Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rennbahn für Kinder gesucht
#1
Question 
Hallo,

seit letztem Jahr hab ich von meinem Vater die alte Fallerbahn übernommen.
Unsere Jungs (5 und 2 Jahre) haben prinzipiell viel Spaß dran, aber letztendlich ist mir die Faller doch zu schade für so kleine Kinder.
Daher hatte meine Frau die Idee: Zu Weihnachten muss was Kindertaugliches her, "eine Carrera oder so...".

Jetzt war für mich seit meiner Kindheit die Faller das Maß aller Dinge, weil man eben auch auf kleiner Fläche eine echte Strecke bauen kann, und nicht das halbe Wohnzimmer für ein Oval braucht.

Hat jemand spontan eine Idee ob es was anders im kleinen Maßstab gibt das robust genug ist für Kinder? Oder auch sonst einen Hinweis, ich glaube nämlich nicht das "die Carrera oder so" wesentlich robuster ist.

Gruß,
Sven
Zitieren
#2
Hallo Sven
Schau doch mal nach TOMY oder Autoworld, die sind auch in "unserem" Maßstab.

Du kannst ja viele Autos auf der Fallerbahn fahren lassen, die nicht von Faller sind.
So schonst du die originalen Faller AMS Autos.
AFX kannst du ruhig gas geben lassen.
Gut wäre wenn du ein Netzteil hättest wo du die Volt herunter setzen könntest.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Hi Sven,

ich denke, die Carrera Go wäre auch empfehlenswert:

https://www.carrera-toys.com/de/1612/go!!!


L.G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#4
Hi,

die Frage habe ich mir auch gestellt, allerdings bin ich noch sehr früh dran (2,5 Jahre alter Rennfahrer). 

Er hat für die H0 Bahn einen Micro Scalextric Porsche bekommen, bei dem ich einfach das Netzteil runter stelle. Zusätzlich hat er noch einen AFX Polizeiwagen mit Blinklicht, dem ich einen Haftmagnet verpasst habe. So kann er Vollgas im Kreis fahren und hat Spaß an der Sache. Die Carrera go ist (noch) nichts für ihn, er will immer auf der Max fahren. Wenn sich das mal ändert, bekommt er aus der go ein Oval gebaut, welches wahlweise auch digital mit 3 Fahrzeugen gefahren werden kann. Den Mercedes AMG GT finde ich recht robust, da hier nur wenig abbrechen kann und er sich schön fahren lässt.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#5
Moin,
leider sind die Schleifer der Go nichts für die Kleinen, denn die Bahn ist sehr gut geeignet! Gerade die Wagen sind robust, insbesondere die Cars von Pixel! Wir haben Eigenbauschleifer montiert, die sind robuster als die Originalen!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#6
Moin Sven!

Hmmm... eine Modell-Rennbahn ist eigentlich noch nicht wirklich für Zwei- und Fünfjährige geeignet... Die "Go" macht erfahrungsgemäß nach anfänglichem Spaß relativ schnell Probleme: die Autos fahren nicht mehr (u.a. siehe Mario "Schleifer-Problematik")...

@Sven_A: Wenn(!!!) Du tatsächlich jetzt schon an ein System denken möchtest, dass auch auf längere Sicht Spaß machen soll, dann würde ich zu einer "Carrera Evolution Pixar Cars" (Artikelnummer 20025226) raten. Das ist ein Startset mit "Cars"-Fahrzeugen im Maßstab 1:32 - noch nicht "digital"!!! - und Schienenmaterial in 1:24! Damit könnten Deine Söhne schonmal ganz gut spielen. Smile Für Papa wird dann noch ein Startset "Carrera digital132" angeschafft (z.B. "GT Race Stars" Artikelnummer 20030005) und dann kann man das Schienenmaterial des "Cars"-Sets mit dem des "digitalen" Sets kombinieren und eine größere Bahn aufbauen. Abschließend müssten beide "Cars"-Autos noch digitalisiert (mit einem Dekoder versehen) werden und dann kann man erst einmal eine ganze Weile hübsche Bahnen bauen und die Vorteile des Digital-Systems nutzen.

Hier gibt es einen guten Anfänger-Tipp -> https://www.boennering.de/?page_id=617

Nachteile:
- die Bahn ist sehr groß
- teuer

Unser Maßstab ist leider nicht wirklich für kleine Kinder geeignet... Dafür sollten sie lieber etwas älter sein.

Viele Grüße,
Andreas
Zitieren
#7
Hui, da kam ja richtig schnell was zusammen, vielen Dank schonmal dafür.

Ja, klar kann ich andere Autos da fahren lassen. Ich hab aber tatsächlich Angst das auch die Schienen kaputt gespielt werden. Auch wenn sich immer mal wieder günstigen Nachschub auftreiben lässt, tut mir das einfach in der Seele weh. Auch die original Regler die ich bisher habe sind nicht unbedingt Kindertauglich.
Daher hatte ich tatsächlich an eigene Schienen für die Kurzen gedacht. Tomy und Autoworld Schienen lassen sich in Deutschland nur schwer/teuer auftreiben, hab ich das auf die Schnelle richtig erfasst?
Irgendwie fürchte ich tatsächlich das die H0 prinzipiell zu klein für Kinder (in dem Alter) ist. Oder überhaupt eine Rennbahn noch nicht Altersgerecht ist, zumindest nicht für den Kleinen. Der Große denke ich kann damit tatsächlich langsam umgehen. Aber jetzt sind sie über die Faller schon angefixt, und dann bleibt nur noch die Flucht nach vorne wenn ich sie an die Faller nicht so ranlasse wie sie wollen.

Hat Carrera wirklich immer noch diese Einzeldrahtschleifer? Da hab ich schon vor 20 Jahren nicht verstanden wo der Vorteil sein soll.

@Mario: Kannst du mir mal ein Bild einstellen/zukommen lassen oder kurz beschreiben wie/was du da gemacht hast?

@Andreas: Ja, der Ansatz gefällt mir ;-) Vielleicht finde ich ja doch noch gefallen am grösseren Massstab.

Ich schau mir das mal an, wenn noch jemand Anmerkungen hat gerne her damit.
Zitieren
#8
Hallo Sven,

Faller Schienen kann man nicht kaputt fahre. Da brauchst Du keine Angst haben. Wenn Du um die originalen Faller ams Fahrzeuge Angst hast - wahrscheinlich zu Recht - besorg Dir für die Kinder Autos von Auto World. Die gibt es in Fallergröße und auch eine Nummer größer, so wie die originalen Aurora AF/X. Bezugsmöglichkeit besteht über Onlinehändler in Deutschland.

Wenn dann die Kinder langanhaltend Spaß an Slotcars haben, kannst Du überlegen auf einen anderen Maßstab oder anderes H0-Schienensystem zu wechseln.

Fang einfach mit dem vorhandenen Material preiswert an.


Gruß
Markus
Zitieren
#9
Als günstige Schienen kannst du auch Tyco nehmen. Die bekommst du für kleines Geld angeboten und es fahren auch die von Markus bereits genannten AW darauf. Durch den Magnet sind z. B. die Ultra G gut zu kontrollieren, es muss nur das Netzteil entsprechend eingestellt sein. Dies gilt auch für die Mega-G und die Micro Scalextric.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#10
Hallo Sven,

ja, das hast Du richtig erfasst: Material für unseren Maßstab ist eher schwierig hier in D zu bekommen. Im Augenblick fallen mir ein...

- der Shop des Renncenters in Hamburg -> http://www.renncentershop.de/HO-Bahnen-F...:::82.html
- Halgatos Shop -> https://slotcar-online-shop.de/Bahnpackungen
- World of Slot / Motodrom Bamberg (Bauer) -> https://world-of-slot.de

Umpfi hat (leider!) so gut wie nichts mehr im Angebot.


Gruß,
Andreas
Zitieren
#11
Dann will ich auch mal:
Für große Jungs habe ich unsere kleinen Autos, für kleine Jungs empfehle ich die größeren Autos.

Die Wagen für unseren Maßstab beziehen wir normalerweise gebraucht oder müssen sie selber importieren. Es gibt natürlich auch noch einen oder zwei Anbieter hier in Germany, die das für uns übernehmen, aber das Angebot ist begrenzt.
Als groß bezeichne ich die CARRERA GO!!! im Maßstab 1:43. Was darüber hinaus geht, sollte in Clubs gefahren werden, nicht in Wohnungen, die Raumgrößen passen sonst wirklich nicht.
Die GO hat für mich bei der "Kinderarbeit" einige Vorteile:
- Schienen sind stabil genug
- Schienen sind prima verfügbar
- Mehrspuriges Layout ist möglich, sogar im Wohnzimmerformat
- Fahrzeuge sind neu für 16 Euro zu kaufen und gebraucht auf Flohmärkten und im Netz für ganz kleines Geld zu haben.
- Fahrzeuge sind auch für Kinder (ab 10) gut bastelbar
- Tuningmaßnahmen sind gut machbar, da gibt es auch schon ein großes Angebot
- Digital ist auch machbar (aber nicht mein Ding), manche bauen sogar die Digitaltechnik der großen Carrera in den kleinen Maßstab um

