Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug-Prüfschiene
#1
Wer kennt nicht das Problem: Man möchte ein Chassis gern mal ein paar Minuten einlaufen lassen und während der Zeit die Hände frei haben. Ich habe mal auf einer über das Labornetzteil versorgten Schiene einen kleinen Block aufgeschraubt und parallel zur Fahrbahn eine Schraube von einer alten Abisolierzange befestigt. Damit kann man das Fahrzeug (oder Chassis) schnell und zuverlässig festklemmen und dabei die Spannung einstellen und den Strom im (Fahrzeug-) Leerlauf beobachten. Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber es funktioniert, ist einfach und günstig. Wie macht ihr das?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren
#2
mit händen und füssen natürlich , dann bleibt zur not noch kinn und zunge für ein zweites ...


super idee , so simpel ...
Zitieren
#3
Das ist gut mit der Filzscheibe hinten, da würde ich vorne auch einen Block mit der Schraube festschrauben, um diesen gerade bei P1 - 3 empfindlichen vorderen Rahmenstücken mehr Auflagefläche zur Abstützung zu geben.

Ansonsten fällt mir nur ein, eine Spur wie hier links mit Plus Anschluss, die andere mit rechtem Plus-Anschluss zu versehen, um entsprechend gepolte Motoren ohne Umbau ausprobieren zu können.

Schöne Idee!

Grüße
Ulrich
Zitieren
#4
Ah, guter Tipp. Danke!
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste