02-05-2020, 21:55
Hi,
mir ist letztens aufgefallen, das ein Tomy Mega G+ auf einer Tyco-Fahrschiene, obwohl er sich im Slot befand, mit den Vorderrädern in der Luft stand!
Eigentlich kein Problem, weil ich auf einer Tomy-Bahn fahre, daher kommt kürzen natürlich nicht in Frage, denn warum Reserven im Grenzbereich verschenken?.
Aber zum testen, bzw. bauen an den Autos verwende ich z.T. auch immer mal Tyco-Schienen.
Dann habe ich ich mir mal einige Schienen von beiden Herstellern zum Vergleich angesehen.
Die Tyco-Schienen haben das große Plus, einen Spurabstand von 1,5"/38,1mm zu haben. Tomy dagegen hat nur 35mm, da geht es bei den 1:64er Modellen schon recht eng zu, besonders beim Nebeneinander durch die Kurve.
Bei der Slottiefe kehrt sich dieser Vorteil aber leider um.
Bei den Tyco-Schienen habe ich eine Slottiefe von nur 3,1 bis 3,6mm gemessen, das ist für meinen MegaG+ nicht tief genug.
Die Tomy-Schiene dagegen hat satte 5,0-5,1mm Slottiefe. Entsprechend sind die Tomy-Slotcars mit einem längeren (und fürs Racing natürlich deutlich sinnvolleren Führungsstift-Länge ausgestattet).
Das sind rund 60% mehr Führung-Sicherheit.
Oder andersrum 60% weniger für einen Tyco 440-x2 (mit seinem kurzen Führungsstift), der auf einer Tomy-Bahn läuft (ggü. Tomy-Modellen), was ja oft der Fall ist.
links die Tyco-, rechts die Tomy-Fahrschiene
Also könnte man den Tyco 440x2 doch für die Tomy-Bahn optimieren. Den Führungsstift tunen?
In Ermangelung von anderen+passenden längeren Führungstiften für den Tyco habe ich mir den Original-Tyco-Stift angesehen.
Er ist aus Alu, also leichter zu bohren als Stahl, besonders wenn es um einen 1,2mm Bohrer geht. Also verlängern ...?
Einfacher geht es so: Das Oberteil eingespannt und den Stift bis zum Kopf abgefeilt. Dann ein 1,2mm Loch axial durch die Mitte gebohrt, einen 1,2mm Stahldraht (hat jeder gute Modellbaushop) entsprechend der neuen längeren Länge mit Sekundenkleber in die Bohrung gedrückt, fertig.
Fahrversuche: Damit wird der Spielraum im Grenzbereich gegen das Herausfliegen in Fahrtrichtung größer. Das Risiko von Fahrzeug-Drehern bleibt natürlich unverändert.
LG
Hebi
mir ist letztens aufgefallen, das ein Tomy Mega G+ auf einer Tyco-Fahrschiene, obwohl er sich im Slot befand, mit den Vorderrädern in der Luft stand!
Eigentlich kein Problem, weil ich auf einer Tomy-Bahn fahre, daher kommt kürzen natürlich nicht in Frage, denn warum Reserven im Grenzbereich verschenken?.
Aber zum testen, bzw. bauen an den Autos verwende ich z.T. auch immer mal Tyco-Schienen.
Dann habe ich ich mir mal einige Schienen von beiden Herstellern zum Vergleich angesehen.
Die Tyco-Schienen haben das große Plus, einen Spurabstand von 1,5"/38,1mm zu haben. Tomy dagegen hat nur 35mm, da geht es bei den 1:64er Modellen schon recht eng zu, besonders beim Nebeneinander durch die Kurve.
Bei der Slottiefe kehrt sich dieser Vorteil aber leider um.
Bei den Tyco-Schienen habe ich eine Slottiefe von nur 3,1 bis 3,6mm gemessen, das ist für meinen MegaG+ nicht tief genug.
Die Tomy-Schiene dagegen hat satte 5,0-5,1mm Slottiefe. Entsprechend sind die Tomy-Slotcars mit einem längeren (und fürs Racing natürlich deutlich sinnvolleren Führungsstift-Länge ausgestattet).
Das sind rund 60% mehr Führung-Sicherheit.
Oder andersrum 60% weniger für einen Tyco 440-x2 (mit seinem kurzen Führungsstift), der auf einer Tomy-Bahn läuft (ggü. Tomy-Modellen), was ja oft der Fall ist.
links die Tyco-, rechts die Tomy-Fahrschiene
Also könnte man den Tyco 440x2 doch für die Tomy-Bahn optimieren. Den Führungsstift tunen?
In Ermangelung von anderen+passenden längeren Führungstiften für den Tyco habe ich mir den Original-Tyco-Stift angesehen.
Er ist aus Alu, also leichter zu bohren als Stahl, besonders wenn es um einen 1,2mm Bohrer geht. Also verlängern ...?
Einfacher geht es so: Das Oberteil eingespannt und den Stift bis zum Kopf abgefeilt. Dann ein 1,2mm Loch axial durch die Mitte gebohrt, einen 1,2mm Stahldraht (hat jeder gute Modellbaushop) entsprechend der neuen längeren Länge mit Sekundenkleber in die Bohrung gedrückt, fertig.
Fahrversuche: Damit wird der Spielraum im Grenzbereich gegen das Herausfliegen in Fahrtrichtung größer. Das Risiko von Fahrzeug-Drehern bleibt natürlich unverändert.
LG
Hebi
"... beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen" Walter Röhrl
- Wer später bremst, fährt länger schnell -
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