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Rails & Lockwire ( Fahrdraht )?!
#41
Moin Andy,
(17-12-2020, 00:21)logic1208 schrieb: ... Wenn Du das Layout ansiehst, fällt Dir sicher auf das bereits weite Teile der Bahn Doppelt an einander verkaufen.
Und da ich die Bahn ja so zu sagen in Elementbauweise mache, könnte ich mit überschaubarem Aufwand die Bahn jederzeit umstellen und die meisten Streckenteile "recyclen" ;-)
Halte ich für vortrefflich Smile .

Und wenn du zwei Endstücke passend ausführst, kannst du spontan von Zwei- auf Vierspurbetrieb umstecken.

Eine Frage zur Brücke:
Die kann "Höhen und Tiefen" im doppelten Sinne haben, wenn sie nicht sorgfältig gebaut ist. Gleiche Bahnen gibt es aber auch nur selten mit dem Spurausgleich durch die Acht-Form. Weshalb planst du die Brücke bei dir ein?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#42
Lightbulb 
"Und wenn du zwei Endstücke passend ausführst, kannst du spontan von Zwei- auf Vierspurbetrieb umstecken."

Die Idee ist einfach nur Genial Big Grin !!!


"Eine Frage zur Brücke:

Die kann "Höhen und Tiefen" im doppelten Sinne haben, wenn sie nicht sorgfältig gebaut ist. Gleiche Bahnen gibt es aber auch nur selten mit dem Spurausgleich durch die Acht-Form. Weshalb planst du die Brücke bei dir ein? "


Sorry, ich weiss jetzt nicht genau ob ich Deine Fragen richtig versanden habe.
Es wird nicht eine Brücke im herkömmlichen Sinn. Es gibt einfach eine kleine Überführung, so 5-7cm hoch.
Dies muss ich machen, damit von der äusseren auf die innere Spur gewchselt werden kann.
Die Elemente sind aus 12mm PVC/Forex (das Mateial hat mächtig flex ) da muss ich ( hoffe ich zumindest ) nichts speziell bauen, einfach unterlegen sollte reichen.
Wenn am Ende nicht ganz genau passt, fräse ich einfach eine oder zwei Gerade zum Ausgleich länger....



Die Schienen werden mittels 3d Druckteil verbunden.

   

Die sechs Noppen dienen zur genauen Positionierung der Schienen.

   

Mit den speziellen Kunststofffschrauben, wird das ganze noch sauber von oben Fixiert.
Die Kanäle dienen zum versenken der Stromstecker.

   

   
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#43
Moin Andy,
(18-12-2020, 15:00)logic1208 schrieb: ...Die Elemente sind aus 12mm PVC/Forex (das Mateial hat mächtig flex ) da muss ich ( hoffe ich zumindest ) nichts speziell bauen, einfach unterlegen sollte reichen.
Wenn am Ende nicht ganz genau passt, fräse ich einfach eine oder zwei Gerade zum Ausgleich länger....
Wie die Weichen bei der Verkehrsbahn sind Steigungen und Gefälle bei der Rennbahn m.E. das Salz in der Suppe Smile .

Aber wenn die Übergänge nicht sorgfältig gebaut oder die Fahrbahnen verwunden sind, bleiben die Autochens gerne Mal hängen oder bekommen mangels Dreipunktlagerung keinen vernünftigen Kontakt.

Aber stimmt, mit selbst gebauten Elementen ist der Nachteil offnsichtlich erheblich geringer. Bin gespamnnt auf das Ergebnis Big Grin .

NACHTRAG: Boah, sieht gut aus ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#44
"Aber wenn die Übergänge nicht sorgfältig gebaut oder die Fahrbahnen verwunden sind, bleiben die Autochens gerne Mal hängen oder bekommen mangels Dreipunktlagerung keinen vernünftigen Kontakt."

Das habe ich bei den Tomy/AFX Schienen auch schon festgestellt. Dafür sind bei meiner Bahn die Schienenverbinder, diese sollen zwei Schienen genau in allen 3 Achsen zueinander positionieren ( so zumindest die Theorie ;-).

Das überfräsen einer Forexplatte hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Platte ist dann zwar vollkommen eben aber,Nach dem überfräsen biegt sich die Platte wie eine Bahnahne, was ich noch fast befürchtete. Daher geht das so nicht.
Ich werde jetzt vor dem fräsen die Platten mit der Tischkreissäge in passende Streifen schneiden ( etwas breiter als die SchIene am Ende wird ) und Anschliessend vor dem Fräsen bei jedem Teil den Nullpunkt neu holen. Somit sollte die Tiefe für das Einpressen der Rails nicht zu stark schwanken. Die Platten können gem. Hersteller mehrere Zehntel Milimeter in der Dicke schwanken...
Auf Facebook bei Viper SR, sieht Mann das die ganze Platten am Stück fräsen. Mich wundert dass sie da keine Probleme mit den Rails Überstand haben...

Aktuell bin ich am Drucken von einigen Verbindern. Anschliessend wird eine erste Gerade aus Forex gefräst...
Fotos folgen!
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#45
das mit den forex platten macht mir echt kopfzerbrechen und ich weiss momentan nicht so recht wie ich das handhaben soll...

die platten haben die vom hersteller beschriebenen toleranzen in der dicke tatsächlich ( meistens sind das ja maximal toleranzen )

die forex platten überfräsen, damit die genau mashaltig in der höhe sind geht nicht
   -> das überfräsen gibt einen riesen sauerei, trotz absaugung ( die spähne oder besser das pulver wird statisch aufgeladen und klebt überal drann )
   -> nach dem überfräsen wird die platte zur banane und biegt sich durch, ist also nicht praktikabel

ich hab jetzt trotzdem mal einen platte gefräst und die rails verlegt. das verlegen geht absolut einfach und hält bombe. habe die enden noch mit sekundenkleber gesichert. dann hab ich versucht eine rail nochmals raus zu nehmen, geht fast nicht. auf den foto ist die blaue rail an den enden nicht schön, dass ist dem test mit
dem herausreisen und neu einkleben geschuldet.
die orange rail sieht super clean aus. auch die ganze schiene in forex ist von der qualität hammer!

das einzige problem ist jetzt noch der überstand der rails, da hab ich von 0.1mm bis 0.5mm in der gleichen rail alles. ich hab da aktuell auch keinen plan wie ich
diese problem lösen soll.
bei viper scaleracing im facebook account gibts tolle videos wo die ganze platten ( ich schätze mal 1.5mx3m oder so ) in einer aufspannung fräsen.
da frage ich mich echt wie die das machen ( liegt ja nicht an der cnc, sondern an den platten dicken )? stellen die amis bessere platten her als die deutschen?

an die besitzer von viper oder matraxx bahnen, könnt ihr bitte mal schauen ob eure rails mal mehr / weniger herausstehen?
das währe mir eine riesen hilfe !!!

leider hab ich noch ein problem mit meinen vakuumtisch bekommen und muss bis ende februar auf ersatzteile waren, somit geht hier erst mal nichts mehr...

hier noch die fotos:

   

   

   

   

   

   

   


   

   

einige fotos werden hier gedreht, warum weiss icht nicht. wenn ihr auf die fotos klickt werden die richtig dar gestgellt...
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#46
Es gibt Fräsen, die haben einen Schlitten, in dem der Fräser läuft. Diese ganze Fräseinheit ist vertikal verschiebbar gelagert.

Dadurch kannst Du exakt die Frästiefe gewährleisten.
Die geringen Unterschiede der Modulübergänge muss man halt in kauf nehmen, die habe ich auch. Aber mit Befestigungen am Untergrund bzw. Unterlegen, kann man die gut optimieren.
Mit derartiger Technik wurden die JOGO Bahnen produziert. Sowohl in Holz, als auch in PVC Foam oder Acrylglas Materialien.

Der Leiterüberstand sollte übrigens 0,2 mm betragen.

Die Leiter würde ich auch nicht mit Cyanacrylat fixieren. Wenn es denn unbedingt sein muss mit einem Hauch Te.hnikloll oder Uh.u Alleskleber. Grund: Wenn CA, Epoxi, Polymer o.ä. klebt hält das wie Beton, eigentlich nur noch mit Gewalt oder Hitze lösbar.

Bei meiner JOGO Holzbahn handhabe ich es so, dass ich beim rauspoppen von Leitern, ein Stück Papier dazu einpresse. Das hält dann wieder eine zeitlang. Die Bahn ist allerdings 15a alt und steht in einem beheizten Wohnraum und bekanntlich arbeitet Holz kontinuierlich und fein. Dürfte aber bei Kunststoffmaterialien ähnlich sein, vor allem, wenn dann die Weichmacher verduftet sind.

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