Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rändeln von Achsen
#1
Hallo liebe Slotties,
gibt es eine Möglichkeit glatte Antriebsachsen zur Aufnahme des Ritzels mit "Bordmitteln" zu rändeln, so dass sie rutschfest sitzen und man nicht teure geriffelte Achsen kaufen muss?
Mir steht leider keine Drehbank mit Rändelzange in der Hobbywerkstatt zur Verfügung, aber vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein leichtes Aufrauhen hinbekommt. (Bisher habe ich mit einem Hammer auf eine Kombizange gehauen.)
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren
#2
Das kommt darauf an um welches Chassis es sich handelt. Du hast ja mehrere Achsstärken zur Auswahl, Faller mit knapp 1,4 mmm, 1,5 oder 1,6 mm Achsen bei TJet. Neue Ritzel bekommt man auf den dazugehörigen Achsen eigentlich schon fest. Die Ritzelbohrung ist etwas knapper als die Achsstärke. Wenn das Ritzel ausgenudelt ist, kannst du versuchen auf die nächst stärkere Achse zu gehen. Ein Faller bekommt dann eine 1,5 mm Achse. Da kannst du ja auch bessere Achsen nehmen, wie z.B. Superglideachsen von Umpfi. Ich rauhe die Setlle bei der das Ritzel später sitzen soll mit Schleifpapier an, schiebe das Ritzel bis kurz vor diese Stelle. Dann setze ich einen kleinen Tropfen Superglue und schiebe das Ritzel an die gewünschte Stelle. Zu viel Kleber kann dir aber alles versauen! Außerdem von innen kleben, also auf Ritzelseite. Bei kleinen Flachankern geht das gut. Bei Magnetern mit viel Power und Traktion gibt es Grenzen. Da musst du dir ggfs. neue geriffelte Achsen besorgen! Viel Erfolg!
Grüße Klaus
Zitieren
#3
Hallo Johannes,

für T-Jets hab ich mir 1,6 mm Auswerfer Stempel besorgt. Da hält alles bestens ohne Rändel.
Ausgeleierte Felgen und Ritzel werden mit Sekundenkleber fixiert, ist aber nicht 100%ig.

Gruß
Lothar
Zitieren
#4
Rändeln ist überflüssig, kleben deutlich besser.

Bei Faller, T-Jet und den anderen Flachankern reicht Sekundenkleber. Damit der Kleber etwas besser in den Spalt zwischen Kronenrad und Achse fließt, habe ich die Bohrung des Kronenrades immer etwas angefast.

Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste