Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mansarden Ring
#1
Hallo Leute,
hier kommt mal mein Baubericht. Smile 
Nachdem ich vor etlichen Jahren mein Renncenter im Herzen von Witten geschlossen habe, dachte ich der Rennvirus wäre damit auch gestorben.
Was macht man mit der freien Zeit? Na ja, meine Schmalspurbahn mit immer "hin und her" fahren, hat mich auf Dauer auch nicht vom Hocker gehauen.
Aus alten Zeiten habe ich noch eine Carrera "Tuner Classic" mit Manta und Golf 1 hier liegen, aber leider fehlt mir da für einen ordentlichen Ring der Platz und so kommt nun, was kommen musste.


Bei eBay Kleinanzeigen fand ich diese Tyco, zu einem guten Preis (40€) und sogar in der Nähe.

[Bild: 37107289eb.jpg]
So wie die Bahn aussieht, ist da nicht viel mit gefahren worden. Die Autos haben leichte Blessuren aber laufen .

[Bild: 37107290pi.jpg]
Schnell ,mal den Platz in der Mansarde ausgemessen (Klebeband) und mal ein bisschen was ausgelegt.

[Bild: 37107291ff.jpg]
Die Überführung gefiel nicht und so wurde mal ein flacher Ring ausgelegt.

[Bild: 37107292yp.jpg]
Da die Schienen nicht reichten, habe ich in den Kleinanzeigen, noch eine Packung für 28€ geschnappt.
Das die Wartezeit nicht so lang wird, habe ich mal eine Boxengasse angefangen.


[Bild: 37107296wa.jpg]

Und da ist sie nun. Die Autos und ein paar Schienen, brauchen viel, wirklich viel Liebe und Zuneigung. Die Schienen die für die Bahn fehlten, waren in Ordnung.

[Bild: 37107298lu.jpg]


Weiter mit Teil II

Teil II

Nun wurde mal wieder auf den Knien rumgerutscht und eine schöne Runde gelegt.
[Bild: 37107300ng.jpg]

Da Claus Heupel (hier Claus) meinte: "es fehlen ein paar Kurven" habe ich den Plan nochmal überdacht und so die finale Strecke gelegt.
[Bild: 37107301qb.jpg]

Die Boxengasse hat auch so langsam Form angenommen. Smile
[Bild: 37107302qk.jpg]

Jetzt muss das Ganze auf eine vernünftige Platte und dann kommt meine Lieblingsbeschäftigung, der Modell-und Landschaftsbau.

Sobald es was Neues gibt, melde ich mich an dieser Stelle. Big Grin
Zitieren
#2
Moin,
das sieht schon sehr schön aus! Ich bin schon sehr gespannt, wie die Bahn wird!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#3
Auch von mir ein Moin!

Möchtest du in Richtung Renn- oder Landschaftsbahn gehen? Bei einer Rennbahn würde ich noch 2 Spuren daneben setzen und nicht zu kurvig bauen. Das vorletzte Layout gefällt mir für den Rennbetrieb sehr gut.


VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#4
also ich Tipp mal schwer auf Landschaftsbahn, bei der "Vorbelastung" also los Freddy lass mal die Katze aus dem Sack Big Grin
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#5
Hätte ich auch gesagt, aber das Renncenter macht mich stutzig...
Power is nothing without control.
Zitieren
#6
Ich bin so leicht zu beeinflussen. Big Grin
[Bild: 37184336fr.jpeg]


Innen Tyco, aussen Tomy, da muss ich doch nochmal in die Planung gehen und was smartes mit den Tomy Schienen planen.

Ach ja, hat jemand Interesse an den Tyco Schienen???
Zitieren
#7
Moin!
Wegen einem Kurvenradius die ganze Bahn umschmeissen? Huh 
Gab es da nicht mal Übergangsstücke Tyco - Tomy?

Ansonsten selber machen!

Michael

Gerade nochmal gegoogelt:
Von Auto World (baugleiche Schienen mit Tomy) gibt es den Adapter!
z.B. hier www.amazon.com/Round-AW-Adaptor-Track-Tyco/dp/B001CXYTF6
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#8
Hallo Michael,
ich hatte schon öfter gehört, dass diese Adapterstücke nicht mehr lieferbar wären. Habe mir heute welche bestellt, damit ich mein tyco Material weiternutzen kann.
Vielen Dank für den Link. Smile
Zitieren
#9
Da die Übergangsstücke nicht lieferbar sind, bleibe ich dann doch bei Tyco. Big Grin
in der Zwischenzeit habe ich auch noch mal die Schienen umgesteckt.

[Bild: 37292963fu.jpg]

Lies sich auch gu fahren, gefiel mir aber nach einigen Runden nicht mehr so gut. Also, nochmal auf die Knie und ein neues Layout probieren.

[Bild: 37292962zr.jpg]
Sollte das die Strecke sein, die ich immer gesucht habe???
Lässt sich super fahren und ist sauschnell.Big Grin
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, bei 2 Spuren bleiben oder den ganzen Spaß gleich 4-spurig ausbauen???
Zitieren
#10
Hi,

möchtest du richtig Rennen fahren, würde ich auf jeden Fall 4 Spuren bauen. Davon abgesehen finde ich es super, dass im letzten Layout die lange Gerade ohne Unterbrechung über die komplette Länge geht.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#11
Hallo Freddy,

ich würde auch auf jeden Fall mit 4 Spuren bauen.

Da Witten nah an Sprockhövel liegt, können wir uns auch gerne mal treffen, um Tipps auszutauschen.

Wir haben ja vor ein paar Jahren bei Dir im Renncenter mal ein H0-Rennen gefahren.

Kontakt gerne per PN.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#12
@Stefan, das ist aber schon ein paar Jahre her! Wink 
Die 4-spur Tyco ist ja dann in ein Jugendheim in Berlin gegangen.

@all Da der 4-spurige Ausbau nun beschlossene Sache ist, muss ich euch nun wieder um Schienen anbetteln! Big Grin 
Wenn noch einer Lagerbestände an tyco Schienen hat, bitte mal was anbieten. Wink
Zitieren
#13
Was fehlt dir denn noch?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#14
Bin heute leider nicht dazugekommen ein paar Schienen auszulegen, werde morgen mal schauen und dann kann ich sagen was noch fehlt.
Zitieren
#15
Hallo Leute,
um dem ganzen Weihnachtsstress zu entfliehen, habe ich heute mal einen 4-spurigen Ring ausgelegt.

[Bild: 37522791xl.jpg]

Die Bahn hat so ausgelegt die Maße 240 x 120cm, ließe sich aber bis auf max. 280cm verlängern.
wie man in der oberen Kurve sehen kann, fehlen mir noch 2 Kurvenstücke, falls noch jemand diese Bahnteile übrig hat........ Wink
Zitieren
#16
Hi,
die beiden 12" Stücke habe ich noch, das wäre kein Problem. Allerdings würde ich die Position der Überfahrt überdenken. Eine Kurve über einer Kurve finde ich problematisch, da ein Abflug an der Stelle gerne mal zur Fummelei bei der Bergung führt.
VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#17
ohne Brücke ungefähr so.......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#18
Dann muss er ja das Laminat im Infield tauschen!  Big Grin
Power is nothing without control.
Zitieren
#19
tauschen kommt nach Weihnachten häufiger vor... Big Grin
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
Zitieren
#20
Das Laminat bleibt liegen! Big Grin
So, so, da meint ihr also die Brücke muss weg?
"Niemand hat die Absicht eine Brücke zu vernichten "
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste