Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linkes Stadtbahnmodul
#21
Sodala,
das Problem mit dem steckenbleiben der Lkw's bei den einspurigen Schienen in Verbindung mit den Bordstreifen ist erkannt und auch schon beseitigt worden.
Die Ursache ist im Prinzip ziemlich simpel und auch nach vollziehbar. Das Hauptproblem sind die 90° Kurven (4590) gewesen und nach Austausch dieser gegen 45° Kurven (4545) lief alles schon bedeutend besser, jedenfalls zu 95%. Aber auch dieses restliche Problem habe ich erkannt und beseitigt. An den Bordstreifen sind innen kleine Nasen die auf der Fahrbahn aufliegen, wahrscheinlich zum besseren Halt und als ich dann mit einem Skalpell diese Haltenasen vorsichtig entfernt hatte ist nun zu 100% die Durchfahrt gewährleistet. Kleine Ursache mit großer Wirkung Idea 

Bei meinem rechten Modul werde ich jedenfalls von Anfang an 1mm ABS-Streifen rechts und links an die Schienen kleben und dann erst die Bordstreifen daran befestigen. Dann brauchen auch diese Haltenasen nicht mehr entfernt werden.


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#22
Moin Michael,

super, wäre auch zu blöd gewesen, wenn auf dem Teil keine LKWs hätten fahren können Big Grin .

(22-02-2020, 18:12)rocket schrieb: Bei meinem rechten Modul werde ich jedenfalls von Anfang an 1mm ABS-Streifen rechts und links an die Schienen kleben und dann erst die Bordstreifen daran befestigen...
Aah, und dann aber auch ein Schild: "Für Fussgänger kein Durchgang."
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Klar Verbotsschilder müssen sein, bloß wer in unserem Alter kann dann noch die Mikroschrift lesen Tongue 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#24
So und weiter geht's.
Da ich und wir anderen auch wegen der Corona Pandemie alle Zeit der Welt haben, habe ich an meinem Stadtbahnmodul weiter gebaut.


[attachment=11686]     [attachment=11687]


Es sind einige Altstadthäuser dazu gekommen die aber noch restauriert werden müssen. Das heißt für mich alles übervorsichtig demontieren, die Innenwände schwarz anmalen und dann alles wieder zusammen kleben. Derjenige dem ich die Häuser abgekauft habe hat nämlich die Lichtschutzmasken nicht eingebaut Sad . Ob ich die Häuser später dann auch wieder so hinstellen werde weiß ich nicht so 100%ig.

Die Häuser auf dem rechten Bild sind schon fertig restauriert und auch beleuchtet. die Bushaltestelle ist ein neuer Bausatz von Kibri und die 3 Einfamilienhäuser sind neue Bausätze von Faller.
Die Bergstrecke wurde erst einmal einlagig mit Kunststoffgipsgewebe weitgehend verschlossen und muß "nur" noch gespachtelt werden. Dann kommt meine Lieblingsarbeit das begrünen und die Bäumepflanzung.
Sämtliche Böschungsstreifen und Hauspodeste sind aus 8mm starken Formschaumplatten der Fa. Modulor.de selbst geschnitten. Ist eine Sch....arbeit mit dem Skalpell.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#25
Moin Michael,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... das wird immer besser Big Grin .

Die Modulor-Quelle hatte ich mir ja schon gemerkt. Welche Stärke(n) hast du verwendet?

Und noch 'ne Frage zum Probefahren: Hast du Mal das eine oder andere  Szenario durchgespielt, wie die Autochens fahren sollen? So wie: Die Villa im Tessin wird täglich mit dem Bierlaster beliefert, der dann im Getränkehandel parkt ...?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#26
Hi Micha,

hatte doch geschrieben das ich die Platten in 8 mm nehme. Hast das bestimmt überlesen.
Da die Schienen 7 mm haben habe mich bewußt für die 8 mm entschieden und darauf kommt dann der Gehweg mit 1 mm Stärke macht zusammen 9 mm Gesamtstärke. Das heißt 2 mm  über den Schienen was in etwa der Realität entspricht und optisch annehmbar ist.

Also dein Szenario mit dem Bierlaster zur Villa ist einfach zu erklären. Der Alloholtlanspoltel (hicks) kommt durch den Tunnel die Auffahrt zur Villa hoch und fährt anschließen wieder zurück in die Heimatstadt Idea 
Auf dem rechten Foto ist links von der Villa die Auffahrt und etwas weiter im Hintergrund der Tunnel zu sehen....

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#27
(30-03-2020, 16:53)rocket schrieb: ...Derjenige dem ich die Häuser abgekauft habe hat nämlich die Lichtschutzmasken nicht eingebaut Sad

Hallo Michael,
vielleicht war Dein Hauslieferant ja ein Spelutant, der die Häuser so übernommen hat und die Wände weder gedämmt noch tapeziert hat Undecided
aber Masken sind eh nicht das wahre - besser ist da schon schwarze Binderfarbe aus dem 1:1 - Bereich
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#28
Hallo Christoph,

ich nehme ja dafür schwarze Abtönfarbe pur die ist nach einer Stunde staubtrocken. Trotzdem ist das eine sauarbeit die ganzen Häuser vorsichtig mit dem Skalpell zu demontieren. Das Zusammenbauen ist dann nur noch ein Klacks wenn nicht noch gespachtelt und neu coloriert werden muß. Ich hab's ja nicht anders gewollt und habe mir Arbeit gekauft, war aber preisgünstiger als wenn ich mir die sündhaft überteuerten 'neuen' alten Bausätze in der Bucht bestellt hätte. Aber was soll's wir alle haben jetzt ja auch zwangsläufig Zeit dafür und mich treibt auch keiner an Sleepy 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#29
Hallo Michael,

das ist wunderschön, gefällt mir richtig gut!!

Grüße

Roland
Zitieren
#30
Hallo Roland,

freut mich ehrlich das es gefällt. Nur geht es mit dem bauen nicht so schnell voran wie ich es gern hätte. Habe Heute erst festgestellt das ich keine einzige Straßenlaterne mehr habe die für die Altstadt passend sind und der Dealer meines Vertrauens hat zu allem Übel auch keine mehr auf Lager Angry . Die blauen 8 mm Styrofoam-Platten habe ich Heute wieder nachbestellt damit ich mit der Altstadt anfangen kann, wenigstens mit den Bodenplatten für die Häuser. Die Gehwegplatten sollen auch bald geliefert werden und wenn alles klappen sollte sogar noch diese Woche am Samstag. Werde mir bis dahin überlegen ob die Altstadthäuser so stehen bleiben oder nicht und ob noch eine Kirche in der gleichen Art dazu kommen soll.
Es ist noch sooooo viel zu tun. Die Stadtanlage sollte eigentlich dieses Jahr noch fertiggestellt werden, was ich so langsam bezweifle.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#31
Moin,

Nimm Messingröhrchen, eine Diode mit Microkabel und am unteren Ende einen entprechenden Widerstand. ins Messingröhrchen vor dem Biegen einen Schweißdraht und den nach dem Biegen mit der Zange rausziehen. So habe ich über 40 Straßenlampen für meine Märklin gebaut (leider z.Zt. eingemottet). Und als Schirm kann man mit Alufolie basteln. Es gibt auch Dioden mit gelblichem Licht für die Oldschoolanlage!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#32
Hi Mario,

die Idee ist nicht schlecht..... für 1-flammige Lampen. Die könnte ich haufenweise bestellen aber ich habe mir, da ich davon noch 5 Stück habe, diese hier für meine Altstadt vorgestellt:

[attachment=11710]

Sind sind nach meiner Vorstellung auch passender und was sehr wichtig ist mit LED's bestückt in Warmweiß. Also richtig nostalgisch.


VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#33
Moin,
das bekäme man mit 3 unterschiedlichen Messingrohrstärken und vorsichtigem Löten auch hin. Die Frage ist, ob die Mühe und der Zeitaufwand der in einem vernünftigen Verhältnis zum Preis liegt!
Aber die Lampe ist wirklich sehr hübsch!

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#34
Hallo Mario,

der Zeitaufwand und der Materialpreis stehen im krassen Gegensatz zum Kaufpreis. Für 10 dieser Leuchten  müßte ich bloß EUR 16,00 bezahlen, wenn diese endlich wieder vorrätig wären. Bei diesem Preis lohnt sich der Eigenbau wirklich nicht, zumal ich etwa 50 Stück benötige.
Anders sieht es wiederum bei den Peitschenleuchten aus wie diese in den 70er/80er Jahren auf den realen Straßen zu sehen waren. Die passen aber nicht zu einem Altstadtbild.
Aber erst einmal mache ich weiter mit dem Begrünen. Übermorgen soll wieder Material geliefert werden und bis dahin wird halt der linke Abschnitt weiter gebaut.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#35
Moin Michael,

nein, bei einem Stückpreis von 1,60€ würde ich auch die fertigen nehmen. Ich dachte, die liegen so bei 5-8€.........

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#36
Hi Mario,

der Preis ist schon OK aber leider sind das LED's mit 3V sodaß ich entweder bei Einzelschaltung die mitgelieferten Widerstände pro Lampe anlöten muß, oder vier Lampen in Reihe anschließe. Macht aber weniger Arbeit als die Lampen selber zu bauen Cool 

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#37
Moin Michael,
(07-04-2020, 16:21)rocket schrieb: Widerstände pro Lampe anlöten muß, oder vier Lampen in Reihe anschließe.
du brauchst auf jeden Fall einen Widerstand, auch mit 4 LED in Reihe!

Das sind Halbleiter, die mit Strom arbeiten, den du begrenzen musst. Die Summe der Spannungen gibt dir lediglich den Hinweis, ob die LEDs überhaupt leuchten können.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#38
gut zu wissen und wieder etwas gelernt. Bis jetzt habe ich immer an jeder Lampe den Widerstand angelötet und werde jetzt erst recht dabei bleiben. Die Widerstände sind immer kostenlos mitgeliefert worden aber ohne eine Anleitung, also dachte ich mir die lötest du an das rote Kabel. Elektronik ist nicht gerade mein Steckenpferd, aber löten kann ich.

VG
Michael
VG
Michael






Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
Zitieren
#39
Moin, Du musst den Strom auf die zulässige Größe beschränken, wie Michaelo bereits schrieb, mittels der Formel: I=U/R; bsp: Wenn die Dioden 25mA abkönnen und Du 12V hast, wäre R=12/0,025=480Ohm!
Nun kommt die Leistung, damit der Widerstand nicht zum Heizdraht wird: L=UxI=UxU/R=144/480=O,3Watt! Nimmst Du jeweils die nächsthöhere Einheit, bist Du auf der sicheren Seite, also einen Kohleschichtwiderstand 560Ohm, 0,5Watt, kostet beim großen C Stk 0,08€!
Ich würde auch jede Lampe einzeln mit einem Widerstand versehen und die Lampen parallel schalten, das könnte die Fehlersuche sehr erleichtern, sollte eine LED defekt sein! Und eine Sicherung nicht vergessen, am besten dann bei obiger BeispielRechnung immer eine mit 250mA für das 10er-Pack!

Viele Grüße und viel Spaß beim Rechnen
Mario

Waren die Widerstände dabei?!
Ohhhh....dann kannst Du Dir das Rechnen sparen ........
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#40
Moin zusammen,

LEDs mit 25mA sind entweder uralt oder als Flutlicht Strahler verwendbar. Für die Modellbahn hole ich mir nur noch welche mit 2 mA. Die sind in der Regel hell genug.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste