag mal den Stefan "Crazysloter" per PN.
Zitieren
#66
Danke ,Silikonreifen hab ich schon bestellt . Big Grin
Kann man denn die Regler so bearbeiten das die Autos nicht so extrem schnell fahren ??????.
Ich werde aber den Crazyslot trotzdem mal anschreiben.
Zitieren
#67
(14-04-2020, 21:03)1:87 Grünschnabel schrieb: Kann man denn die Regler so bearbeiten das die Autos nicht so extrem schnell fahren ??????.

Nein, kann man nicht. 

Fahren Dir die Autos zu schnell los, wenn Du die Regler nur ein bisschen betätigst? Dann brauchst Du einen Regler mit mehr Ohm. 
Fahren Dir die Autos zu schnell, wenn Du den Regler ganz gedrückt hast? Dann brauchst Du ein regelbares Netzteil um mit weniger Spannung unterwegs zu sein.
Zitieren
#68
Ich vermute, die 440x2 passen nicht zu deinen Wünschen. Magneter brauchen für mich lange Geraden, auf deiner Bahn kannst du nur an einer Stelle kurz aufs Gas tippen. Mit Silikonreifen wird es angenehmer in den Kurven, aber schnell bleiben die Wagen. Dein G-Plus sollte mit dem originalen Netzteil und dem Regler schon etwas angenehmer zu fahren sein.

An deiner Stelle würde ich erst testen, welches Chassis mir Spaß macht. Erst wenn du darauf eine Antwort hast, kannst du dir Gedanken über den Regler machen. Vielleicht findest du ja doch jemanden in deiner Nähe, bei dem du auch andere Chassis testen kannst. Eigentlich findet sich für jeden Geschmack das passende Chassis.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#69
Hallo und guten Abend Freunde der gepflegten Freizeitbeschäftigung Big Grin
Ein kurzes Update zu meiner noch Teppichbahn.
Ein regelbares Netzteil habe ich und werde es demnächst mal anschließen,musste mir erst mal die entsprechenden Stecker besorgen .
Heute habe ich bei der gesamten Bahn mal die Stromleiter vorsichtig nachgeschliffen und anschließend die gesamte Bahn abgesaugt......
Danach ging gar nichts mehr ,nirgendwo auf der Bahn konnte ich die Autos losfahren lassen es ruckelte einfach so dahin,ich brauchte ca 1 Stunde bis die Autos wieder flott unterwegs waren,woran kann denn das liegen?
Wie handhabe ich denn das mit dem Ballistol ,denn nur die Stromleiter damit einzuölen wird ja nicht funktionieren denn man kommt doch unweigerlich mit dem Läppchen auf die Bahn?????
Und noch ein >Problem habe ich ich bekomme nirgendwo Karossen für meine G-Plus Chassis ???
Zitieren
#70
Ballistol? Braucht kein Mensch. Regelmäßig fahren reicht Big Grin .

Nimm Dir einen deiner Tyco 440, mach die Schleifer sauber und fahre damit 50 Runden. Danach sind die Stromleiter blank. Wenn man mehrere Wochen nicht gefahren ist, ruckelt es immer.

Wenn schon reinigen, dann mit feinstem Schmirgelpapier, anschließend den Schleifstaub mit feuchtem Lappen (nebelfeucht!) abwischen und trocken nachwischen.

Faller / Aurora G-plus Karosserien werden in der Tat bei Ebay nur selten angeboten. Entweder ganze Autos oder nur das Chassis. Wenn Du Glück hast, hat jemand im Forum vielleicht eine Karosserie übrig.
Zitieren
#71
Ähm, deine 3 Chassis ohne Deckel sind 440x2. Der mit der #11 ist ein G-Plus.  Big Grin

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#72
(16-04-2020, 20:44)Klenkes schrieb: Ballistol? Braucht kein Mensch. Regelmäßig fahren reicht Big Grin .

Nimm Dir einen deiner Tyco 440, mach die Schleifer sauber und fahre damit 50 Runden. Danach sind die Stromleiter blank. Wenn man mehrere Wochen nicht gefahren ist, ruckelt es immer.

Wenn schon reinigen, dann mit feinstem Schmirgelpapier, anschließend den Schleifstaub mit feuchtem Lappen (nebelfeucht!) abwischen und trocken nachwischen.

Faller / Aurora G-plus Karosserien werden in der Tat bei Ebay nur selten angeboten. Entweder ganze Autos oder nur das Chassis. Wenn Du Glück hast, hat jemand im Forum vielleicht eine Karosserie übrig.

Moin,
worin unterscheiden sich die denn von den AF/X? Ich dachte die wären immer identisch.........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#73
@ Mario:

Die G-Plus von den 440x2?

440x2 haben extra Haftmagnete, G-Plus haften durch die Motormagnete. Beide sind Inliner.

Oder meinst du die AFX MT? Die sind Flachanker ohne Haftmagnet.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#74
Ich glaube, es geht um den Unterschied der AF/X und G-plus Karosserien und Chassis. Die sind in der Tat austauschbar. Bis auf die Formel-Chassis. Denen fehlen die Ohren, die in die Karo eingeclipst werden. Auf die schmalen Formel Chassis passen deshalb nur die G-plus Formelbodies.
Zitieren
#75
Hallo und guten Abend ,vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps.
Einige habe ich schon umgesetzt und mir ein regelbares Netzteil besorgt ,
Außerdem einen Lötkolben und das ganze gedöns was man dazu braucht .
löten macht ja richtig Spaß ,hat alles Super geklappt und ich habe das Netzteil an eine überzählige
Anschlussschiene gelötet ,damit fahren sich die AFX Cars schon viel besser.
Der Tipp mit den Silikonreifen hat sich auch rentiert und ich werde welche zu einem wirklich fairen Preis bekommen.


Lohnt es sich für jede Fahrspur eine eigene Stromversorgung ??

Nach einer kurzen Nacht (das internet ist voll mit Autorennbahnen) bin ich echt am überlegen mir meine fest installierte Bahn aus Fallerbahnen zu bauen .
Gibt es eigentlich einen entscheidenden Vorteil oder Nschteil der Fallerbahnen gegenüber der Tyco Bahn.
Ich brauch einfach Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Einen schönen Sonntag noch ,viele Grüße ...der Grünschnabel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste