Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge für Anfänger und Umsteiger
#1
Hallo Forum,

kurz zu mir. Ich liebäugelte schon lange mit einer Bahn im Maßstab 1:64 und jetzt ist es passiert. Ein günstiges Angebot in den Ebay Kleinanzeigen für eine AFX Endurance Champions ohne Slotcars und OVP. 
Gute zwanzig Jahre war ich vierspurig in 1:32 unterwegs. Zuletzt auf Ninco Material mit Slot-It und Ninco Wagen. Nur ist dafür kein Platz mehr. Eine H0 Anlage scheint mir genau das richtige, um mal wieder gemütlich mit Freunden oder meinen Kindern ein paar Runden zu drehen.

Nun suche ich nach Autos und da fehlt mir der Durchblick. Zum einen hätte ich gerne einfach zu fahrende Autos, die auch ein bisschen Drifting zulassen. Zum anderen Wagen, die sich anspruchsvoller fahren lassen, aber auf einer kleinen Anlage noch gut zu kontrollieren sind. Die kleinen Biester sind mit zu mir Teil schlicht zu schnell. Nur auf extrem heruntergeregeltem Netzteil zu fahren finde ich nicht befriedigend

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Tausend Dank,
Sebastian
Zitieren
#2
Hallo Sebastian,

wahrscheinlich liegt Dir alles, was einen Flachanker verbaut hat. Also z. B. Faller, original T-Jet, Aurora AF/X und die 4-Gear. Bis auf die Faller gibt es diese Autos auch als Nachbau noch als Neuware zu kaufen. 

Bilder der Chassis kannst Du hier sehen http://slotcarcentral.com/drupal-5/cr-home

Deine persönlichen Favoriten musst Du selber erfahren. 

Gruß
Markus
Zitieren
#3
HAllo Sebastian

Ich würde an deiner Stelle auch zu den Flachankern greifen.
Eventuell kannst du dich ja mal mit einem aus deiner Gegend treffen und dort vielleicht die verschiedenen CHassis er"fahren".
Solltest du dich mal nach Düsseldorf verirren, könntest du es am Kegelbahnring
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#4
Moin Sebastian,
zurzeit ist meine Bastelstrecke nicht aufgebaut, da ich direkt vor meinem Urlaub stehe. Danach wäre es möglich, bei mir die Unterschiede von T-Jet, Flachanker und Blockmotoren zu erfahren. Für AF/X und G+ ist meine Bastelstrecke zu klein. Ich melde mich, wenn ich wieder da bin per PN!
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#5
Moin, Sebastian,

also, passende Chassis ?? Kommt m.E. auf die Bahn an, die Du baust, haben willst.
Weite Kurven, lange Geraden sind für Magneter wie Tyco, Life Like u.ä. dafür prädestiniert.
Ich für meinen Fall,ca.50 Jahre allte Faller Bergrennstrecke wieder neu aufgebaut, liebe wegen den engen Kurven und Spitzkehren alle Blockmotorarten wie Faller ,Atlas, Lionel.
Mit regelbarem Labornetzteil auf 10 V eingestellt fahren diese am besten, man kann auch wunderbar driften.
Ist alles Ansichtssache, der eine mag so, der andere so.
Viel Spass beider Lösungsfindung,
wünscht Dir,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#6
Toll, so viele Reaktionen. Danke, danke, danke.

Was die Bahnplanung anbelangt ist folgendes angedacht: eine flüssig zu fahrende aber anspruchsvolle Strecke. Keine highspeed Piste, kein Slalomkurs. Sich öffnende und schließende Kurven, eine lange Gerade könnte ich mir vorstellen. Vierspurig wird es bestimmt.
Zunächst werde ich das Layout des Sets weiter nutzen, um ein Gefühl für die Bahn und die Fahrzeuge zu entwickeln. Danach kommen dann die Regler und die Stromversorgung dran. Da werden die Unterschiede und Anforderungen sicher nicht so von 1:32 abweichen.

Fahrzeuge mit T-Jet oder AF/X Chassis werde ich jetzt mal suchen. Eines mit AF/X Chassis habe ich schon hier. Das läuft aber leider nicht ganz rund. Gibt es Empfelungen für zuverlässige Quellen? Kleinanzeigen und Auktionen sind ja so eine Sache. Der erste Schuss ging ja bereits nach hinten los.

Beste Grüße,
Sebastian
Zitieren
#7
Hi Sebastian,

mit orig. T-Jet könnte dass wohl eng werden, hier in D wirste wohl kaum noch welche zum vernünftigen Preisen bekommen.
In USA liegen die mittlerweile auch so um die 30 USD rum, dazu noch Porto.
Versuche es einfach mal hier wenn Du die Bucht und Kleinanzeigen nicht magst.
Könnte sein, dass Du Glück hast.
Viele Grüsse,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#8
N'Ahmd Sebastian,

tatsächlich wirst Du sehr wahrscheinlich hier im Forum am ehesten fündig werden. Gib doch einfach mal eine Suchanfrage unten bei "Suchen" ein. Allerdings wirst Du sehr wahrscheinlich auch hier im Forum mit ca. 25,- bis 35,- Euro pro AF/X "Magnatraction" Auto rechnen müssen (je nach Zustand). Ein original Aurora T-Jet wird sehr wahrscheinlich auch für um die 30,- Euro angeboten wreden. Aber... mal schauen. Smile

Ansonsten kannst Du ganz gut zum Einstieg auch nach "Autoworld"-Modellen suchen.

In HH kannst Du auch mal beim "Renncenter" in der City Nord schauen. Der Michael dort verkauft auch H0-Autos sowohl im Online-Shop -> http://www.renncentershop.de/HO-Fahrzeuge:::83.html als auch direkt vor Ort. Seine Preise sind okay.

Übrigens: Im Herbst werde ich (sehr wahrscheinlich) wieder das "große Hamburger H0-Rennwochenende" (HHRWE) am Boennering veranstalten. Dann ist die kleine, aber feine H0-Rennszene Deutschlands hier versammelt. Schau doch spätestens dann einfach mal vorbei. Wink

Viele Grüße aus Barmbek-Süd,
Andreas
Zitieren
#9
Nabend Sebastian!
Wenn du in Richtung Aurora oder Auto World T-Jets oder X-Traction,also Flachankermotoren oder kpl. Autos suchst,kann ich dir wahrscheinlich auch helfen,da ich gerade meine Sammlung ausdünne.
Etwa 500 neue und gebrauchte Chassis,so um die 500 neue Karosserien und etwa 1500 Autos werden dieses Jahr,so oder so,den Besitzer wechseln!
Ich bin aber ab Sonntag für 10 Tage weit ab vom Karneval in Urlaub.Wenn du solange warten kannst,kann ich dir bestimmt helfen.
Ich habe eigentlich alles gängige in Zustand neu oder gebraucht,dann aber gewartet und sofort einsatzbereit.Also keinen Bastelkram mit 4 verschiedenen Felgen und Tonnen von Haaren um Achsen oder so etwas.
Wenn du vorher schon was findest = schlag zu,wenn du keine Zeit hast! Ansonsten überleg dir mal,was du brauchen könntest.Ab dem 05.03. gehts dann los!

Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#10
Das Renncenter in Hamburgs schöner City Nord kenne ich gut. Da habe ich viel für meine Ninco Bahn und auch das ein oder andere Fahrzeug gekauft. Dort habe ich auch die ersten Tunden auf einer H0 Bahn gedreht. Das war der Moment, wo sich vor ca. fünf Jahren der Gedanke ‚So eine will ich auch irgendwann haben‘ bei mir eingenistet hat. Allerdings war da auch klar, dass mir die super schnellen Slotcars auf der Bahn keine Freunde bereiten. Überhaupt war der Punkt an dem unter den Leuten in den Clubs und Renncentern in allen Maßstäben der Highspeedvirus um sich griff, genau der an dem ich vorübergehend ein bisschen das Interesse am Hobby verloren habe. Jetzt bin ich wieder topp motiviert und freue mich riesig auf meinen Neuanfang im Winzlingsformat.

Auf Marios Angebot unterschiedliche Chassis gegeneinander vergleichen zu können möchte ich sehr gerne zurückkommen. Das würde mir sicherlich sehr weiterhelfen.

Und auch Michaels Angebot Fahrzeuge aus fachkundiger Hand zu erwerben finde ich riesig.

Wenn ich gezielter suchen kann, dann werde ich sicher ein, zwei Anzeigen aufgeben. Schienenmaterial wird sicher auch ein Thema, wenn es in die Slotmanphase geht.

Euch allen vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Sebastian
Zitieren
#11
Hallo liebes Forum,

ich bin erholt aus dem Urlaub zurück und in der Zwischenzeit wurde das Schienmaterial leicht aufgestockt, um die zur Verfügung stehenden Kurvenradien auszuweiten. Auch zwei Fahrzeuge, die besser funktionieren sind dazu gekommen. Perfekt laufen die Wagen auch nicht. Es sind 512MFerraris mit AF/X Chassis.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund.

Grüße,
Sebastian
Zitieren
#12
Hallo Sebastian,

welche Zicken machen die Wagen denn? Was hast du an ihnen gemacht?

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#13
Hallo Markus,

ein Fahzeug ist sehr laut. Ich habe die Zahnräder oberflächlich mit einem trockenen Tuch gereinigt und neu geölt. Die Moosgummireifen scheinen zudem nicht genug Grip zu haben.

Die beiden neuen Fahrzeuge sind ruhiger und die Reifen scheinen besser zuzugreifen. Perfekt sind die aber auch nicht.

Ich Frage mich, ob das Tomy Netzteil genug Saft bereitstellt.
Zitieren
#14
Hier meldet sich der andere Markus zwecks Ferndiagnose.

Laute Geräusche kommen häufig von harten Reifen. Du solltest auf jeden Fall Silikonreifen aufziehen. Auf den Vorderrädern tun es auch O-Ringe.

Das Tomy Netzteil stellt bestimmt genug Spannung und Strom bereit. Wenn die Autos nicht flüssig fahren, sind es eher verschmutzte Fahrbahnleiter oder Stromabnehmer unter den Autos.
Zitieren
#15
Und auch der andere andere Markus...  Big Grin

Ich würde die Chassis mal zerlegen und gründlich säubern, die Kohlen brutzeln oder wenigstens reinigen, den Anker von Verunreinigungen befreien. Nach dem Zusammenbau sparsam ölen und die bereits erwähnten Silikonreifen aufziehen. Die Schleifer noch säubern und ggf einstellen. 

Eine seeeeeehr ausführliche Anleitung in englischer Sprache:

https://sites.google.com/site/speedincho...ake-part-2

Viel Erfolg!

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#16
Hallo beste Markusse,

herzlichen Dank für die Tipps und den Link.

Gibt es besonders empfehlenswerte Quellen für Silikonreifen?

Freundliche Grüße,
Sebastian
Zitieren
#17
Hallo Sebastian,
schreib doch mal unser Forumsmitglied "HK" an und frag nach.
Gruß Thomas
Zitieren
#18
(16-03-2020, 14:33)Hamburger1975 schrieb: Gibt es besonders empfehlenswerte Quellen für Silikonreifen?
Hatte ich Dir als PN geschickt.
Zitieren
#19
Die AFX mit Silikonreifen gehören zu meinen leisesten Fahrzeugen. Lohnt sich also servicetechnisch dranzubleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste