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Neu eingetroffen!
Hatte ich die "nächste Leiche" angekündigt?

So kann man sich täuschen, die Macht der Fotos - im Internet. Eigentlich hatte ich nur wegen des F2 Motors gekauft. Aber ... da kommt unerwartet gutes Material, schauen wir mal:

Die Karosserie ist natürlich verstaubt, aber intakt, auch die Felgen scheinen brauchbar:

[Bild: fullsizeoutput_88akhkpf.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_88bsgj45.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_88ctdkxd.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_88dndjq7.jpeg]

Nur an der hinteren Ecke steht ein kleiner Span ab, da werde ich wohl die Stossstange abnehmen müssen um das zu bearbeiten.

[Bild: fullsizeoutput_88e49jk4.jpeg]

Auch das Chassis scheint proper, Flusen hat er natürlich gesammelt; Braun, wie es sich für die Siebziger gehört, in denen alles Braun oder Orange sein musste. die Oxidation dagegen hält sich in Grenzen. Der empfindliche dünne "Schwalbenschwanz" der hinteren Schraubenaufnahme ist nicht gerissen, perfekt soweit.

[Bild: fullsizeoutput_88f9fk4w.jpeg]

Der gute Zustand zeigt sich auch nach Abnahme der Karosserie. Die originalen Schrauben weisen keinen Zinkrost auf, die Dome sind leicht gerissen unter den originalen Schutzkappen, die dicken schwarzen Schrauben haben in den neueren dünnen Domen ja auch nichts mehr zu suchen, ... die Kirschtorte halt oder Zuliefererschwierigkeiten, schon damals. Der Motor ist trocken, nicht mal die Kupferbänder sind nennenswert angelaufen. Eine Wohnzimmerschranklagerung, so steht es zu vermuten.

[Bild: fullsizeoutput_890l7kmh.jpeg]

Mit Wartung und Reparatur wird es etwas dauern, zweiter Kurzurlaub ist angesagt. 

Grüße
Ulrich
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Der Urlaub verschiebt sich um einen Tag und es regnet ... da kann ich ja prima hier weiter machen ... .

Der SL liegt mit dem Hintern in der Seife, um die Stossstange abzubekommen ...

[Bild: fullsizeoutput_892aijzw.jpeg]

Der Motor, der keinen Mucks von sich gibt, zeigt sich nach dem Auseinandernehmen von seiter guten Seite. Innen trocken, nicht verstaubt. Alle Federn wie neu. Nur Kollektor und Kohlen sind von einer schmierigen Schicht bedeckt, die nicht abgehen will.

[Bild: fullsizeoutput_8936ijnz.jpeg]

Bei den Kohlen hilft, diese auf Pappe zu radieren, der Kollektor musste poliert werden. Alles ward wie neu, das Lametta poliert ...

[Bild: fullsizeoutput_894ohjkx.jpeg]

... und wieder zusammengebaut.

[Bild: fullsizeoutput_895l3jx6.jpeg]

Der Motor bedankt sich für die Kur nebst hoffentlich nicht letzter Ölung  durch kätzchengleiches Schnurren - wie neu. Auch korrekte Schrauben sind überarbeitet und für den Einbau vorbereitet, die Schutzkappen für die Dome poliert.

Jetzt fehlt nur noch die Karosserie.

Da ist der "Spelz" zu sehen, er ging mit dem Cuttermesser gut weg.

[Bild: img_3252vtjrj.jpg]

Nun ist die Frage, Weisswandreifen oder nicht?

[Bild: img_3255wkj31.jpg]

Passt vielleicht nicht so ganz zu der Farbgebung. Auch waren die vorhandenen Reifen noch sehr gut, weich und griffig. Ich habe sie daher aufgearbeitet und montiert.

[Bild: fullsizeoutput_898wzk9i.jpeg]

Hochzeitsvorbereitungen ...

[Bild: fullsizeoutput_899jijl6.jpeg]

... und fertig!

[Bild: fullsizeoutput_89aotkf5.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_89bjfjx8.jpeg]

Grüße
Ulrich
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Im wieder: toll, Ulrich! Big Grin
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nehm ich  Shy

und neben bei die Tipps sind notiert, ein verschärftes Lob an der Stelle
bis  dann
Hermann


*alles wird gut, wenn nicht sogar besser*
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Tja, Wahlabend ... da tobt der Kampf der Kandidaten, nicht für alle ist es wohl geraten ...  Big Grin.

Bis ein sicheres Ergebnis vorliegt, gedenke ich, mir die Zeit mit Unfug zu vertreiben. Da hab ich doch neulich recht wohlfeil ein Sammelsurium erworben:

[Bild: fullsizeoutput_8abjbjwm.jpeg]

Das ist ja das, von dem man nie genug haben kann. Schrauben, Schutzkappen, Führungsstifte ... gar nicht übel. Die Motorhalteklammer und der "Simmerring" sind mir allerdings unbekannt. Weiss jemand wozu die gehören?

Aber immerhin, bis auf eine Paulchenhülse, die natürlich strahlend hervorsticht, ist alles original.

Was manchmal ja von Vorteil sein kann. Was wir später, bei Dauerregen draussen, auch bei diesem Exemplar studieren werden, denn dieser Brummer hier ist etwas ganz Besonderes.

[Bild: fullsizeoutput_8ac3xk1o.jpeg]

Ein gaaaaanz frühes Exemplar mit offenem Bleigewicht und einem schwarzen P1 Chassis mit weissem Plastikgetriebe. Bei der Karosserie sind die Schraubstutzen demoliert, der vordere ist ausgebrochen, der hintere gerissen. Um weitestgehend Originalität beim Restaurieren zu imitieren, brauche ich natürlich die alten Schutzkappen, von denen hier immerhin neun Stück dabei sind. Sie reichen genau über die zu reparierenden Stellen. Das wird also eine heikle interessante Arbeit, dazu hoffentlich in ein paar Tagen mehr.

Grüße
Ulrich
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Moin,
sieht nach Blinklicht-Chassis aus.
   
Jetzt fehlt dir nur noch der Rest.
Grüße Uwe
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Danke Uwe, 

Schrauben hab ich ja jetzt Wink. Wegen des Rests muss ich mal ein paar Trümmer durchsehen. 

Grüße
Ulrich
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