Für kleine Kinder würde ich daher immer die GO nehmen, die kleinen Wagen darf man dann fahren, wenn man groß ist (Initiationsritual zum erwachsen werden). Smile
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.
Meint
Holger

    vs    
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#12
Als Junior eben die Carrera first aus dem Kleiderschrank gezogen hat fiel mir auf, dass wir die ja noch nicht genannt haben. Wir haben die Bahn mal gebraucht für ein paar Euro erstanden, auch neu ist sie wirklich billig. Leider auch bezogen auf die Qualität, was bei dem Preis nicht verwundert. Eigentlich würde ich klar von ihr abraten, allerdings muss ich zugeben, dass der Kurze wirklich Spaß damit hat. Ihm ist die Qualität total egal. Seine Ansprüche:

• Drückt man drauf, muss sich was bewegen
• Es sollte möglichst bunt sein, auch die Schienen
• Blinken muss es
• Bewegt sich mal nichts, muss man prüfend drunter schauen können

Daher schreckt er auch nicht davor zurück, Carrera go Autos darauf zu fahren. Das funktioniert selbstverständlich nur auf den Geraden, aber ihm ist's egal.

   

Von einer richtigen Rennbahn kann man natürlich nicht sprechen, es ist einfach Kinderspielzeug. Die Autos sind hakelig und bleiben teilweise in den Kurven hängen, die Schienen sind wellig, was das schlechte Fahrverhalten noch verstärkt. Die Schleifer werden vom kleinen Rennmechaniker ständig in die falsche Richtung optimiert. Eigentlich alles Gründe, die gegen diese Bahn sprechen - wenn wir denn unsere eigenen Ansprüche für die Bewertung heranziehen. Sieht man die Bahn mit den Augen der 2 - 4 jährigen, schneidet sie wohl besser ab. 

Dies soll keine Kaufempfehlung sein, ich wollte die Bahn nur nicht unerwähnt lassen.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#13
(16-10-2019, 10:24)Sven_A. schrieb: @Mario: Kannst du mir mal ein Bild einstellen/zukommen lassen oder kurz beschreiben wie/was du da gemacht hast?

Moin,
Bilder habe ich keine mehr, ist schon zu lange her! Es war ein ähnliches Prinzip, wie die Messingblechschleifer für Zweileiterfahrzeuge, wenn sie auf einer auf Zweileitertechnik umgebauten Carrera Universal gefahren wurden....vielleicht findest Du im Internet was darüber. Wir sind damals mit Fly und Co auf Carrera Universal damit gefahren. Dass die kleinen Fallerschleifer nichts für die Kleinsten sind, hatte sich in meiner Kindheit schon gezeigt, ich bekam meine Faller mit Fünf und mein Vater musste immer die Stahlschleifer der Blomos richten.......

Viele Grüße 
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#14
So, ich wollte das jetzt noch kurz zu einem Abschluss bringen: Nachdem die Carrera Go schon fast bestellt war haben wir uns doch für Playmobil entschieden. Die Jungs dürfen unter Aufssicht an die Faller, ggf. noch mit eigenen Autos, und gut ist. In zwei, drei Jahren sehen wir dann weiter, dann gibts auch eine Rennbahn für's Kinderzimmer.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben!

Gruß,
Sven
Zitieren
#15
playmobil , noch nich mal lego ... phhh...
Zitieren
#16
(11-11-2019, 15:55)sven schrieb: ...noch nich mal lego...

Tja Mann mit dem schönen Namen: MICH musst du da nicht überzeugen.
Aber bei einen 2 und einen 5 Jährigen kommst du mit Lego (noch?) nicht weit: Das Playmobilzeugs macht düdelüd (Feuerwehr) und blinkt. Und es sind Heuballen und ein Trakor (Bauernhof) dabei!
Der Große versucht sich durchaus schon am Lego, bis er das mit der Stabilität versteht vergehen aber noch ein oder zwei Jahre.

Aber sei dir sicher: Am Lego kommt er nicht vorbei, dafür werde ich schon sorgen Wink

Gruß,
Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste