Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoverladung
#1
Hallo zusammen,

beim Ausprobieren der Autoverladung habe ich festgestellt, dass die verwendete Lok (Köf II) zwar schön langsam fährt und auch butterweich kuppelt, allerdings auf Grund ihres geringen Gewichts nicht in der Lage ist, die Faller Autotransporter schlüssig in die Verladerampe zu drücken:
   

Der erste Knackpunkt sind die Federdrähte für die elektrische Verbindung:
   
Wenn ich die Stahldrähte löse, könnte ich die Verbindung z.B. mit Schleifern über die Räder des Wagons herstellen.

Allerdings reicht die Kraft der Köf II dann immer noch nicht aus, den Sperrhaken gegen die Federkraft aus der Führungsrille zu drücken:
   
Da fällt mir momentan leider keine Lösung ein.

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich mit meiner Köf II die Autochens an die Rampe bringen kann?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#2
Hallo mos,
mir fällt nur eine Belgtmeldung über dein DCC-System und eine mechanische Freischaltung über ein Servo oder Relais ein.
Viele Grüße

Jörg /joestar
Zitieren
#3
Hallo
wenn Bahn und Strasse digital sind, brauchst du doch gar keinen Kontakt. Musst nur den Waggon so umrüsten, daß du über die Räder den Strom auf die Stromleiter der Fahrbahn bringst und fertig.
So habe ich es bei meinem Versuch gemacht:

Bahnverladung

Hubert
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

In der Tat ist die elektrische Verbindung nicht das unlösbare Problem sondern die mechanische Verriegelung.

Da hat sich Faller schon etwas Gutes ausgedacht, dass die Autochens nicht durch Erschütterungen vom Transporter fallen. Da muss wohl sowas wie der Vorschlag von Jörg mit 'nem Servo her.

Zufällig erwarte ich eine Lieferung dieser Teilchen in naher Zukunft. Eine Alternative, wäre es, den Gegendruck durch die Feder im Transporter geringer zu machen ...

Da fällt mir noch eine Lösung mit (schaltbaren) Magneten ein. Da müsste doch was zu machen sein ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste