Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Reifenbreite Klasse T1
#1
Hello,
in der Klasse T1 beträgt die maximale Reifenbreite 3,0 mm. Somit können doch nur die Vincent Felgen vom Typ B aufgezogen werden, oder? Diese Felgen brauchen 2,2 mm Reifen, alle anderen Felgen sind für mindestens 3,1 mm breite Reifen vorgesehen. Oder ist mit 3 mm Reifen Felge Typ A bzw Typ C mit tatsächlich 3,1 mm Reifen gemeint?
VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#2
Hast Du bei H0-Rennen schon mal eine Schieblehre bei der Fahrzeugabnahme gesehen. Es gilt das Augenmaß.
Zitieren
#3
Nein, aber wenn ich mir jetzt einen Wagen aufbaue, würde ich gerne bei den Vorgaben bleiben. Daher möchte ich gerne wissen, welche Reifen mit 3mm gemeint sind. Es gibt nur Vincent Felgen für 2,2mm oder 3,1mm Reifen.
Power is nothing without control.
Zitieren
#4
Moin, moin
Meines Wissens sind dann immer die 3,1 mm gemeint.
3 mm schreibt sich schneller.
Wenn Trennscheiben bzw. 2,2 mm generell vom Veranstalter
gewünscht wird, dann wird es auch angekündigt.
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#5
@Klenkes: Jaich hab sowas schon gesehen. Und es hat imho auch seine Berechtigung.
Wo zieht man sonst die Grenze für "zu breit"?
Es gibt immer wieder Teilnehmer, die die kleinste Lücke im Reglement bis zum gehtnichtmehr ausreizen...

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren
#6
Bei den 124ern machen wir natürlich solche detaillierten Abnahmen. Bei H0 drehe ich das Auto um und sehe, ob 2,2 mm Reifen oder 3.1 mm montiert sind. Nennbreiten sind halt 2, 3, 4 und 5 mm. Den Unterschied sieht man. Aber auch wenn 3,1 mm vorgesschrieben wäre und der reifen nur 3 mm hätte, würde das nicht zur Disqualifikation führen.

Ich finde es gut, dass bei den H0 Rennen das Vertrauensprinzip gilt. Ansonsten müssten wir auch Anker durchmessen, Magnete kontrollieren etc. Eine kurze Durchsicht würde ich (nachträglich) nur bei Autos machen, die im Rennen durch übermäßig gute Performance aufgefallen sind. Letztendlich bleibt es aber dem Rennveranstalter überlassen, in welcher Form und wie scharf er die Regeln kontrolliert.

Gruß
Markus
Zitieren
#7
Wartet mal bitte, es geht mir nicht um Kontrollen. Es geht mir darum, dass ich ein Auto entsprechend der Regeln aufbauen will. Alles was ich wissen wollte war, ob die Bezeichnung "3mm" die 3,1mm bei Vincent Felgen meint, oder ob ich zum nächst schmaleren Reifen greifen muss, also 2,2mm.
Ich frage nicht nach, um im Zweifel durch eine Kontrolle zu kommen. Ich frage nach, um mit einem ruhigen Gewissen mein Auto auf die Bahn stellen zu können.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#8
Hey Köllner, wenn du mal ganz genau hinschaust, haben die Silikonreifen von Harald auf der Außenseite eine kleine abgerundete Fase. Also kannst du davon ausgehen, dass wirklich nicht mehr als die von dir angepeilten 3,0 mm den Kontakt zur Fahrbahnoberfläche herstellen, auch wenn der Reifen eigentlich 3,1 mm breit ist. Fühl dich also nicht außerhalb des Reglements. Big Grin Schön, dass wir hier um Haaresbreite diskutieren können. Das ist doch ein deutliches Zeichen, wie gut es uns geht.
Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#9
Bei meinen HK Reifen ist nichts abgerundet. Aber egal, ich baue jetzt drauf, was ich für regelgerecht halte und verweise im Zweifel auf dieses Thema.  Big Grin

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
(24-05-2019, 01:46)Kölsche Jung schrieb: Bei meinen HK Reifen ist nichts abgerundet. Aber egal, ich baue jetzt drauf, was ich für regelgerecht halte und verweise im Zweifel auf dieses Thema.  Big Grin

VG Markus

Ist doch prima! Solange sie im Rennen drauf bleiben..... Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste