Nachdem die Stutzen der Karosserie wieder brauchbar sind, geht es nun ans Chassis.
Gruselig verdreckt, war das Plastik nur zum Teil wieder sauber zu bekommen, Kohlenstaub und Öl haben sich schon ziemlich eingefressen, Kupferteile fast schwarz.
[attachment=10669]
Die Reifen war nicht brauchbar, 3 verschiedene Arten. Korrekte "Scheibletten"-Reifen aus Altbestand vier Stunden in warmer Seifenlauge eingelegt, dann mit Gummipflege behandelt, 1 Stunde trocknen lassen. Perfekt, stramm aufzuziehen und biegsam.
[attachment=10670]
Nach Reinigung fast alles andere wieder brauchbar bis auf eine Felge und die zerschlissenen Schleifer.
Es zeigt sich ein Längsriss im Lochhalter vorn sowohl vor als auch hinter der Bohrung. Hinten ein Riss von der Bohrung bis zum Zahnradausschnitt. Vorn habe ich den Riss gespreizt und mit Kleber gefüllt, den vorderen Bereich dann mit Gummiband fixiert.
[attachment=10671]
Um dem Ganzen noch mehr Stabilität zu geben, habe ich dann den Führungsstift mit wieder lösbarem Gummikleber zusätzlich eingeklebt. Wenn dieser gewechselt werden muss, ist der Führungsstift mit flachem Schraubendreher abhebelbar. Hinten war nichts zu spreizen, da der Riss nicht nach aussen durchging, also habe ich eine Messing-Unterlegscheibe von unten aufgeklebt, 4mm bei 2mm Bohrung, 0,25mm dick.
[attachment=10673]
P3 Chassis und der 220er, das schreit nach den originalen Felgen mit Stern, die aber nicht immer verbaut waren, hier waren auch nur einfache drauf. Da eine Felge nicht zu retten ist, habe ich Reproersatz montiert. Steht dem Auto gut, diese Teile sind matt lackiert, die Originale plastikgrau. Diese Repros passen perfekt zum Modell, dessen Chromteile ja auch mit "Silberbronze" gestaltet sind.
[attachment=10674]
Dann noch die große Motorinspektion mit neuen Kohlen und Säuberung des Kollektors mittels Alkohol und Wattestäbchen - und fertig.
Hochzeit und zur Feier des Tages ein neues Schächtelchen.
[attachment=10675]
[attachment=10676]
[attachment=10677]
Hört sich einfach an, dauerte 4 Stunden. Einzelheiten erspare ich euch dieses Mal. Aber ich lern ja gerne dazu.
Grüße
Ulrich
P.S. Nochmal der restaurierte, neuwertig aussehende Reifen mit neuer Felge - einfach schön:
[attachment=10678]
Gruselig verdreckt, war das Plastik nur zum Teil wieder sauber zu bekommen, Kohlenstaub und Öl haben sich schon ziemlich eingefressen, Kupferteile fast schwarz.
[attachment=10669]
Die Reifen war nicht brauchbar, 3 verschiedene Arten. Korrekte "Scheibletten"-Reifen aus Altbestand vier Stunden in warmer Seifenlauge eingelegt, dann mit Gummipflege behandelt, 1 Stunde trocknen lassen. Perfekt, stramm aufzuziehen und biegsam.
[attachment=10670]
Nach Reinigung fast alles andere wieder brauchbar bis auf eine Felge und die zerschlissenen Schleifer.
Es zeigt sich ein Längsriss im Lochhalter vorn sowohl vor als auch hinter der Bohrung. Hinten ein Riss von der Bohrung bis zum Zahnradausschnitt. Vorn habe ich den Riss gespreizt und mit Kleber gefüllt, den vorderen Bereich dann mit Gummiband fixiert.
[attachment=10671]
Um dem Ganzen noch mehr Stabilität zu geben, habe ich dann den Führungsstift mit wieder lösbarem Gummikleber zusätzlich eingeklebt. Wenn dieser gewechselt werden muss, ist der Führungsstift mit flachem Schraubendreher abhebelbar. Hinten war nichts zu spreizen, da der Riss nicht nach aussen durchging, also habe ich eine Messing-Unterlegscheibe von unten aufgeklebt, 4mm bei 2mm Bohrung, 0,25mm dick.
[attachment=10673]
P3 Chassis und der 220er, das schreit nach den originalen Felgen mit Stern, die aber nicht immer verbaut waren, hier waren auch nur einfache drauf. Da eine Felge nicht zu retten ist, habe ich Reproersatz montiert. Steht dem Auto gut, diese Teile sind matt lackiert, die Originale plastikgrau. Diese Repros passen perfekt zum Modell, dessen Chromteile ja auch mit "Silberbronze" gestaltet sind.
[attachment=10674]
Dann noch die große Motorinspektion mit neuen Kohlen und Säuberung des Kollektors mittels Alkohol und Wattestäbchen - und fertig.
Hochzeit und zur Feier des Tages ein neues Schächtelchen.
[attachment=10675]
[attachment=10676]
[attachment=10677]
Hört sich einfach an, dauerte 4 Stunden. Einzelheiten erspare ich euch dieses Mal. Aber ich lern ja gerne dazu.
Grüße
Ulrich
P.S. Nochmal der restaurierte, neuwertig aussehende Reifen mit neuer Felge - einfach schön:
[attachment=10678]