Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu eingetroffen!
Und wieder ein nobles Fahrzeug Smile .

Interessant, mit der roten Fahrerfigur auf grünem Sitz fällt mir erstmals auf, dass die Figürchen keine Beine haben. Liegt das am Kontrast oder bin ich schon vollends auf Faller eingenordet?



Ach, und da hatte ich schon befürchtet, der Fahrer habe zu viel des guten Guiness konsumiert und hängt jetzt ewiglich schräg auf dem Sitz herum ...
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
Kommt schon alles zusammen wie es zusammengehört, Michael ... Big Grin .
Zitieren
Ok,
man ist ja leider schnell im “Klugscheißer-Modus”. Soll jetzt nicht so sein, aber mich hatte es vor Jahren gestört, dass der Caddy von Faller Einzelsitze bekommen hatte, obwohl der m.W. nur mit Bank gebaut wurde.  Deshalb habe ich mir einen Sitzaufkleber mit vorderer, durchgehender Sitzbank gezeichnet. Ist nicht Faller-Original, aber wohl eher korrekt …..
Grüße aus dem Zeitloch ‘zwischen den Jahren’.
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo Klaus,

du hast natürlich recht = der 64iger Deville hat eine durchgehende Sitzfläche vorne mit zwei einzeln ausgebildeten Rückenlehnen und eine mittig herunterklappbare Armlehne.

Hinten genauso.
Auch wenn die beiden Rückenlehnen auf Einzelsitze schliessen lassen könnten = es ist eine bequeme "Rutschbank" ! Smile

Apropos Rutschbank : 

Guten Rutsch aus dem Zeitloch!

VG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
Der Abschluss des Themas:

Der hintere Schraubstutzen hat einen tiefen Längsriss. Sein Durchmesser beträgt daher 3,7 statt 3,5 mm.

[Bild: fullsizeoutput_ad35tjok.jpeg]

Normalerweise würde ich jetzt mit einer selbstgemachten Manschette mit einem Innendurchmesser von 3,6 mm stabilisieren. Das entsprechende Röhrchen fehlt mir aber. Also greife ich zu einer langen Paulchenhülse, die ich mit POR fixiere. Das hält und lässt sich wieder rückbauen, wenn ich die entsprechenden Teile da habe. Die Paulchenhülse hat ein eigenes Gewinde, in welches die Faller Feingewindeschraube hineinpasst. Auch mit der Hülse bleibt die Karosserie in der Waage. Perfekt.

[Bild: fullsizeoutput_ad45ykkc.jpeg]

[Bild: img_42213pk6y.jpg]

Der Elektrikteufel lässt sich schwerer austricksen. Der Diodenhalter ist ausgenudelt, die Diode hat keinen Schluss mehr. Da nehme ich eine Ersatzplatte ohne Diode, bis mir was besseres einfällt.

[Bild: fullsizeoutput_ad2g8jza.jpeg]

Und ab in die Dose ... ein irrer Aufwand, das fast sechzig Jahre alte "Sonderangebots"-Preisschildchen abzubekommen, am Ende gehts mit Alupolitur ... .

[Bild: fullsizeoutput_ad1daju5.jpeg]

Grüße
Ulrich
Zitieren
Gerade hereingekommen ... 

[Bild: fullsizeoutput_b159mkqv.jpeg]

Einmal Grün, neuwertig, aber einäugig, einmal ehemals weiss, verstaubt und verklebt, aber zweiäugig.

Das wird interessant. Erst mal ab in die Seife ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Nach 12 Stunden Seife, erster Wäsche und Ablösung von alter Folie und Klebstoff sieht es nun so aus:

[Bild: fullsizeoutput_b18utkc9.jpeg]

Gar nicht übel, weiter geht es demnächst mit Politur, Kunststoffauffrischung und Glanzwachs ... 

Grüße
Ulrich
Zitieren
Meiner sah sich mal so aus.
Wenn Du Fenster, Lampen und Stoßstangen gut ab bekommen kannst, bewirkt Domestos oder die günstigen Varianten vom Discounter bei weißen Karossen wahre Wunder.

[attachment=13959]

Grüße Uwe
Zitieren
Danke für den Tipp, Uwe.

vielleicht schaff ich das damit mit Pinselarbeit. Alle Anbauten sind derart bombenfest verklebt, das nichts ablösbar ist.

Grüße
Ulrich
Zitieren
Mit Pinsel habe ich es noch nie probiert, mindestens 2 Tage in einem  geschlossen Marmeladenglas einlegen. Manchmal auch eine Woche.
Ich weiß, dass sich die "Verchromung" ablöst wie bei Backofenspray, was mit "Glas" passiert weiß ich nicht.
Bei dem Reiniger wirkt die Chlorverbindung als Entfärber, auch bei Kleidung!!
Uwe
Zitieren
(03-02-2022, 14:29)SvenWitten schrieb: Meiner sah sich mal so aus.
Wenn Du Fenster, Lampen und Stoßstangen gut ab bekommen kannst, bewirkt Domestos oder die günstigen Varianten vom Discounter bei weißen Karossen wahre Wunder.

Grüße Uwe

Moin,
besteht bei diesen Mitteln nicht die Gefahr, dass der klägliche Rest an Weichmachern ausgespült wird?

Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................
Zitieren
Habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Testobjekte waren immer reinweiß.
Faller VW, Opel, Porsche GT und 911.
Alle AFX Porsche.
Zum Teil einmal vergessen und 2 Wochen dringelassen.
Uwe
Zitieren
Gehen damit auch die hartnäckigen "Reifenvergilbungen" weg?

LG

Christian
Zitieren
Das weiß ich nicht, ich habe keine Vorstellung, was dass ist.
Verfärbungen von den Gummibändern der Faller-AFX gehen jedenfalls nicht weg, aber da besteht ja direkter Kontakt.
Uwe
Zitieren
Danke für die Info :-)
Zitieren
Zwar nicht ganz neu eingetroffen aber neu wiedergefunden im Meer der Modelle ...

Die berühmte Nr. 5 ...

[Bild: img_5772a1e1i.jpeg]

Eingestaubt und in undefiniertem Zustand, schauen wir mal nach ... korrektes Chassis, Karosserie soweit in Ordnung, nur die Stutzen haben jeweils einen tiefen Längsriss. Da werde ich wohl mit einer Manschette arbeiten müssen, mal sehen.

[Bild: img_5776qbf9j.jpeg]


Rennbereifung. Vorne kleine harte Contis, hinten noch weiche Große. Da war ein Kenner am Werk.

[Bild: img_5779tecgl.jpeg]

Erst mal in die Seife damit. Die "5" ist aufgedruckt und dürfte also keinen Schaden nehmen.

[Bild: img_5777btdu8.jpeg]


Danach gehts weiter ...

Grüße Ulrich
Zitieren
Frisch gewaschen und getrocknet verbietet sich eine Politur mit chemischem oder abrasivem Charakter, um die aufgedruckte "5" nicht zu gefährden. 

[Bild: img_5780gzcph.jpeg]

So bekommt er nur eine intensive Einreibung mit Kunststoff-Tiefenpfleger. Zum Abschluss gibt es nach der Endmontage noch eine Schicht Glanzwachs - aber soweit sind wir noch nicht.

Auf ein Probechassis gesetzt, sieht man aber, wie er einmal aussehen soll.

[Bild: img_5783wie6u.jpeg]

Demnächst geht es dann weiter ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Nun schauen wir auf das Chassis.

Mit Öl und Kohle verschmiert braucht es eine gründliche Reinigung. Die Schleiferfeder sitzt hier mit ihrem verjüngten Ende fest auf dem im Chassis eingelassenen Federfuss, rastet mit deutlichem Klick ein und aus. Die Felgen haben es hinter sich und werden später gezogen.

[Bild: img_57870lfyw.jpeg]

Jetzt lassen wir die Sache "explodieren".

[Bild: img_5788ugfhz.jpeg]

Auch hier alles mit öligem Kohlestaub überzogen, ansonsten aber perfekt erhalten. Putzen und polieren ... .

[Bild: img_5790iac7t.jpeg]

Kurzer Federn-Exkurs. Die Linken tonnenförmigen sind die Kohlefedern, von beiden Seiten einsetzbar, da symmetrisch. Die Rechten die Schleiferfedern. Nicht verwechseln!

[Bild: img_57894kda9.jpeg]

Die Kohlen sehen neuwertig aus. Sie werden auf Papier durch "Radieren" gesäubert und wieder verwendet.

Nach der Reinigung geht es weiter ... .

Grüße
Ulrich
Zitieren
Klasse, Ulrich!!! Vielen Dank für Deinen ausführlichen und prima bebilderten Bericht. Smile
Zitieren
Das mit den Federn war mir neu -
konnte die nie zuordnen (Kam noch nicht in die Verlegenheit) -
danke Ulrich!
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste