Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmessung mit Linux / Rasberry Pi
#1
Hallo zusammen,

es geht um Linux. Also wieder wegklicken, wenn das schon ein Böhmisches Dorf ist. Wink

Mein Traum wäre ein Rasberry Pi und somit die gesamte Zeitmessungshardware (außer der Monitor Smile) in einer kleinen Box. Trakmate habe ich unter Linux (mit Wine) schon zum Laufen gebracht, aber die Uhr läuft viel zu schnell runter. Aus 2 Minuten eingestellter Heatlänge bleiben nur ca. 1/3 übrig. 

Hat sich schonmal jemand mit Zeitmessung unter Linux beschäftigt? 

Viele Grüße
Torsten
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#2
Moin Torsten,

interessantes Thema Smile .

Ich bin im Rahmen der Modelleisenbahn mit dem Raspi und damit zwangsweise Linux unterwegs. Allerdings auf Basis von Java.

Welchen Raspi hast du für den Versuch genommen: 3B, 3B+ oder 4B? Vielleicht hilft ja ein älteres=langsameres Modell?

NACHTRAG:
Hast du Mal versucht, auf dem Raspi en Windows-System zu installieren? Das könnte mit dem Raspi4B evtl. klappen.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hi
Nimm doch anstatt ein Raspberry einen Arduino Nano 328 für die Zeitmessung, den kannst du dann per USB an den Linux Rechner hängen.
lg Charly
Zitieren
#4
(14-02-2020, 19:15)mos schrieb: Welchen Raspi hast du für den Versuch genommen: 3B, 3B+ oder 4B? Vielleicht hilft ja ein älteres=langsameres Modell?

NACHTRAG:
Hast du Mal versucht, auf dem Raspi en Windows-System zu installieren? Das könnte mit dem Raspi4B evtl. klappen.

Habe es mit 3B und 4B probiert. Gleiches Ergebnis. Gute Idee mit Windows... Ein XP müsste ich noch irgendwo auf CD haben. 

(15-02-2020, 18:11)Charly2012 schrieb: Hi
Nimm doch anstatt ein Raspberry einen Arduino Nano 328 für die Zeitmessung, den kannst du dann per USB an den Linux Rechner hängen.
lg Charly

Zeitmessung habe ich von Trackmate. Mir geht es um die Software für die vorhandene Hardware. Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#5
Moin Torsten,

das Windows muss für den ARM-Prozessor auf dem Pi passen. Da gibt es dieses Win10 IoT.

Einmal ist das Windows für den ARM-Prozessor optimiert, andererseits der Raspi erheblich schneller geworden, sodass die älteren Berichte nicht unbedingt mehr das richtige Bild wiedergeben:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspbe...56283.html
https://winfuture.de/videos/Software/Ras...14446.html

Ich habe das selber noich nicht probiert, ein Versuch ist es aber m.E. wert.

Alternativ: Hast du Mal die Trakmate-Leute angesprochen, ob sie eine Lösung für den Raspi kennen?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#6
(16-02-2020, 11:16)mos schrieb: https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspbe...56283.html
Die Anleitung ist der Wahnsinn. Danke. Smile Aber der letzte Absatz liest sich eher nicht so vielversprechend. Ich werde es mal testen, wobei ich momentan eher zu so einer Alternative tendiere: https://www.amazon.de/dp/B0811FRT47/ref=...sEbTN4S51T

(16-02-2020, 11:16)mos schrieb: Alternativ: Hast du Mal die Trakmate-Leute angesprochen, ob sie eine Lösung für den Raspi kennen?
Ja, aber leider ohne Antwort. Sad
"If in doubt, flat out" (Colin McRae)
Zitieren
#7
Moin Torsten,

der Heise Bericht ist ein halbes Jahr alt, da war der Raspi 4 noch nicht verfügbar. Und Win10 IoT ist mittlerweile auch verbessert worden. Deshalb meine Hoffnung.

Der BMaX macht einen guten Eindruck, ist allerdings auch doppelt so teuer.

Bin gespannt auf deinen Bericht.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste