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Hallo liebe Slotties,
gibt es eine Möglichkeit glatte Antriebsachsen zur Aufnahme des Ritzels mit "Bordmitteln" zu rändeln, so dass sie rutschfest sitzen und man nicht teure geriffelte Achsen kaufen muss?
Mir steht leider keine Drehbank mit Rändelzange in der Hobbywerkstatt zur Verfügung, aber vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein leichtes Aufrauhen hinbekommt. (Bisher habe ich mit einem Hammer auf eine Kombizange gehauen.)
Beste Grüße aus Hannover
Johannes
"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
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Das kommt darauf an um welches Chassis es sich handelt. Du hast ja mehrere Achsstärken zur Auswahl, Faller mit knapp 1,4 mmm, 1,5 oder 1,6 mm Achsen bei TJet. Neue Ritzel bekommt man auf den dazugehörigen Achsen eigentlich schon fest. Die Ritzelbohrung ist etwas knapper als die Achsstärke. Wenn das Ritzel ausgenudelt ist, kannst du versuchen auf die nächst stärkere Achse zu gehen. Ein Faller bekommt dann eine 1,5 mm Achse. Da kannst du ja auch bessere Achsen nehmen, wie z.B. Superglideachsen von Umpfi. Ich rauhe die Setlle bei der das Ritzel später sitzen soll mit Schleifpapier an, schiebe das Ritzel bis kurz vor diese Stelle. Dann setze ich einen kleinen Tropfen Superglue und schiebe das Ritzel an die gewünschte Stelle. Zu viel Kleber kann dir aber alles versauen! Außerdem von innen kleben, also auf Ritzelseite. Bei kleinen Flachankern geht das gut. Bei Magnetern mit viel Power und Traktion gibt es Grenzen. Da musst du dir ggfs. neue geriffelte Achsen besorgen! Viel Erfolg!
Grüße Klaus
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Hallo Johannes,
für T-Jets hab ich mir 1,6 mm Auswerfer Stempel besorgt. Da hält alles bestens ohne Rändel.
Ausgeleierte Felgen und Ritzel werden mit Sekundenkleber fixiert, ist aber nicht 100%ig.
Gruß
Lothar
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Rändeln ist überflüssig, kleben deutlich besser.
Bei Faller, T-Jet und den anderen Flachankern reicht Sekundenkleber. Damit der Kleber etwas besser in den Spalt zwischen Kronenrad und Achse fließt, habe ich die Bohrung des Kronenrades immer etwas angefast.
Markus