Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Decals ...
#1
Hallo zusammen ,

Ich habe eine Frage bezüglich der Faller-Decals in den Häuser Bausätzen . Hat sich hier im Forum schon mal Jemand dieser angenommen ? 

Ich habe einige mint Bausätze - z.B: B-215 , 4914 ,bei denen die Decals zwar vollständig sind , aber sehr altersschwach aussehen - ich bin mir sicher das man die nicht mehr verwenden kann .

Gibt es die als Repro - wie die , für die Fahrzeuge ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#2
Die Originale auf Papier für Wasserschiebebilder kopieren und die Kopien nutzen, keine Originale zerschneiden.

https://www.plotterinsel.de/folien-papie...ecal-folie

Grüße
Ulrich
Zitieren
#3
Schau mal hier:http://www.alte-modellbahnen.de/FallerDecals.htm

Es sind sowohl Kopien der Wasserschiebebilder, als auch solche der Papierbögen dabei.
Zitieren
#4
Danke ,Foxkilo ,

wäre es möglich das mir Jemand den Bogen vom Rundcafe und vom ADAC Gebäude auf Decal Papier druckt . Selbstverständlich gegen Bezahlung ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#5
Warum auf Decal Papier drucken? Die meisten kommen auf relativ dünnem Papier sogar besser, einzig die kleinen Schriftzüge auf weissem Grund gehen besser als Decal. Einzig würde ich sie mit einem Fixierlack versehen, zum Schutz und besserem Glanz.
Tip noch für die Automaten, die würde ich auf dickere Pappe oder Plastik Sheet auf kleben, da echte Automaten schliesslich auch ca. 15cm tief sind.
Zitieren
#6
Toller Tipp mit den Nachdrucken!!!!!

Kannte ich noch nicht. Perfekt zum Restaurieren alter Gebäude. Die Gardinen würde ich auf Plastikfolie drucken und dann mit Beleuchtung ausprobieren. Werde mal eine "Villa im Tessin"-Ruine besorgen und zerlegen. Die hat schöne große Fenster.

Der Untergrund ist so eine Sache. Das Papier müsste säurefrei und alterungsbeständig sein, will man die Decals dauerhaft aufbringen. Auch dann würde ich nur mit wieder ablösbarem Kleber (Fix-O-Gum) arbeiten. Marty (MartysMatchboxMakeovers) fixiert die Decals mit entsprechendem Lack, scheint mir die beste Methode zu sein. Ich würde nur fixieren, wenn die Sachen wirklich dauerhaft drauf bleiben sollen. Ansonsten sind die Wasserschiebebilder natürlich toll. Einweichen und weg sind sie wieder und man kann verändern oder erneuern wenn sie verschiessen oder braun werden.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Ulrich ,

warum willst du Gardinen auf Plastik Folie drucken ??? - ich persönlich halte gar nix davon , Folie lässt sich immer schlecht kleben , Material bedingt ,deshalb waren die auch früher immer gelascht bei der Modellbahn...

Anfangs gab es auch bei Faller und anderen Häuser Firmen Folien ,diese zählen heute zu den Problemfällen , da sie leider leicht abfallen wenn man gegen kommt oder sind verzogen ...

Bei Gardinen würde ich immer Papier vorziehen .

@ foxkilo :
wenn ich doch nach Decals frage , möchte ich doch nicht mit Papier schnipseln ... mich nervt das schon das moderne Decals so gut wie nie schon auf dem Träger Papier "geschnitten" sind ...
Anscheinend sind die früher anders hergestellt worden ...
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#8
Du hast früher auch schnippeln müssen, zu mindest, wenn es halbwegs vernünftig aussehen und passen sollte. Du hast immer einen kleinen Rand gehabt, denn man entfernen musste. Decals größter Vorteil ist die Durchsichtigkeit und die Dicke. Ich weiß nicht, was die modernen Decalfolien von der Haftfähigkeit taugen. Meine Erfahrung mit Decals in den letzten 20 Jahren waren nicht prickelnd. Aber natürlich weiß ich auch, dass früher alles besser war.

Andy:
Warum willst du Folie oder Papier auf Gebäuden mit Lack fixieren. Ich würde nur den Druck fixieren, damit die Farbe besser hält und unter Umständen auch glänzt. Bei Automodellen seh ich ein Fixieren ja noch ein, da es grifffest sein muss und wie Lack aussehen soll. Gebäude brauch ich nicht wirklich griifffest und glänzen dich gar nicht. Das mit der Folie für Gardinen versteh ich auch nicht, welche Vorteile soll das haben.
Zitieren
#9
War nur eine Idee wegen der Lichtdurchlässigkeit.

Grüße
Ulrich
Zitieren
#10
Hallo foxklilo ,

du schmeißt da was durcheinander ... ich will nix mit Lack fixieren ... naja ich habe da nie etwas geschnippelt ... bei den Häusermodellen ... , mit Autos + Decals kenne ich mich nicht aus ... das wird schon so sein , wie du sagst .

Also F.Häuschen bauen , bekomme ich gerade noch so hin ... wie man auf den 2 Fotos sieht

[Bild: 38925141wh.jpg]

[Bild: 38925144cb.jpg]

Bin aber kein fine scale Spezialist .

@ Ulrich , keine Ursache ... aber dünnes Gardinen Papier ist fast so gut lichtdurchlässig wie Folie .
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren
#11
Moin Gardinieres,

als Gardine hatte ich Mal "normales" Papier bzw. die Vorlagen eingeölt, damit sie durchsichtiger werden, geknubbelt  und dann mit einem dünnen Faden "aufgehängt" - weil Kleben ging ja nicht mehr. Sah gut aus Big Grin .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#12
(03-07-2020, 13:17)mos schrieb: Moin Gardinieres,

als Gardine hatte ich Mal "normales" Papier bzw. die Vorlagen eingeölt, damit sie durchsichtiger werden, geknubbelt  und dann mit einem dünnen Faden "aufgehängt" - weil Kleben ging ja nicht mehr. Sah gut aus Big Grin .

Moin,
und bei Vorhängen/Faltenjalousien schmales Papierzickzack gefaltet und dann aufgeklebt. Geht auch in den D-Zügen toll, denn die hatten früher alle Vorhänge!
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
#13
Hallo zusammen ,

die Decals mit den Startnummern für die F.ams Autos kenne ich nicht , wie sahen die denn aus ?
Fahrt Frei ...

Ciao 
Andy  Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste